Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Über PC-Magazin Spezial 21 (C++ und Java)

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Welch ein Totalausfall, welch Matschbirnigkeit. Ich kann mich über 43 Jahre alt, nicht an solch einen journalistischen Fehlgriff erinnern. Überfordert?-Krank?
In Sorge
Dingo
bei Antwort benachrichtigen
JamesBomb (Anonym) „Über PC-Magazin Spezial 21 (C++ und Java)“
Optionen

Was direkt stört dich denn?
Das der Artikel über MS und Java fehlt, der auf der Titelseite angepriesen wird? Das veraltete JDK 1.2?
Schreib doch mal, was dich stört.

bei Antwort benachrichtigen
Dingo JamesBomb „Was direkt stört dich denn? Das der Artikel über MS und Java fehlt, der auf...“
Optionen

Verehrter James,
ja, ist recht, meine Kritik ist wenig konstruktiv und es ist entgegen meinem Naturel solch Pauschurteil auszusprechen. Hier aber wurde der Bogen derart überspannt, dass gutes tut, der die Leserschaft vom Kauf abhält, weil
die Nichtprogrammierer nichts, aber auch gar nicht ein Wort verstehen aufgrund diffuser Sprache. Langatmige, wirklich schwer nachzuvollziehende Satzkonstrukte anstelle prägnanter Tabellen verhindern den Einstieg in die Materie. Und wer es dennoch tut-der wird verzweifeln:Breakpoint setzen ja und dann? Welche Tastenkombi bricht das Programm ab? Wo stehen die wichtigsten Befehle, die es neuerdings vermehrt gibt? Wo ist ein einzig Listing remarkt? Stattdessen sinn-entleertes, etwa :die neuen debugger sind drei in einem-ach Quatsch, ich kann mit meinem noch immer nicht kompilieren.
-so könnte ich jetzt jede Seite zerpflücken, wichtig ist mir an dieser Stelle zu vermerken, dass hiermit schon die Pascalprogrammierer betroffen sind, die sich ebenfalls am Kopf fassen müssen und den C-Pluslern auf zwei hintereinanderfolgenden Artikeln, im folgenden noch öfter die Klassenbildung aufzufaseln kann ja wohl nicht Einstiegsziel sein. Kurz-ich versuch mal ein Einstiegs
-Beispiel, mit dem man sorglos fummeln kann, viel Spaß hat, weil`gleich klappt und auch noch später Freude hat: Drei kleine Videofilmsequenzen =dateien sollen vom Real Player in einem Rutsch gespielt werden. Dazu bedarf es einer gaaanz kleinen selbstgestrickten RA-Datei. Die Bastelanleitung für jedermann schreib`ich Dir auf zwei Seiten und leg noch nen Hex-Converter dabei.
DAS IST EIN EINSTIEG. Kein Crash. Und nun wollen wir nicht mittels softice Programme cracken, sondern ganz stringent und gegliedert (GLIEDERUNG IST FREMDWORT HEUTIGER JOURNAILLE)hinführen auf die eigen Homepage-Seite, wo wir dank JAVA
keine Maus mit Katze springen lassen und dabei den Hund erklären,
sondern eine Wasserlache anstelle 4eck Button (ich würde auch den Ausdruck Button meiden)erzeugen, welche in Fließbewegung entsprechend Curtsorbewegung gerät. LOL, ne? Mit J-Builder.
Schließlich Forte?, MAKE erst recht aber CORBA würde ich in Ausgabe 4 erwarten. Und das erst recht, wenn ich den Hund mit der Katze erklärte.
Ein Wort zu meiner Person: Ich bin nicht Journalist, sondern kämpfe als Ingenieur gegen die zwei großen "V": Verdummung und Verseuchung. Unter anderem richte ich mich gegen die Presse (nicht Personen), und darunter gegen die unkritischen Computer-Fachzeitungen, indem ich stets auf den Missbrauch der Verantwortung hinweise. Im Vorliegenden gebe ich auf: Ehrlich verdammt schlechte Ausgabe. Bin müde.
Herzliche Grüße, Ingo

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) Dingo „Verehrter James, ja, ist recht, meine Kritik ist wenig konstruktiv und es ist...“
Optionen

Die Zeitung gibt vor absoluten Anfängern zu helfen. Man muss aber schon Vorkentnisse mitbringen wenn man da was verstehen will. Rüge auch an Thomas Wölfer für den Visual C++ Beitrag! Aber die VB-Ausgabe war auch nur leicht besser.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Baschtl (Anonym) „Die Zeitung gibt vor absoluten Anfängern zu helfen. Man muss aber schon...“
Optionen

was stoert dich denn an dem beitrag ?

WM_QUERY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) thomas woelfer „was stoert dich denn an dem beitrag ? WM_QUERY thomas woelfer“
Optionen

Er klärt nicht wirklich auf. Es wird gezeigt - Mache dieses (Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3) um jenes zu erreichen. Aber "Verstehen" ist dabei nicht das vordergründige Thema. Zugegebener Maßen ist das auch nicht so einfach zu erklären, und andere Authoren wie Dirk Louis sind auch schon daran gescheitert das vernünftig zu erklären. Ich meine damit auf welcher Grundlage man dieses und jenes tut fehlt einfach um wirklich zu "verstehen" um sich selbstständig weiterzuentwickeln. Aber das ist einem einfachen Beitrag wahrscheinlich auch schwer oder gar nicht zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Baschtl (Anonym) „Er klärt nicht wirklich auf. Es wird gezeigt - Mache dieses Schritt 1, Schritt...“
Optionen

tja, ich weiss nicht um welchen beitrag es sich da handelt - aber ganz sicher ist mal eines: in keinem beitrag dem man in einem heft unterbringen kann kann man verstaendniss vermitteln -dazu reicht der platz nicht: man kann meist nur dinge vorfuehren, ansprechen, und hoffen das der leser in der lage ist daraus das wichtigste herauszuziehen... und dann vielleicht weiteres interesse entwickelt und mit einem buch oder sonstwie weitermacht.

WM_THX
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen