Hallo!
Ich habe eine Variable z.B string Str1
eine andere Variable CString Str2
Wie kann ich den Wert nach dem Moto Str1 = Str2 oder umgekehrt Str2 = Str1 Zuweisen. Für ein Müsterchen Beispielcode für beide Fälle währe ich dankbar.
Freundliche Grüsse und Danke zum voraus!
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
CString ist die string-klasse von mfc, aber woher stammt denn die 'string' klasse die du da verwendest ?
WM_QUERY
thomas woelfer
An thomas woelfer:
Die Klasse 'string' ist eine in der 'C++' Laufzeitbibliothek definierte Klasse string, in deren Variablen man Strings speichern kann.Die Header-Datei 'string' muss eingebunden sein.
#include 'string' // Wobei string in Spitzklammern und nicht in ''zu setzen ist.
using namespace std;
string Variablen werden ganz normal definiert.
string myString;
Die Manipulationen von von string Objekten ist einfacher als bei char* Zeichenketten.
>Die Manipulationen von von string Objekten ist einfacher...
anscheinend für dich Lurchie nicht, sonst würdest hier nicht dumm rumfragen!
deiner frage hatte ich entnommen das dir nicht klar ist, das es noch eine ganze reihe anderer string-klassen gibt - daher meine nachfrage _welche_ du davon verwendest. was dir tun ist mir schon klar :)
wir auch immer: strings aus der c++ std bibliothek lassen sich per c_str() in 'c' style strings (null terminiert) umwandeln, und die sind direkt zuweisbar an CString objekte.
fuer die zuweisung von CString an strings gilt: hier kommen die fertig definierten operatoren zur anwendung - in dieser richtung kann man direkt zuweisen.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
#include "stdafx.h"
#include <string>
CWinApp theApp;
using namespace std;
int _tmain(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[])
{
int nRetCode = 0;
string Str1 = "ich bin doof";
CString Str2 = "aber ich merke das nicht";
CString Str3;
Str3 = Str1.c_str();
Str1 = Str2;
...
return nRetCode;
}