Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

API, Registry

pjochen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

kennt von euch jemand eine Methode wie man per selbst geschriebenen Programm die Netzwerkkarte deaktivieren kann (-> nicht händisch im Gerätemanager, sondern automatisch über eine API oder die Registry vielleicht?).

Danke

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer pjochen „API, Registry“
Optionen

mit den function der WNet API muesste das gehen. ( denke WNetCancelConnection2() ist das was du suchst. )

docu

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
pjochen thomas woelfer „WNet API“
Optionen

Danke für den heißen Tipp, aber betreffen die beiden Funktionen nicht das "Neztlaufwerk verbinden/trennen"? -> man muss nämlich einen Laufwerksbuchstaben und ein Passwort übergeben?

Ich würde ja nur gerne meine eigene Netzwerkkarte am eigenen Rechner deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer pjochen „WNet API“
Optionen

sorry... habe wohl die frage nicht richtig gelesen.

wie man eine verbindung (virtuelle oder echte) trennt kann ich so ohne weiteres nicht sagen. ich vermute das du da die ndis funktionen brauchen wirst, aber am besten siehst du dir da einfach mal die doku zu an und hangelst dich dann nach oben...

ndis

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
pjochen thomas woelfer „inwhich case...“
Optionen

Danke.

Ich glaube diesesmal ist es das Richtige. -> ich war schon so lange auf der Suche nach derartigem, aber über diese relativ neuen Funktionen bin noch nie gestoßen:

VOID NdisCloseAdapter(OUT PNDIS_STATUS Status, IN DIS_HANDLE NdisBindingHandle);


VOID
NdisOpenAdapter(
OUT PNDIS_STATUS Status,
OUT PNDIS_STATUS OpenErrorStatus,
OUT PNDIS_HANDLE NdisBindingHandle,
OUT PUINT SelectedMediumIndex,
IN PNDIS_MEDIUM MediumArray,
IN UINT MediumArraySize,
IN NDIS_HANDLE NdisProtocolHandle,
IN NDIS_HANDLE ProtocolBindingContext,
IN PNDIS_STRING AdapterName,
IN UINT OpenOptions,
IN PSTRING AddressingInformation OPTIONAL,
);


Leider gibt es noch relativ wenig Source Code dazu, sodass ich relativ ratlos bin über deren Anwendung.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer pjochen „inwhich case...“
Optionen

es sollte im ddk mindestens einen minidriver geben den du als referenz verwenden kannst...

ich koennte mir auch vorstellen das es da auch eine higher-level api gibt. die ndis geschichten sind ja doch schon sehr tief angeordnet. hab aber auch keine ahnung nach was man da suchen soll - wurde halt bei der ndis* funktion anfangen und dann versuchen mich nach 'oben' zu hangeln...

WM_GOODLUCK

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen