Hallo zusammen, mein Sohn möchte sich eine Prog.-Sprache aneignen, in der Schule hat er VBA. Mir erscheint VBA zu Microsoft-lastig. Gibt es ähnlich einfache Sprachen und welche ist "besser" d.h. überall, also auch für Linux anwendbar Es dank euch schon mal Fragender Vater
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Java! Der Lernaufwand ist nicht größer, aber die Sprache ist flexibler einzusetzen und plattformübergreifend
kommt drauf an - tatsache ist, das von den verfuegbaren entwicklungsumgebungen die besten entweder von microsoft (vb, vc) oder von borland (delphi) kommen. von der sprache her ist dabei das 'c/c++' in vc das einzige was man auch fuer andere dinge als ms platofrmen einsetzen kann - ein weitere vorteil ist, das es c(c++ compiler (auch professionelle) relativ guenstig bekommt. aktuelle vc++ in schlversion kosten so um die 99 mark, oder sind auch auf lehrbuechern etc. drauf. 'aeltere' aber voellig ausreichende comipler von borland gibts umsosnt per download, allerdings gerne ohne die eigentlich notwendige ide.
fuer linux gibts den gcc umsonst, den benutzen alle unter unix - allerdings ist das zusammenfrickeln einer dann auch stabil funktionierenden enbtwicklungsumgebung inkl. editor, debugger und resource editing tools ein wenig aufwendig.
meiner ansicht nach ist es das vernuenftigste eine schulversion von vc++ zu nehmen, das kommt der realitaet in der branche noch am naechsten... (siehe z.b. auch der c/c++ artikel hier im bereich, der ist aus einem sonderheft bei dem auch ein vollwertiger compiler dabei ist - mehrere, um genau zu sein)
WM_MY0.02$
thomas woelfer
Sorry,
meinst du schul- oder schülerversion?
Und ist die schulversion von vc auch einzeln zu haben?
Denn die schüler gibts nur komplett als Visual Studio für 200DM
Und ich glaub die Schul is noch teurer.
eine version ist zum beispiel auf diesem heft drauf.
WM_FYI
thomas woelfer