Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Power-Tools für die Kommandozeile

Redaktion / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Windows-Versionen haben auch eine Shell, in der mit Hilfe von per Tastatur eingegebenen Kommandos gearbeitet werden kann. Nutzt man diese, stellt man schnell fest das ein paar wichtige Tools fehlen. Diese Beitrag stellt neue Befehle zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Marsching Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Na toll, was sollen einem diese Befehle bringen? Was sleep bewirkt ist nun wirklich nix neues, und das reboot-Kommando benötigt man auch nicht oft, oder habt ihr dauernd das Bedürfnis aus Batch-Files das System neu zu starten? Davon abgesehen ist derjenige, der sich die Shell von Windows antut, sowieso selber schuld. Ich arbeite lieber mit einer RICHTIGEN Shell, wie z.B. der bash.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Bohaaa das ist ja Uralt und nicht mal vom T. Wölfchen, Ihr habt wohl alle Langeweile,was?

bei Antwort benachrichtigen
Jakob Blomer Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Der Reboot Befehl kann durchaus interessant sein, z.B. bei einem Server, der nächtlich durchgestartet werden soll. Und wem der NT Interpreter reicht, braucht sich ja nicht einen anderen Shellbatzen draufzupacken.

bei Antwort benachrichtigen
bora1945 Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Schade,hab schon besseres gesehen von M.N./T.W. wenn man nichts neues weiss,kramt man alte sachen raus,ODER ist schon die lange weile eingetreten????? oder nur noch tagesblatt fuer speziel einige User??? Herzliche gruesse aus dem Ausland,weit weit weg.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg Stadler Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Sicher für den einen oder anderen interessant. Einige Leser meinen, die Beiträge sind nur für sie geschrieben worden !

bei Antwort benachrichtigen
Tux Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Hier ist mal wieder ein "MIT LINUX WÄR DAS NICHT PASSIERT!" fällig! Das tut gut... da sind die Befehle nämlich schon dabei und man muss sie nicht erst runterladen. Nix für ungut!

bei Antwort benachrichtigen
SteffenWn Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Wenn ich das alles so lese kann ich nur noch aufs Klo gehen und Kotzen. Ich kann nicht verstehen warum Linux leser diese Zeilen kretisieren? Wer gibt das recht zu behaupten das diese Sachen Uralt sind? Für Euch bestimmt aber habt Ihr mal daran gedacht das auch neue kommen und soetwas suchen?? Die nicht Wissen wie so was geschrieben wird? Die gar keine Ahnung haben? Frage mich blos wie Ihr mal angefangen habt. Denke mir das wurde Euch in die Wiege gelegt. Eins muss ich noch los werden. Für Batch dateien gibt es keine Rechte Logo oder. Darum hätte Sie jeder schreiben und Posten können. Und für alle motzer dieses Forums schreibt doch selbst mal was das was Hand und Fuss hat. Steffen

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Was soll der mist??? Ihr Linux Freaks tut doch grade so als wärt dihr die besten Menschen der Welt.Hat jemand schonmal probiert einem Menschen der gerade mal weiss,wie man einen Pc einschaltet, zu erklären wie dass alles funktioniert mit Linux???? Außerdem, machts mal besser, macht doch euer eigenes Info- Netz auf,wenn ihr doch so viel schlauer seit.Ach,nochwas: Tux du meinst mit Linux währe das nicht passiert, was hat das eine bittesher mit dem anderen zu tun??? Das ist wie, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen!!!!

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
milky-way Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Öhm, "lößt"... das ist gut ;-)) Das kommt eigentlich von _lösen_ und wird mit einem s geschrieben (=löst)... wenn das wenigstens mit h geschrieben worden wäre (löhßt)...

bei Antwort benachrichtigen
Paul Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

Dazu braucht man aber das Resource-Kit und dessen Tools sind längst nicht alle umsonst. Das komplette Kit selbst (also incl. der Bücher) ist sogar relativ teuer... Da ist mir die kostenlose Variante mit der Beschreibung hier vor Ort lieber!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

die Progs sind aber nicht gerade toll programmiert: schonmal sleep xyz ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen
tante Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

na, hier wird ja ordentlich geflamed. Das der Bericht nix fuer fortgeschrittene ist, ist wohl klar. Erinnert mich aber daran, wie ich mal vor ca 15 Jahren meine ersten wackeligen Schritte auf der Amiga Shell gemacht habe :) Wer auch unter Windows mal richtig losskripten will, der findet unter http://www.cygwin.com ein professionelles Tool, dass auch noch umsonst ist. Das ganze Teil kommt komplett mit c++, perl5, vi und nahezu allen UNIX-Kommandos. Wer erstmal in die Skriptwelt reinschnuppern will, ohne gleich ein ganzes Unix zu installieren oder auch richtig produktiv arbeiten will, sollte sich das mal anschauen. Dieser Bericht hier beschreibt gerade mal 3 Kommandos, Cygwin kommt mit nahezu 400 daher. Ist also was fuer lange Naechte, viel Spass ;) Gruss Tante

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

wer ECHTE Powertools für Windows haben will, der sollte sich von cygwin die BASH mit allen Zusatzprogrammen für win32 runter, dann kann man die pissigen Dos-Programme entgültig in die Tonne kloppen. Ich verstehe sowieso nicht, warum MS von Dos unbedingt weg will. Wer mit Unix einmal gepiped und gescripted hat, der weiss, was Macht ist...

bei Antwort benachrichtigen
Sonix Redaktion „Power-Tools für die Kommandozeile“
Optionen

**a) Das hier vorgestellte ist alt **b) Batch-Programmierung unter Windows ist sehr leistungsfähig besonders unter NT/2000 und zur Bewältigung der Aufgaben ausreichend **c) Batch-Programmierung mit bash/perl/... ist wesentlich leistungsfähiger, aber auch plattformunabhängig, extrem erweiterbar(perl), und dadurch kann man Aufgaben schneller erledigen, was mehr Zeit übrig lässt um sich mit den wichtigen Dingen des Lebens zu befassen, jenseits von Bits und Bytes.

bei Antwort benachrichtigen