Hi,
kann mir jemand von euch helfen? Ich möchte unter C den Com- oder Parallelport ansteuern und einzelne bits ausgeben. Im Internet ahbe ich schon geschaut, aber nix gefunden.
Wahrscheinlich würde mir ein kleines Bsp-Programm am meisten helfen :-)
Locky
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
welches betriebssystem?
WM_QUERY
Hi!
ich weiss nicht wo und wie du gesuchst, deshalb sorry, wenn ich dir nichts neues erzählen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass du Routinen für MS/DR-DOS unter Turbo-C suchst. Ich hab' entsprechende Diku in Papierform. Nennt sich "Buch". ;-)
in "PC Intern 4" von data Becker wird das ausführlich beschrieben und es sind Beispiele in Turbo-Pascal und Turbo-C dabei.
Als erste Adresse im Web ist eigentlich immer www.programmersheaven.com zu empfehlen. Dort kannst du dich über C/C++-Zone/Sourcecode zu "Serial com" durchklicken. Schau am besten selbst, ob dir die Beispiele helfen.
Ansonsten steht Google auf dem Plan:
Google_Suche
Die erste Fundstelle scheint brauchbar zu sein. Der Rest geht irgendwie am Thema vorbei.
Tipp: falls du eine Stadtbibliothek in der Nähe hast, dann schau mal dort vorbei. Probleme wie die direkte Ansteuerung von Schnittstellen war früher ein Thema, dass oft in DOS-orientierten Progammierbüchern angesprochen wurde.
Ich hab' hier zwei beispiele:
"PC intern 4"; M. Tischer; Data Becker
"Borland Pascal 7.0 - Das Buch"; Herg. Borland GmbH; tewi
Nicht wundern: im Prinzip musst du wissen, welche Interrupts und welche CPU-Register mit welchen Werten zu füllen sind. Deshalb ist es eigentlich egal, ob du Beispiele für Assembler, C/C++, Turbo-Pascal oder Wobbel_Schlagmichtot for Windows 12.0+ XP bekommst.
Für Fragen zu den Interrupts egenet sich dann Ralf Browns Interruptliste.
Bis denn
Andreas