Ich habe bei mir auf dem PC Turbo Pascal installiert und wenn ich ein Programm ausführen will steht immer "Fehler 200: Division durch 0" und mir wurde gesagt dass mein Rechner zu schnell ist, aber ich habe nur einen Pentium II mit 399MHz und 128 arbeitsspeicher. Was kann ich tun damit es bei mir läuft?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi Alex!
Dieses Problem tritt bei allen "schnellen" Intel-CPUs auf, ab etwa einem Pentium mit 233MHz. ;-)
Ok, es gibt patches, die du einspielen musst, dann sollte Turbo-Pascal wieder laufen. Hier mal eine englische Downloadquelle, die auch die Hintergründe erklärt und die verschiedenen Patchmöglichkeiten (auch für vorhandene mit TP erzeugte Programme) aufzeigt:
http://www.merlyn.demon.co.uk/pas-r200.htm
Bis denn
Andreas
So viel ich weiß liegt das an einem Benchmark, der die Zeitspanne Null liefert und mit diesem Wert wird dann weitergerechnet. --> Division durch Null. Der 'Benchmark' wird für den Delay Befehl gebraucht.
Hi!
Stimmt. Der Fehler tritt bei der Inatialisierung der CRT-Unit auf, da diese eine CPU-Geschwindigkeitsmessung durchführt, um den DELAY-Befehl zu initialisieren. Die bekannten Patches greifen dann in diese Geschwindigkeitsmessung ein oder ersetzen die verwendete Routine komplett durch eine neue.
Bis denn
Andreas
Danke schön das du mir helfen willst aber so gut Englisch kann ich leider nicht, deshalb habe ich auch irgendeine Datei runtergeladen von der seite die du gesagt hast und wusste nicht was ich weiter machen soll und ob die Datei überhaupt die richtige ist. Kannst mir weiter helfen. Danke
Hi Alex11!
Ächts! Ich hab mich gerade durch knapp 100 deutsche Fundstellen von www.google.de (deutschsprachige Seiten suchen lassen; Suchworte "borland pascal patch").
Leider habe ich die Seite, über die ich vor knapp zwei Jahren gestolpert bin, doch nicht wieder gefunden (dort waren Patches für die verschiedensten TP-Varianten versammelt). Die beste kurze erklärung (und Downloadmöglichkeit) gibt's bei der c't:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/99/24/08.shtml
Das Downloadbare Archiv bppatch.zip enthält auch die Bibliotheken für Turbo/Borland-Pascal 7.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Moin,
wenn alles nicht funktioniert, dann benutz doch einfach das
Program Slowdown, dies bremst deinen PC aus.
Du musste es einfach im Hintergrund laufen lassen und kannst
die Geschwindigkeit über einen Schieberegler einstellen.
Das Programm findest du meistens auf der Gamestar CD oder
vielleicht auch im Internet. Das Programm ist auch nicht besonders groß (vielleicht 600KB).
Wenn du es aber doch nicht finden solltest und es trotzdem damit probieren willst maile ich es dir auch gerne zu.
Meine E-Mail Adresse lautet:
TheLiquidator@gmx.de
mail mir einfach nur kurz!
MfG
TheLiquidator
Hi!
Ich hoffe das Alex das mitbekommen hat. Ich brauche selbst brauche das Tool nicht (mehr). ich hab' meine Borland-Pascal schon vor einiger Zeit entsprechend gepatched/modifiziert, so dass es (und alle erzeugten Programme) auch auf "schnellen" CPUs laufen.
Bis denn
Andreas
Ich Danke dir Andreas, für deine hilfreiche Hilfe. Danke schön ich versuche jetzt zu modifiziren, wenn ich es schaffe.
Hallo Andreas, wenn du mir erklärst wie man es "modifiziert" wäre ich dir sehr dankbar. Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie man das macht.
Danke