Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Wie lerne ich das Programmieren

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich bin 14 und möchte das Programmieren lernen. Wie schaff ich das?
Welche Sprache soll ich lernen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wie lerne ich das Programmieren“
Optionen

VB6 + C++ !

Andreas42 (Anonym) „Wie lerne ich das Programmieren“
Optionen

Hi!

Das werden mehr als zwei durch "+" verknüpfte Begriffe... ;-)

Programmierenn ist eigentlich ganz einfach zu lernen. Man braucht einen Computer eine Programmiersprache und ein Buch (jedenfalls hat's bei mir so funktioniert).

Was du für eine Sprache lernst, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass man ein Gespühr für das Programmieren bekommt. Wan muss wissen, was man mit Variablen, Programm-Code und Dateien anstellen kann (und wie sie zusammenhängen).

Typische Einstiegssprachen sind Basic, Pascal oder C (C++ IMHO weniger). Damit kann man Programmieren recht problemlos lernen.
Das "Lernen" bedeutet dabei, dass man noch keine schicken Windowsanwendungen erzeugt, sondern im DOS-Fenster arbeitet.
(Wenn man später programmieren kann, dann kann man auch die Windows-Sprachen umsteigen, also z.B. Visual-Basic, Visual-C++ oder Delphi.)

Ich hab' mit Basic angefangen, dann in der Schule Pascal gelernt.

Wenn du einfach mal etwas testen willst, ist Basic warscheinlich die einfachste Wahl. Seit MSDOS lieferr Microsoft immer einen basic-Interpreter mit. Bei Windows 95 und 98 ist das QBASIC (ich glaube, er wird auch bei ME mitgeliefert, ich bin mir aber nicht sicher). Er ist auf der Installations-CD zu finden (einfach nach qbasic.* suchen lassen).

In einer Bibliothek sollte man (noch) Bücher zu QuickBasic bzw. QBasic finden. Falls nicht, hab' ich hier einen Link zu QBasic-Kursen: QBasic Tutotials

Übrigends gibt's etliche kostenlose Pascal- und C-Versionen im Internet. Eine andere Möglichkeit sind Bücher, die auch gleich ein Computersprache auf CD enthalten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.