Hi, bin auch Anfänger. Mich interessiert es vorallem eine Sprache zu lernen, mit der ich CGI ansprechen kann. nur für einfache Sachen auf der Homepage. Welche Sprache ist da am besten? Gibt es Seiten im Netz oder muss ich mir n Buch kaufen? MfG,Chris
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
cgi ist keine programmiersprache sondern ein protokoll - du kannst mit praktisch allen sprachen programme schreiben, die cgi verwenden. am haeufigsten passiert das allerdings mit perl mit php und mit c.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Ich empfehle Perl. Das ist einfach und schnell zu lernen. Wie das geht:
Perl für Dummies, ISBN 3-8266-2840-3 , 49,90 incl. CD
NICHT vom Titel abschrecken lassen !!!!
Mit dem Buch lernst du bestimmt innerhalb von 2-3 Tagen CGI-Programmierung mit Perl.
Die Befehle sind sehr gut erklärt, auch für Anfänger.
Ich würde dir zum Üben aber einen Linux-Server empfehlen.
Irgendwas von SuSE mit Apache drauf oder RedHat oder so.
PERL IST KLASSE !!! php verbreitet sich im Moment zwar immer mehr, aber mit Perl kann mam unter Linux
eine ganze Menge machen. Außerdem einfach Programm mit Texteditor schreibe und schon testen. Ohne
Kompilieren und sowas.
Gruß von Dino
Hi Anonym -
Zum Thema CGI, Perl und Scriptsprachen im allgemeinen gibt es dutzende von Webseiten die Themen,Scripte und Literatur anbieten und meistens dann auch wieder auf andere artverwandten Seiten linken.So kann man sich Tage und Nächtelang dran halten im WWW alles darüber zu lernen und zu finden.
Zum Anfang kannst Du es ja mal unter :
http://www.schnellsuche3.de/suchmaschinen/perl_cgi/?search%20suche
versuchen.