Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

C++ und Pausefunktion a la "keypressed"

Mark21hh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus alten Pascal-Zeiten ist mir noch die "keypressed" Funktion im Gedächtnis, die zur Laufzeit die weitere Ausführung des Programms stopt und auf einen Tastendruck durch den Benutzer wartet. Ist sowas auch für C++ im Standardheader enthalten ?
Ist für DOS Programme mit endlosen Bildschirmausgaben einfach unverzichtbar !

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
littlehelper Mark21hh „C++ und Pausefunktion a la "keypressed"“
Optionen

getch() wartet solange, bis der Benutzer eine Taste gedrückt hat.

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the possible exceptions of handguns and tequila.
bei Antwort benachrichtigen
Philip6 Mark21hh „C++ und Pausefunktion a la "keypressed"“
Optionen

Ich kann mich irren, aber ich glaube das ist nicht ganz richtig.
getch() steht für "get character" und ist dafür zuständig die Zeichen gedrückter Tasten "abzuholen".
Bei älteren Compilern gibt es die Funktion getche(), die wartet, bis return gedrückt wird.

Unterbrich den Ablauf doch einfach mit einer Eingabeaufforderung, die du an eine Bedingung ala "if(kbhit() != 0)", also an das Drücken einer beliebigen Taste bindest.

bei Antwort benachrichtigen
Philip6 Mark21hh „C++ und Pausefunktion a la "keypressed"“
Optionen

Sorry, das mit dem getch() geht doch...

bei Antwort benachrichtigen