Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.711 Beiträge

BEARBEITEN VON DLL DATEIEN

pbaph / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

wie bearbeite ich dll datein? es geht um eine dll datei von einem spiel "diabloII lod" diese dll datei enthällt den gesamten text des spielst! ich will diesen text bearbeiten aber weis nich wie ich diese datei bearbiete. ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin auch im icq erreichbar unter 84817607 oder e-mail rockett@rockett.de thx

bei Antwort benachrichtigen
REPI pbaph „BEARBEITEN VON DLL DATEIEN“
Optionen

Eine Datei mit der Extention dll (dynamic link libary) kann man nur bedingt bearbeiten !

Es handelt sich hier um eine compilierte Datei mit Programmcode, welche von ausführbaren Programmen (z.B. exe Dateien) verwendet wird. Es werden hieraus bestimmte Unterprogramme gestartet, welche, da sie extern in der Bibliothek enthalten sind, nun von verschiedenen Anwendungen oder Anwendungsteilen gemeinsam benutzt werden können, ohne daß die in die eigentliche Anwendung jedesmal neu mit einkompiliert werden müssen.

Du hast z.B. mit einem Hexeditor die Möglichkeit bestimmte Stellen in dieser DLL zu verändern (nennt man Patchen).
Aber Vorsicht, man sollte genau wissen wo und was man ändert !
Es darf dabei auf keinen Fall zu einer Verschiebung der Daten kommen (also was rausnehmen oder dazufügen), denn dann funktioniert die DLL garantiert nicht mehr.

Es gibt darüber hinaus auch noch einige komfortablere Tools, welch aber nur bestimmte Änderungen zulassen, z.B. den Inhalt von Strings, Icons, Menustrukturen usw.

So ein Teil war auf einer der letzen PC-Welt's drauf und nannte sich Resource Hacker und ist z.B. unter diesem Link zu finden !!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Rockett Sword REPI „Eine Datei mit der Extention dll dynamic link libary kann man nur bedingt...“
Optionen

vielen dank erstma das hat mir sehr geholfen
ich werds ma mit nem hex editor probieren
ich will ja nur vorhanden text ändern
z.B. nen gegenstand der sich "Rüstung" nennt "stefel" nennen.
ich hoffe mal das geht wenn nich werde nochma posten..
big thx nochma !!!

REPI Rockett Sword „vielen dank erstma das hat mir sehr geholfen ich werds ma mit nem hex editor...“
Optionen

Sichere die zu ändernde DLL vorher aber, so daß Du sie ggf. nochmal im Original hast.
Nach jedem erfolgreichen Patch die dann noch funktionierende Datei ebenfalls sichern, so daß, wenns am Ende schief geht, Du nicht nocheinmal von vorn beginnen musst !!

Viel Glück

repi

Rockett Sword REPI „Sichere die zu ändernde DLL vorher aber, so daß Du sie ggf. nochmal im...“
Optionen

hi da bin ich wieder ^^
schon das erste prob...
mit dem hex editor ist das ja genauso wie normalen
windows text editor, ich kann das zeug nich lesen sind
sonderzeichen undso also alles durcheiander.
kann ich das irgendwie als normale schrift anzeigen lassen?

REPI Rockett Sword „hi da bin ich wieder schon das erste prob... mit dem hex editor ist das ja...“
Optionen

Ein guter Hexeditor sollte die Option haben, auch eine Anzeige in ascii einzustellen.

Neben den Blöcken in Hex-Zahlen, wird dann analog der Text angezeigt.
Änderungen im Textblock ändern dan automatisch auch den Inhalt des Hex-Block's !

Rockett Sword REPI „Ein guter Hexeditor sollte die Option haben, auch eine Anzeige in ascii...“
Optionen

hi nochmal *g*
ich bekomm den mist nich hin...
er zeigt ja in ascii an aber das prob ist das was er in ascii
anzeigt is ja auch nur schrott... also ich sag ma z.b.
das steht "Baalrogleder" das kann ich ja nich finden weil das
was in acsii steht is a nur schrott. ich hab auf jedenfall die richtige datei. wenn du magst kann ich dir die dll datei ma schicken
wenn du zeit hast das währe echt cool wenn nich verstehe ich schon
wegen sicherheit undso.. is klar. also meine email ist
rockett@rockett.de währe echt nett wenn du dich mal meldest

REPI Rockett Sword „hi nochmal g ich bekomm den mist nich hin... er zeigt ja in ascii an aber das...“
Optionen

Dann schick mir mal das Ding,e-Mail steht in meiner Visitenkarte !

Plazebo pbaph „BEARBEITEN VON DLL DATEIEN“
Optionen

Vielleicht solltest du es mal mit dem Programm Resource Hacker versuchen.