Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Programmierung

Noldus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne eine Programmiersprache lernen. Da ich mich nicht entscheiden kann ob C++ oder Java die bessere ist, wende ich mich an Ihnen. Was würden Sie entfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
JamesBomb Noldus „Programmierung“
Optionen

pascal...is wirklich so....(für n anfänger).

Dreamforger JamesBomb „pascal...is wirklich so.... für n anfänger .“
Optionen

C++ bringt mich auch nach Jahren immer wieder in Probleme drum würde ich sie nicht als Anfängersprache empfehlen.

Java ist ja schön und gut, aber OOP und seine Vorteile sind nicht gerade das womit man anfängt.

Du willst laufen lernen! Fang erst mal mit Pascal an zu krabbeln, danach kannst du entweder mit Java spazieren gehen oder mit C++ rumrennen. Lern erst krabbeln sonst geht dir die Puste aus.

In diesem Sinne: viel erfolg

Anonym Noldus „Programmierung“
Optionen

Lerne beide, ob gleichzeitig oder hintereinander ist Jacke wie Hose!
Mit Beidem, liegst du im aktuellen Trend ganz vorne!

Baschtl (Anonym) Noldus „Programmierung“
Optionen

In diesem Online-Forum so eine Frage zu stellen, ist so wie auf einer Automesse nach dem besten Hersteller zu fragen. Jeder hat seine bevorzugtes Modell und hält dies für die Ideal-Lösung

Dreamforger Baschtl (Anonym) „In diesem Online-Forum so eine Frage zu stellen, ist so wie auf einer Automesse...“
Optionen

Naja, du musst schon zugeben das Programmiersprachen unterschiedliche Einsteigerqualitäten haben.
Wir wollen ja nicht das er sich die Zähne an Assembler ausbeißt oder HTML für eine Programmiersprache hält.
Persönlich weigere ich mich, alles mit 'eval'-Statements als Programmier-sprache anzuerkennen. Das sind Skript-sprachen und nicht mehr!
Diese Skriptsprachen mögen zwar anfangs leicht zu lernen sein, aber wenn mann dann an eine 'echte' Sprache ran will, muss man sich vieles neu beibringen. Andererseits kann man in Skriptsprachen immer auch 'echt' Programmieren

(Anonym) Noldus „Programmierung“
Optionen

Hallo Markus,
hier mein Tip (ist meine persönliche Meinung, ich erhebe keinen
Anspruch darauf, daß das der einzig wahre Weg ist):
Wenn du sehr viel Zeit und sehr viel Geduld (und Spucke...)
hast, solltest du dich erstmal mit einer prozeduralen/funktionalen
Sprache wie Pascal oder C beschäftigen. Anschließend kannst du
auf eine objektorientierte Sprache wie z.B. C++ (oder Delphi)überwechseln, dann kannst du dich voll auf das Konzept der
Objektorientierung konzentrieren und hast die fundamentalen
Sachen wie Schleifen, Datentypen, etc. schon intus.
Wenn du z.B. C++ kannst, ist Java für dich dann auch kein
Problem mehr, das ist schon alles sehr änhlich.
Wenn du allerdings mit Java anfängst, hast du schneller Erfolge,
die auch "nach was aussehen" (z.B. eine Benutzeroberfläche),
Java funktioniert auf (fast) allen Plattformen und du hast weniger
Aufwand bestimmte Probleme zu lösen, weil bei Java sehr
viel schon "eingebaut" ist, was du bei anderen Programmiersprachen
selber implementieren müßtest. Diesen Vorteil erkaufst du dir
dann aber mit dem (kleinen) Nachteil, das Java nicht so viele Freiheiten beim Programmieren bietet wie z.B. C.
Vielleicht solltest du dir mal im Internet einen freien C++ Compiler
(der kann auch immer C, z.B. GNU gcc, Cygwin, Mingw, DevC++) und Java
herunterladen und installieren. Dann ein paar Anfängertutorials
zu beiden Programmiersprachen (gibst im www an jeder Ecke, guck mal
auf Servern von Universitäten und Fachhochschulen).
Anschließend probierst du ein bisschen rum, und entscheidest selber
was dir am besten gefällt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

PeeWee
-who the fuck is general failure and why is he reading my harddisk-

Microschuft (Anonym) Noldus „Programmierung“
Optionen

who the fuck is general failure...
Ich kann den Spruch nicht mehr hören !!!!!!!!!!!!!!

Anonym Noldus „Programmierung“
Optionen

hi!!

hab selber mit pascal angefangen. hat eine ziemlich einfache Syntax, und mit dem richtigen buch lernst du es in 5 monaten (aber dann kannst du die grundbegriffe in und auswendig). Danach würd ich mit c anfangen (Compiler: turbo c 2.0 von borland, gibts gratis!). mit c kannst du dann auch in die oop einsteigen. danach machst du zur abwechslung ein bisschen assembler. danach bist du für ziemlich alle sachen gerüstet, und kannst im handumdrehen alle sprachen die du lernen willst.

ps: die unix shell ist auch nicht zu unterschätzen, man kann damit ziemlich gute sachen machen, ist aber keine wirkliche programmiersprache.

