Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Welche Skript-Sprache

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,
Habe beschlossen mir eine Skript-Sprache anzueignen, weiß aber noch nicht genau welche.
Ich tendiere eigendlich sehr stark zu Perl, da mich die Geschichte schon immer interessiert hat,
frage mich aber ob es sinnvoller ist eine \'modernere\' Sprache wie Pyton oder PHP (Vorteile gegenüber Perl?) zu
lernen.
Javascript kommt für mich nicht in Frage.
Skriptsprachen sind für mich absolutes Neuland, ich verfüge aber über sehr gute Kenntnisse in C/C++ und
Visual Basic und HTML(is ja auch Skript).
Also Perl oder Alternative(welche) ???
Danke Euch,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Skript-Sprache“
Optionen

- CL
- Crobal
- PSCL
- Active IL
- WCL
- oder für Maya-Fans, MLL

thomas woelfer (Anonym) „Welche Skript-Sprache“
Optionen

schwer zu sagen - kommt darauf an was du damit machen willst und auf welcher platform du arbeiten willst. wenn sich die sache rein auf einen server beschraenkt, dann wuerde ich php (apache) oder asp mit vbscript/jscript (iis) empfehlen. perl jedenfalls auf keinen fall, das tendiert dazu, das der code write-only wird...

als scriptsprache fuer den desktop sieht die sache etwas anders aus. tendenziell wuerde ich jscript (ja, ich habe gelesen das das fuer dich nicht in frage kommt... ist aber nunmal trotzdem mein vorschlag :)) (unter windows) und python unter linux empfehlen.

wie gsagt: im wesentlichen ist die frage, was du eigentlich damit machen moechtest.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Dreamforger (Anonym) „Welche Skript-Sprache“
Optionen

Die einzige Skriptsprache die ich beherrsche ist Matlab: 1A sprache mit Mathemathischem Fokus. Problem: hast du mal 13000 DM ? für die Enterprise Variante? Studentenversion (uneingeschränkt aber wirklich nur für Studenten die entsprechende Kurse haben) 200 DM

Freunde von mir verwenden Phyton kommerziell und sind ziemlich begeistert.

Optionen

Frage war sehr ins Blaue, sorry.
Danke euch für eure Antworten !
Sprache soll primär eine dynamische Darstellung meiner Web Seiten ermöglichen.
Meine Fragen könnte ich mir natürlich durch Recherche im Netz selbst beantworten.
Das ist zur Zeit leider für mich nicht machbar, da ich bis Ende des Jahres nicht zu Hause bin,
und nur über die Firma ins Netz komme. Da ist Stundenlanges surfen absolut nicht drin.
Wollte mir halt nen Buch zum Thema kaufen und mich vorher informieren.
Also Danke an alle die geantwortet haben und noch antworten werden !
Gruß,
Chris

ShAQ (Anonym) (Anonym) „Frage war sehr ins Blaue, sorry. Danke euch für eure Antworten ! Sprache soll...“
Optionen

Hi,

mein Vorschlag ist eindeutig PHP. Es läuft auf Apache und IIS Servern. Außerdem arbeitet es perfekt mit MySQL und vielen anderen Datenbanken zusammen. Außerdem ist es ein leiches mit PHP Dynamische Seiten zu erstellen. Zudem gibt es viele freundliche Userforen und noch jede menge mehr ... ;)

Greetz,
ShAQ

thomas woelfer (Anonym) „Frage war sehr ins Blaue, sorry. Danke euch für eure Antworten ! Sprache soll...“
Optionen

in diesem fall gibt es zwei ernsthafte moeglichkeiten: entweder asp/javascript/vbscript im zusammenhang mit iis/pws oder aber php mit apache. (php gibts auch fuer win32, allerdings dnke ich das es einfach sinnvoller ist eine der in den iis von haus aus recht gut integrierten sprachen zu verwenden als eine draufzulegen...)

mit anderen worten: im wesentlichen ist es davon abhaengig, welchen server du verwenden willst, und dann wirds entweder php oder irgendwas mit asp.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
ShAQ (Anonym) (Anonym) „Welche Skript-Sprache“
Optionen

Hi,

mein Vorschlag ist eindeutig PHP. Es läuft auf Apache und IIS Servern. Außerdem arbeitet es perfekt mit MySQL und vielen anderen Datenbanken zusammen. Außerdem ist es ein leiches mit PHP Dynamische Seiten zu erstellen. Zudem gibt es viele freundliche Userforen und noch jede menge mehr ... ;)

Greetz,
ShAQ

Optionen

Ich weiss nicht was hier alle gegen Perl haben, aber die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Zum einem ist es auf fast jedem OS einsetzbar, in Verbindung mit mod_perl hat es gegen php auch keinen Geschwindigkeitnachteil, es ist nicht nir auf Webanwendungen begrenzt und man kann (fast) alles damit machen. Ausserdem steht dir mit dem CPAN eine risige Modulsammlung zur Verfügung, wo du für fast jedes Problem eine Lösung findest.

Wenn du aber absolut nur auf Webanwendungen setzt, dann ist vielleicht php doch besser geeignet für Anfänger, aber für Fortgeschrittene ganz klar Perl.

Optionen

TCL/TK ist eine C-ähnliche Scriptsprache, die auf Linux, Windows und Mac läuft.
Damit kannste auch deinen Webserver programmieren (frag mal AOL).
Die Sprache ist echt easy und wirklich vielseitig.

http://dev.scriptics.com