Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Speicherlecks in VB

Baschtl (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit ein VB-Programm zu überwachen ob es Speicherlecks verursacht. Meine IDE macht ganz mekwürdige Sachen momentan. Vielleicht eines der Dienstprogramme aus Visual Studio oder einfach nur ein Speicherüberwachungstool mit Protokollmöglichkeit?

Ich kann mein VB-Projekt laden und mit F5 losrennen lassen. Sobald ich was verändere(egal was) und wieder starte stürzt VB kommentarlos komplett ab, wenn ich kompilieren und starten eingebe dann kommt die Fehlermeldung Üngülte blabla in vba6.dll. wenn ich nach der veränderung gespeichert habe muss ich vb neu starten und es geht wieder...bis ich was verändere! Die kompilierte EXE muss in der Regel dann 2x starten, beim ersten mal beendet sie sich kommentarlos. Ich kapiere das einfach nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Waterfall Baschtl (Anonym) „Speicherlecks in VB“
Optionen

Hallo
Das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem oder einer fehlerhaften vba6.dll aus, als nach einem Speicherleck. Was allerdings auch möglicherweise kritisch sein könnte: bestimmte API-Funktionen, die vor Beendigung des Programmes wieder wiederrufen werden müssen, was die VB-Umgebung nicht von alleine kann. Ein Beispiel wäre "SetWindowLong", mit dem man die Fenster-Behandlungs-Routine für ein Fenster auf eine eigene Routine umbiegen kann: dass muss man rückgängig machen, bevor das Programm beendet wird, sonst stürzt die VB-Umgebung ab!

Baschtl (Anonym) Waterfall „Hallo Das sieht mir eher nach einem Hardwareproblem oder einer fehlerhaften...“
Optionen

Ich nutze ShowCursor(0) um die Maus auszublenden und da muss ich anschließend immer im Direktfenster manuell nachhelfen um danch die Maus in der IDE auch wieder zu kriegen. Ich habe VB schon mal deinstalliert und neu draufgepackt aber nix ändert sich. Hardware ist auch i.o. Ich initialisiere allerdings DirectDraw,Direct3D,Direct-Sound und Direct-Music. Aber ich sehe da auch keine Probleme...