(Anonym) Anonym „hi!! hab selber mit pascal angefangen. hat eine ziemlich einfache Syntax, und...“
Optionen

Eine Programmiersprache lernt man in 6 Wochen, programmieren aber erst in 6 Jahren!!!

Microschuft (Anonym) (Anonym) „Eine Programmiersprache lernt man in 6 Wochen, programmieren aber erst in 6...“
Optionen

Programmieren in 6 Jahren...

Auch nicht grad ne neue Erkenntniss !!! Jedenfalls steht der Satz so oder ählich 3 dutzend mal im NicklesArchiv...

(Anonym) Microschuft (Anonym) „Programmieren in 6 Jahren... Auch nicht grad ne neue Erkenntniss !!! Jedenfalls...“
Optionen

weil ihn sich niemand zu Herzen nimmt, und jeder dahinwackelnde Informatikstudent meint er könne programmieren, ... gerade gestern habe ich drei angehende Informatiker die bei mir ein Jahr gearbeitet haben gefeuert!
Einfach zu unfähig, unzuverlässig und langsam!

Optionen

Ich würde empfehlen mit Pascal anzufangen. Danach kannst du dich mit C beschäftigen (immer noch eine sehr mächtige
Programmiersprache). Als nächstes wäre Java zu empfehlen (wie C++, bloß einfacher und langsamer). Da gibt es zum
Beispiel keine echte Mehrfachvererbung. Außerdem gibt es da den JBuilder von Borland/Inprise. Den gibt es in einer
kostenlosen Variante und mit CodeInsight programmiert der JBuilder fast für dich allein. Danach steigst du dann auf
C++ auf und erlebst warum das eine Profiprogrammiersprache ist.

cya

Guybrush

Optionen

Hi

Lerne Pascal,dass ist gut für den Anfang.Viele einfache C++-Befehle ähneln denen von Pascal.Du musst aber sehr viel Zeit in beide Programmiersprachen
(C++ und Java) investieren.Kannst du erst mal eine Sprache erlernst du sehr schnell eine andere,da sich viele Sprachen ähneln.

lemmy07 Noldus „Programmierung“
Optionen

Hi,
mich würde mal interessieren, was die Leute hier so von Visual Basic halten (bitte nicht die alte Leier: Scheiß Microsoft). Ich weis, daß VB nur eine Skriptsprache ist (oder?), aber für einfache windows-basierende Anwendungen reicht es doch aus oder?
Ich hatte einen 2-wöchigen Einsteigerkurs (vorher nur Basic und Cobol-Erfahrung) und möchte wissen, ob es sich lohnt, VB weiter zu vertiefen und mich da wirklich reinzuarbeiten. Nach 2 Wochen kann man ja eh noch nicht viel damit anfangen.
Mir ist schon klar, daß z.B. C++ wesentlich leistungsfähiger und schneller ist, aber ich habe weder die Zeit noch den Ehrgeiz, mich in eine doch recht schwere Sprache einzuarbeiten. Und für einfachere Anwendungen wäre doch VB gar nicht so schlecht oder?

(Anonym) lemmy07 „Hi, mich würde mal interessieren, was die Leute hier so von Visual Basic halten...“
Optionen

Hallo,

ich arbeite jetzt zwei Jahre beruflich mit VB6.

Zum Einsteigen sehr zu empfehlen, aber einige gute Entwicklungen hat es nicht dabei: Pointer, OOP.

Wenn man was tiefgehendes mit VB machen will, muß man die API bemühen.

Wer mal mit VB angefangen hat und vorher nichts anderes kann, der gewöhnt sich einen sch*** Programmierstil an.

Ich persönlich würde lieber wieder mit Delphi arbeiten, aber da habe ich erst mal wenig Aussicht auf Erfolg, wenn ich mit dieser Bitte zu meinem Chef gehe.

Dino1 Noldus „Programmierung“
Optionen

Also ich bin jetzt bei Perl angelangt. Das ist absolut frei (Keine Lizenzkosten), hat aus
allen Programmiersparachen was gutes drin (Normale Sachen und auch Opjektorientiert)
, man bekommt im Internet sehr viele vorgefertigte Problemlösungen, es läuft so
gut wie auf allen Plattformen(Aber unter Unix geht es erst richtig ab) und in Zukunft
soll es auch einen Compiler dafür geben (ist glaube ich noch in Arbeit).
Ich möchte es nicht mehr missen. Datenbank-Programmierung mit SQL-Anbindung,
NDBM, Oracle, Hashes, Listen, CGI-Programmierung, embedded Perl, Sockets,
Netzwerkprogrammierung, Grafiktools, Steuerungsmöglichkeit von Grafikprogrammen, ...
Also einfach mal antesten, es kopstet nix!
Gruß von Dino

(Anonym) Dino1 „Also ich bin jetzt bei Perl angelangt. Das ist absolut frei Keine Lizenzkosten ,...“
Optionen

>auch Opjektorientiert

lüg nicht!

Baschtl (Anonym) Noldus „Programmierung“
Optionen

Niemals Delphi !!!!!! Das ist der letzte Mist. Nimm irgendwas von MS. Da hast du wenigstens guten Support.