Hallo
ich programmiere schon länger mit VB .
Jetzt beginne ich ein Projekt , in dem ich direkt auf die HD oder Diskette zugreifen will, also Bootsector,FAT byteweise einlesen (nein , ich programmiere keine Viren) .
Das geht mit VB zunächst mal nicht.
Klappt das vielleicht mit Delphi? oder muß ich mich mit C++ quälen?
MfG
Rainer
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Das direkte Lesen von Festplattensektoren ist ein Zugriff auf der untersten Hardware-Ebene. Damit ist das "Geht's oder geht's nicht?" weniger ein Problem der Programmiersprache, sondern ein Problem des Betriebssystems.
Im Klartext: unter DOS ist das kein Thema. Da DOS den Zugriff auf die Hardware in keinster Weise einschränkt - also ist die Sprache egal, solange man DOS-Interrups ausführen kann.
Die modernen Windows-Varianten schränken den Zugriff auf die Hardware ein. Damit haben dann alle Sprachen, das Problem. Die Abhilfe ist dann aber für alle Sprachen gleich (denke ich mir jedenfalls): wenn man eine DLL findet schreibt, die einen Plattensektor lesen oder schreiben kann, dann kann man die Funktion der DLL in allen Sprachen verwenden, die den Zugriff auf DLL-Funktionen ermöglichen.
Soweit so schlecht. Ich kenne dummerweise im Moment keine Bibliothek (DLL), die das ermöglicht. Es muss aber welche geben, sonst könnten ja die ganzen Windows-Virenscanner nicht die Bootsektoren lesen...
Bleibt also mal wieder nur www.google.de: delphi direct disk access
Unter den Fundstellen waren mehrfach Links auf die Komponente TDiskIO für Delphi. Hier mal ein direkter Link: TDiskIO
Nach entsprechenden Varianten für VB hab' ich allerdings nicht gesucht...
Bis denn
Andreas
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Damit ist mir mein Prob klargeworden und ich hab jetzt mal bei MS nachgeschaut und bin in der Knowledgebase und im Msdn fündig geworden.
Es ist so, wie Du schreibst: mit speziellen Winapi Aufrufen soll es funktionieren egal ob unter VB,Delphi,C++.
Ich werds am Wochenende probieren, denn sie Syntax ist sehr komplex.
MfG
Rainer
Hallo Rainer!
Falls du noch mitliest, es gibt einen vergleichbaren Threat weiter Oben (Link). Evtl. kannst du ja dort weiterhelfen.
Bis denn
Andreas