Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

welche programmiersprache als anfänger?

obsidan28 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mich eingehender mit dem programmieren beschäftigen,weiß aber nicht so recht,welche sprache sich da am ehesten anbietet ,wenn man wie ich keinerlei vorkenntnisse besitzt.ich wäre für ratschläge dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Ich habe mit BASIC angefangen, aber ich empfehle Dir Pascal. Pascal wurde ursprünglich auch als Einstiegssprache erdacht und ist gut und übersichtlich strukturiert. Wenn Du mit Windows Programmierst bietet sich in diesem Fall die Delphi 6 Personal Edition an. Kostenloser Download von Borland. Dort kanns Du auch kostenlos Turbo Pascal 5.5 (DOS) runterladen, wenn Du Dich bei der Borlande Community anmeldest.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Ich habe mit BASIC angefangen, aber ich empfehle Dir Pascal. Pascal wurde...“
Optionen

Da solltest Du eindeutig Visual Basic nehmen. BASIC ist ein Dialekt der 1000fach bewährt hat und mit Visual Basic seinen Höhepunkt unter Windows findet. Pascal ist eine tote Sprache für DOS und ich denke du möchtest unter Windows programmieren lernen, und Delphi ist auch nicht gerade berühmt... Es gibt das Buch "Jetzt lerne ich Visual Basic 6.0" (49,95 DM - vielleicht ein Weihnachtsgeschenk..) vom Verlag Markt & Technik (www.mut.de) wo du alles drin findest was du brauchst(inkl. kostenlose Ablaufversion von VBV 6.0). Das Buch erfordert auch keine Vorkentnisse.

Viel Spass auf alle Fälle...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Da solltest Du eindeutig Visual Basic nehmen. BASIC ist ein Dialekt der 1000fach...“
Optionen

Es gibt im Markt und Technik Verlag auch das Buch "Jetzt lerne ich Delphi".

Pascal ist eine tote Sprache
Nicht so tot wie BASIC

Delphi ist auch nicht gerade berühmt
Seltsam, wieso ist es dann bei vielen Free/Sharewareautoren so beliebt?

Mal abgesehen davon führt BASIC-Programmierung nicht gerade zu einem guten Programmierstil.

Und zu guter letzt muss man sich bei Delphi Programmen nicht mit irgendwelchen DLLs rumärgern.

Welche Sprache Du verwendest muss Du selbst entscheiden - ich empfehle Dir Delphi (Object-Pascal) zum Einstieg.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Es gibt im Markt und Technik Verlag auch das Buch Jetzt lerne ich Delphi . Nicht...“
Optionen

Pascal ist eine tote Sprache
Nicht so tot wie BASIC

UAUAUAUAUAUAUAUAUAAAAAAA
Ich lach micht tot.........
Wenn es nur im Ansatz so viele Delphi wie VB-User gäbe würde man sich bei Borland (oder Inprise oder Hüh ode Hot) über einen gesunden Aktienhandel nachdenken können !!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Pascal ist eine tote Sprache Nicht so tot wie BASIC UAUAUAUAUAUAUAUAUAAAAAAA Ich...“
Optionen

Es gibt nicht nur VB. Ich bezog mich bei meiner Aussage keinesfalls auf VB, sondern auf das alte ursprüngliche BASIC. VB hat mit dem urspünglichen BASIC (ausser der sprachlichen Grundlage) nicht mehr viel gemeinsam.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mo1 Anonym „Es gibt nicht nur VB. Ich bezog mich bei meiner Aussage keinesfalls auf VB,...“
Optionen

An alle anderen Poster: Warum eigentlich nicht C oder C++? (Stehe vor dem selben Problem wie obsidan28)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Hi!
Ganz klar Visual Basic. Kostenlos bekommste auf microsoft.de noch die Visual Studio.NET Beta 2 mit ner echt beschissenen Doku. Also besser die Einsteigerversion von VB6 kaufen und 200 DM für den paar Bücher anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

ich würde garnicht erst anfangen mit solchen Hinterwäldlersprachen wie BASIC. Immer mehr im Kommen ist die WEB Programmierung und diese würde ich konzentreirt lernen, JAVAScript beispielsweise benötigt einen Browser und ein Wordpad, keinen Compiler oder sonstwas

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Heinz_Malcher „ich würde garnicht erst anfangen mit solchen Hinterwäldlersprachen wie BASIC....“
Optionen

[ ] Du hast Ahnung von Visual Basic (for Applikations).

wobei ich das allerdings auch nicht unbedingt fuer das "Gelbe vom Ei" halte - denn selbst nach einer "Compilierung" benoetigt man immernoch eine VB-Runtime, damit das Programm dann "Stand-Alone" laeuft...

