hi,fortgeschrittene,
mit der zeit fange ich an ca. 5% meiner software und deren arbeitsweise zu begreifen.
nun würde ich gerne unter W2000 zwei verknüpfungen welche, jede für sich, auf dem desktop abgelegt und "anclickbar" einwandfrei arbeiten
(1. Löschen aller dokumente,cookies usw. 2. runterfahren des PC\'s über ein kleines hilfsprogramm ) mit einem sog.Batchfile abarbeiten lassen.
(das man vor dem 1. teil ein "WAIT" einfügen muss damit der 2.mit seiner ausführung wartet bis der 1. fertig ist, weiß ich bereits.)
wenn möglich möchte ich wordpad benutzen,da ich kein word installiert habe,sonst bitte vorschlag,womit man künftig am besten und simpelsten arbeiten sollte. (GW-Basic hab ich mal zu 50-60% beherrscht,aber die heutigen dialekte sind mir einfach zu vielschichtig,umfangreich,und kompliziert.)
wie verfährt man?
wo legt man den FILE ab?
wie ruft man ihn auf ?
welche (einfachen) tricks benutzt der profi?
bitte ein kurzes beispiel(zwei-oder drei-zeiler) für DUMMIS dann brauch ich nicht 10 mal rückfragen, habe ein "allgemein gehaltenes muster" und kann mir auch künftig weiterhelfen.
(ruhig auch vor zu umschiffenden klippen warnen.)
(ich bin nicht zu faul zu lesen, sehe jedoch manchmal den wald vor lauter bäumen nicht, momentan z.B.)
die verknüpfungen:
1. C:\\Programme\\One-Click-Privacy
2. C:\\Programme\\Tools\\5down.exe POWEROFF
ich danke im voraus für die Nachhilfe der "Schnell-schnaller"
Bernd35
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
>> wenn möglich möchte ich wordpad benutzen,da ich kein word installiert habe,sonst bitte vorschlag,womit man
naja, jedenfalls NICHT mit einem textverarbeitungsprogramm, egal wie abgespcket es ist. es gibt jede menge programmiereditoren im netz, fuer den anfang tuts aber auch notepad.
>> wie verfährt man?
naja, du kannst entweder einen batch programmieren oder den wsh nutzen. batches koennen halt nicht so viel - mit dem wsh kann man eher richtige skripte schreiben. zu beidem findet du im uebrsichts-bereich zum prgormamieren hier auf nickles.de ein paar beitraege die dir auf die spruenge helfen sollten.
>> wo legt man den FILE ab?
wo immer du willst.
>> wie ruft man ihn auf ?
nachdem das ding angeklickt werden koennen soll legtst du einfach auf dem desktop eine verknuepfung dazu an.
>> welche (einfachen) tricks benutzt der profi?
les dir mal die batch, cmd und wsh artikel hier auf nickles durch... wenn die fragen dann etwas konkreter werden wird es auch leichter was zu antworten :)
WM_HOPETHISHELPS
dann werd ich mich an den bezeichneten stellen mal umschauen.
gehe vorerst mal davon aus, daß das einfachere für meine anfängerkünste reicht,
werde mir das erstmal alles in ruhe ausdrucken, und durchprobieren.
also vielen dank für deine freizeit.
bernd 35