Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wo liegt der unterschied zwischen VBA und VB??

xash_in_rage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Okey okey VBS is ne script sprache.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen VB und VBA?
Wird VB interpretiert oder was?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xash_in_rage „Wo liegt der unterschied zwischen VBA und VB??“
Optionen

Hi!

jaja, MS und Basic. Da sieht man doch wieder, mit was MS eigentlich mal angefangen hat. ;-)
(Für die, die es nicht wissen: das erste erfolgreiche Produkt von MS war MS-Basic, das in fast allen Homecomputern eingesetzt wurde. Die hatten damals schon ein Quasi-Monopol....)

VB, also VisualBasic ist der Ursprung der VB-Familie. Die "echte" eigenständige Computersprache.

VBA ist die Abkürzung von "VisualBasic for Applications". Das ist eigentlich eine Makro-Sprache, für Programme wie Word, Excel oder Access. Sie bassiert auf dem normalen VisualBasic und wurde für die Makroprogrammierung etwas vereinfacht (und angepasst).

VBS (eigentlich VBSkript, es gibt ja noch JSkript), ist eine Skriptsprache, die ebenfalls von VisualBasic abgeleitet wurde. Sie wurde noch weiter vereinfacht als VBA. VBSkript ist eigentlich nur ein Frontend für den Windows Skripting Host. Das andere Frontend basiert auf Java: JSkript.

Wie die Technik hinter den VB-Varianten aussieht, dass weiss ich auch nicht genau. Ich kann dir daher nicht sagen, ob VB-Programme in echten Maschinencode umgesetzt werden, oder ob es nur in einen PCode compiliert wird, der dann interpretiert wird.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xash_in_rage Andreas42 „Hi! jaja, MS und Basic. Da sieht man doch wieder, mit was MS eigentlich mal...“
Optionen

Und VB wird auch kompiliert oder wie??

Andreas42 xash_in_rage „Und VB wird auch kompiliert oder wie??“
Optionen

Hi!

Bei Delphi und den ganzen C++-Compilern weiss ich, dass beim Compilieren echter Maschinencode (=Assemblercode) erzeugt wird.
Bei VB weiss ich nicht, ob PCode oder Maschinencode erzeugt wird.

Stop: ich hab' gerade mal wieder eine Suchmaschine angeworfen um mehr zuerfahren.

Seit VB5 scheint der Compiler auch wahlweise Maschinencode zu erzeugen. Evtl. gilt das aber nicht für die Standardversion.

Quelle: http://www.visualbasic.org/vbfaq/general.htm#C

Übrigends bedeutet compilieren nicht, dass immer eine EXE-Datei mit Maschinencode erzeugt werden muss. Wenn aus einem Quelltext ein zwischencode (PCode) erzeugt wird, dann wird auch compiliert. Der PCode wird dann aber von einem (PCode-)Interpreter ausgeführt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
xash_in_rage Andreas42 „Hi! Bei Delphi und den ganzen C -Compilern weiss ich, dass beim Compilieren...“
Optionen

PCode irgendnen Mischmasch zwischen Compiler - und Interpreter Sprache?