JavaScript ist lediglich geeignet, um damit dinge zu treiben, die man mit HTML so nicht loesen kann - nicht mehr und nicht weniger.
Es ist definitiv nicht geeignet, um damit Applikationen, egal welcher Groesse, zu programmieren.
Das geht in JAVA schon eher; die Entwicklungsumgebung kann man sich bei Sun herunterladen.

Letztendlich kann man die Frage nach der geeigneten Programmiersprache nicht pauschal beantworten.
Fuer den Einsteiger, der noch nicht genau weiss, was er spaeter mal damit machen will, und nur mals schnuppern moechte, halte ich VB oder Delphi fuer die geeignete Wahl.

Vorteil VB: es ist sehr leicht zu erlernen und man hat schnell Erfolgserlebnisse

Vorteil Delphi: es ist auch fuer professionelles Arbeiten geeignet, die Sprache ist sehr strikturiert und foerdert modulares, strukturiertes Arbeiten. Man braucht keine "Runtime", wenn man ein Programm weitergeben will 8im Gegensatz zu VB)

Nachteil Delphi: es ist schon etwas schwieriger zu erlernen.

Von C / C++ wuerde ich fuer den Anfang eher abraten, weil diese Sprachen sehr komplex sind, und es hier schnell zu Frusterlebnissen kommen kann.

Ach ja -- an den Ursprungsposter: wenn du Office installiert hast -- dann probier doch mittels der Online-Hilfe mal VBA aus, egal ob in word, Excel oder ACCESS.
Man kann damit, auch ohne Programmspezifische Kommandos (also spezielle Word, Excel Access befehle) zu benutzen programmieren.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher neanderix „ Du hast Ahnung von Visual Basic for Applikations . wobei ich das allerdings...“
Optionen

Völlig korrekt, JavaScript ist, wie der Name schon sagt, nur eine Script Sprache, die allerdings sehr nützlich ist, bedenkt man, dass auch in ASP viele Elemente von VBSript und Javascript eingebaut sind. Es ist sehr hilfreich sich mit Variablen, Schleifen und Prozeduren vertraut zu machen, da man zudem keine besonderen Programme benötigt, wie etwa Basic oder Turbo Pascal.

Von C kann ich auch nur abraten--> zu komplex

Wie erwähnt ist VBscript eine gute Alternative für Einsteiger.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderix „ Du hast Ahnung von Visual Basic for Applikations . wobei ich das allerdings...“
Optionen

Visual Basic 6.0 ist per Selbstdefinition ein BASIC !!!
Sehr schön bei Microsoft auf den MSDN-Seiten ist der Teil BASIC lernen mit Visual Basic 6.0 .

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

VB is echt cool!
VBA is aber auch net schlecht, um erstma einzusteigen!
Ist wirklich einfach, und du brauchst nur Office dafür!

cu

BigBadBoy

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

ich hab auch erst vor kurzem angefangen mit programmieren.
mein ich würde an deiner stelle mit html anfangen. und wenn du schon damit anfängst dann kauf den pc spicker. also kein dicken klopper sondern nur ein dünnes buch wo die blanken befehle drin stehen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ich hab auch erst vor kurzem angefangen mit programmieren. mein ich würde an...“
Optionen

Also wenn wir das mal nun zusammenfassen ist die perfekte Sprache also: VBJavaHTMLVBADelphiC++
Wo gibts die nun zum Download?
Ich habe es hier schon mal gesagt und ich sage es wieder. In einem Online-Forum nach der besten Programmiersprache zu fragen ist wie auf einer Automesse jeden Hersteller nach dem besten Auto zu fragen. Wenn du lieber Fragesteller das hier überhaupt noch liest(ich hätte wohl schon resigniert) dann frage besser woanders.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ich hab auch erst vor kurzem angefangen mit programmieren. mein ich würde an...“
Optionen

