Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

An alle Java-Programmierer, Developer, Linux-Kenner

Joshy16 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bins schon wieder, der Joshy.
Da ich zu Weihnachten Suse Linux 8.1 Prof. und ein dickes Java-Buch ("Java als erste Programmiersprache" aus dem Teubner Verlag, ne Frage zwischendurch, kennt das einer, und was haltet ihr von dem Buch?) gekriegt habe, dachte ich mir, verknüpfen wir das beide mal.
So möchte ich mir eine Java-Entwicklungsumgebung unter Suse Linux 8.1 Prof. einrichten.
Nun meine Frage, wie mache ich das am besten, welchen Editor, welches Entwicklungstool etc.?
Danke für eure Antworten.

MFG
Joshy16
www.joshy-net.de.vu

Security For Fun
Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Joshy16 „An alle Java-Programmierer, Developer, Linux-Kenner“
Optionen

eine gute ide für java unter linux suche ich auch noch. allerdings benötige ich zwangsweise eine schnelle und schlanke, da mein laptop nur mickrige 300mhz hat.

@joshy: du brauchst von sun das jre (zum ausführen) und das jdk (liefert entwicklerklassen und compiler). doch vorsicht: bei mir war das execute-flag der dateien nicht gesetzt und ich hab mich lange gefragt, wieso ich sie nicht ausführen/installieren darf ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Joshy16 „An alle Java-Programmierer, Developer, Linux-Kenner“
Optionen

http://www.blackdown.org/java-linux/products/javatools.html

Dort stehen einige IDEs für die Javaentwicklung unter Linux. Man achte auf den Inhalt der Klammern, ob sie nämlich "free" oder "commercial" sind.

Ob sie schnell sind weiß ich nicht, ist sicherlich eins dabei, musst dir halt die Beschreibung dazu durchlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Joshy16 „An alle Java-Programmierer, Developer, Linux-Kenner“
Optionen

Java-Ide für Linux:
Erste Wahl dürfte IBMs Eclipse sein (kostenlos). Von Borland gibts ne Personal Edition von JBuilder für lau, und NetBeans wäre auch nen Test wert (gefiel mir vom Konzept sehr, etwas schlanker als die anderen beiden, lief aber bei mir unstabil und riss den X-Server mit in den Tod ;-() (Achtung: Ich hoffe, du hast genügend Prozessorpower (> 400 Mhz, besser >500Mhz) und RAM (>128 MB, besser 256MB), sonst schreibst du deine Proggies besser in vim oder Emacs ;-)
Als JDK solltest du das von SUN nehmen, da Blackdown noch auf Java 1.3-Stand ist ... Unbedingt die Doku runterladen (ca 80 MB), ohne machts keinen Sinn ...

bei Antwort benachrichtigen