Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

svga oder sp

JamesBomb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also.... wo kriege ich informationen, wie man die Grafikkarte programmiert? Hab gelesen VESA stellt nur realmode code zur verfügung. Ist das in VESA2 anders? Wie kann man sonst die Grafikkarte programmieren? Wo gibts Infos (am besten in Deutsch und mit Beispielen ... geht aber auch engluisch)?
Ich spreche übrigens nicht von 0x13 VGA Mode, sondern von Hardcoreauflösungen und Millionen von Farben.

WM_HOPESOMEONECANHELPMEORNOT_EGAL

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer JamesBomb „svga oder sp“
Optionen

tja, literatur dafuer duerfte mitlerweile nicht mehr ganz so einfach zu finden sein, weil das praktisch niemand mehr selbst macht. ich kann mich aber erinnern das wir hier eine ganze reihe von graphik-programmierbuechern hatten, die sich mit sowas beschaeftigt haben. (die sind aber mitlerweile auch aus der bibliothek verschwunden...) - vielleicht suchst du am besten bei einem online-buchhaendler; irgendwer wird solche titel schon noch haben.

WM_GOODLUCK
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JamesBomb „svga oder sp“
Optionen

Hi JamesBomb!

Genaues kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin nicht tief genug in der Materie. Es gab' allerdings einige Berichte in Fachmagazinen als der VESA2-Standard rauskam. Ich meine, eines der wichtigeren neuen Bestandteile wäre ein Einblenden des Bildschirmspeichers am Stück gewesen. Da das bei Karten ab 1 MByte-Speicher nicht mehr in DOS geht ;-) , denke ich dass Vesa2 auch Protected-Mode-belange erfüllt hat.

Ich denke es waren Artikel in der c't oder in der PCpro drin. Gerde mal gesucht: in der c't 4/97 Seite 442 war ein Artikel drin "Von VGA zu SVGA im Protected Mode".

Zusätzlich hab ich mit www.google.de und "vesa 2.0 programming" fundstellen gehabt, die dann weitere Info zu dem Artikel liefern (Spezifikationen usw). Die ersten drei Fundstellen waren bereits "Volltreffer".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
JamesBomb Nachtrag zu: „svga oder sp“
Optionen

nun soll ja vesa nich gerade das schnellste sein (eigene schlechte Framebufferservererfahrung unter Linux). Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch? Wie macht das zB Windoze?

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger JamesBomb „nun soll ja vesa nich gerade das schnellste sein eigene schlechte...“
Optionen

Win macht garnix. Win gibt alles nur an die Treiber weiter. Je nachdem ob du Directx benutzt oder nicht geht das halt schneller oder langsamer

bei Antwort benachrichtigen