Also wenn wir das mal nun zusammenfassen ist die perfekte Sprache also: VBJavaHTMLVBADelphiC++
Wo gibts die nun zum Download?
Ich habe es hier schon mal gesagt und ich sage es wieder. In einem Online-Forum nach der besten Programmiersprache zu fragen ist wie auf einer Automesse jeden Hersteller nach dem besten Auto zu fragen. Wenn du lieber Fragesteller das hier überhaupt noch liest(ich hätte wohl schon resigniert) dann frage besser woanders.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander (Anonym) „ich hab auch erst vor kurzem angefangen mit programmieren. mein ich würde an...“
Optionen

HTML ist definitiv keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache.

bei Antwort benachrichtigen
Ben Horne obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Die Fragen die du dir stellen mußt sind:

Wo will ich mit der Programmierung hin?
Will ich es nur als Hobby betreiben oder komerziel?
Will ich Systemprogrammierung machen und/oder Applikationsentwicklung?
Bin ich bereit sehr viel Zeit für's Lernen aufzuwenden oder nicht?

Im Dr.Dobbs Developer Journal stand mal:
"Eine Programmiersprache lernt man in sechs Wochen, programmieren in sechs Jahren"

Willst du ernsthaft in der Entwicklung tätig sein, dann kommst du an C++ u. Java nicht vorbei! Anfangen kannst du mit einer anderen Sprache, dann ist evt. der Umstieg leichter oder gleich in die Vollen einsteigen und mit Java (nicht JavaScript) anfangen und später wenn nötig auf C++ umsatteln oder beides betreiben.

BTW:
In meinem Unternehmen habe ich einen Programmieranfänger der konnte bislang etwas Business-Basic(ist ein alter Basicdialekt) und lernt nun on the job, Windowsprogrammierung mit C++! Und der macht schneller und besser Fortschritte als der Dipl. Informatiker den ich bis dahin hatte (der wahr einfach schlichtweg zu faul um weiterzulernen)

bei Antwort benachrichtigen
Sahni obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Ich kann dir Wirklich nur VB, oder VBA emphehlen. Es ist sehr leicht zu erlernen und du hast nach kurzer Zeit schon ziehmlich gute erfolgserlebnissse, was echt motievierend wirkt.
Für VBA brauchst du lediglich Exel, und das hat ja wohl jeder. Dann kaufst du dir für 50 Dm ein Buch oder ziehst dir aus dem Netz eine PDF datei. Sogar Legal, weil schülerversion oder so.
wenn du mit dem richtigen VB-programmieren willst must du dir Wohl oder Übel Microsoft VB 6.0 (ist glaub ich die neueste)kaufen. Ist Vieleicht auch bei einem dann aber etwas teueren Buch dabei.
Und lass dir Blos nicht einreden das Java leicht wäre!!!!!
es ist sau schwer. absolut nicht für einsteiger geeignet. Allerdings nutze ich in Java auch Nekje und muss für jeden Button den Ich Programmieren will erst mal ne seite QuellCode Tippen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sahni „Ich kann dir Wirklich nur VB, oder VBA emphehlen. Es ist sehr leicht zu erlernen...“
Optionen

>Für VBA brauchst du lediglich Exel, und das hat ja wohl jeder

Ich habe aber nur Excel, geht das auch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander (Anonym) „ Für VBA brauchst du lediglich Exel, und das hat ja wohl jeder Ich habe aber...“
Optionen

Sani meinte "Excel" (Tippfehler?!).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Borlander „Sani meinte Excel Tippfehler?! .“
Optionen

Wenn so sein Java-Sourcecode ausschaut, mit lauter syntax-error's, dann verstehe ich auch warum er nur ne 3- in dem Fach hat!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Ich würde es mal mit Java oder C bzw. C++ probieren. Wenn du eine dieser Sprachen beherrscht, hast du ein sehr gutes Fundament und du lernst die nächste Programmiersprache in wenigen Tagen...

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt obsidan28 „welche programmiersprache als anfänger?“
Optionen

Also ich konzentriere mich auf Delphi, das ist stark im kommen, immer mehr programme werden in delphi geschrieben und veröffentlicht, dsa ding wandelt sich von einer Nischensprache in eine ernstzunhemende konkurren zu C++ usw. Is eben NEUER, C++ hat schon seine 17 Jährchen auffem Buckel, nur JAVA und DELPHI sind NEUE Sprachen (ca. 7 Jahre), die machen das rennen....früher oder später...

CU B.punkt

bei Antwort benachrichtigen