Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Per Script Startmenü-Eintrag erzeugen?

JimPansen (Anonym) / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Brett,
Wie kann ich per Script einen Eintrag im Startmenü erzeugen? (Win98) Es geht darum das ich ein Installationsscript mit Dos-Befehlen geschrieben habe, und ich möchte jetzt das die auszuführende .exe im Startmenü verknüpft wird. Ich vermute mal das man das mit einer .reg Datei macht, die in meiner .bat aufgerufen wird. Wie müsste dann die Syntax der .reg sein? Ich werde mal meine Registry durchforschen... vielleicht komme ich ja noch selber drauf wie man das macht.
bis denne...
Jim

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JimPansen (Anonym) „Per Script Startmenü-Eintrag erzeugen?“
Optionen

frag die Möchtegernhacker auf den einschlägigen Boards, die wissen wie so etwas geht!

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) (Anonym) „frag die Möchtegernhacker auf den einschlägigen Boards, die wissen wie so...“
Optionen

Muss ich Deine Antwort so verstehen? Welche Möchtegernhacker in welchem Board? Wenn das hier ein Board ist welches von Programmierern besucht wird, sollte schon jemand hier meine Frage beantworten können. Ausser vielleicht ein paar Möchtegernhackern ;-)
JimPansen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JimPansen (Anonym) „Muss ich Deine Antwort so verstehen? Welche Möchtegernhacker in welchem Board?...“
Optionen

du siehst doch das wir Programmierer es nicht machen, ...deine Frage zu beantworten! Das würde mir schon zu denken geben!

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) (Anonym) „du siehst doch das wir Programmierer es nicht machen, ...deine Frage zu...“
Optionen

Die Antwort kam dann aber doch noch. Vielleicht von jemandem der mehr im Kopf hat als Du. Vielleicht von jemandem der sich mit Deinem überflüssig arrogantem "Wir Programmierer" nicht identifizieren konnte. Wer weiss es schon...

Nun gut jetzt, jedenfalls hast Du uns hier kurzfristig ganz gut unterhalten, auch wenn Dir das nicht bewusst war.
mfG,
JimPansen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JimPansen (Anonym) „Per Script Startmenü-Eintrag erzeugen?“
Optionen

Ich habs nicht getestest, aber es müsste gehen:
Wenn Du nen Link zu dem installierten Programm erzeugst, und die auf dem "neuen" System einfach in das entsprechende Unterverzeichnis kopierts,z.B. nach
"c:\\windows\\startmenü\\programme\\NEUER ORDNER\\NEUES PROGRAMM.lnk"

Und was unseren "anonymen Freund" angeht: Ich versteh nicht, was daran so "Geheim" ist. Du scheinst jedenfalls in diesem Board völlig fehl am Platz zu sein.
P.S. Ich bin weder Hacker, noch sonstirgendetwas.

CU ELSE

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habs nicht getestest, aber es müsste gehen: Wenn Du nen Link zu dem...“
Optionen

Und was unseren "anonymen Freund" angeht: Ich versteh nicht, was daran so "Geheim" ist. Du scheinst jedenfalls in diesem Board völlig fehl am Platz zu sein.
P.S. Ich bin weder Hacker, noch sonstirgendetwas.


hast es aber auch nicht verstanden was der Urfrager eigentlich wollte!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „ Und was unseren anonymen Freund angeht: Ich versteh nicht, was daran so Geheim...“
Optionen

Dann schilder doch mal was Du denkst was Jim wollte...

Ich Denke schon, das ich ihn richtig verstanden habe, aber evtl. kann Jim ja selbst sagen, ob ich ihm weiter helfen konnte.

CU ELSE

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Dann schilder doch mal was Du denkst was Jim wollte... Ich Denke schon, das ich...“
Optionen

er möchte es installationsmäßig per Script gesteuert haben und nicht händisch!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „er möchte es installationsmäßig per Script gesteuert haben und nicht händisch!“
Optionen

Dann hast DU mich nicht verstanden, denn wenn er einmal nen Shortcut erzeugt hat kann er in sein installationsscript mit nem normalen copy die .lnk ins Startmenü kopieren und schon hat er seinen Eintrag!!!

CU ELSE

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Dann hast DU mich nicht verstanden, denn wenn er einmal nen Shortcut erzeugt hat...“
Optionen

Ja woher weiß er denn, wo der Anwender sein Programm hininstalliert?
Folglich kann er auch keine funktionierende *.lnk Datei erstellen und diese dann kopieren, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Dann hast DU mich nicht verstanden, denn wenn er einmal nen Shortcut erzeugt hat...“
Optionen

Shortcut auf was?
C:\\[Dateiname],
D:\\[Dateiname],
E:\\[Dateiname],
...
Z:\\[Dateiname],

und was macht er, wenn ich sein Programm nun unter:
G:\\Daddeldu\\Pimperle\\DasSindAllesProgrammeVonNasen\\[Dateiname]
installiere, hat er da auch eine passende .lnk für mich erzeugt und beigepackt?

Es bleibt ihm nur der Weg, wie hier im Thread schon beschrieben, über ein etwas intelligentes Installscript auf INF Basis und es soll ja nach seiner Aussage unter Windoze laufen!

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) (Anonym) „Dann schilder doch mal was Du denkst was Jim wollte... Ich Denke schon, das ich...“
Optionen

Nicht wirklich, die Information mit den .inf Dateien war das was ich brauchte. Anyway, Danke für eure Mühen.

bei Antwort benachrichtigen
Orngrimm JimPansen (Anonym) „Per Script Startmenü-Eintrag erzeugen?“
Optionen

Das startmenü findest du unter
c:\windows\startmenü (win9x)
C:\Dokumente und Einstellungen\xyz\Startmenü (Win2000)

Wie genau du eine *.lnk-Datei erzeugen kannst, weiss ich nicht, aber wenn du dann diesen Link ins startmenü kopierst, wird es dort auch angezeigt...

Hoffe, geholfen zu haben...

Cya
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Anonym JimPansen (Anonym) „Per Script Startmenü-Eintrag erzeugen?“
Optionen

Du willst das hier Installation per INF lesen

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) Anonym „Du willst das hier Installation per INF lesen“
Optionen

Vielen Dank, sowas hilft!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym JimPansen (Anonym) „Vielen Dank, sowas hilft!“
Optionen

Ergänzung:
such mal im Netz nach inftool.exe, falls es das noch gibt!
Hatte das mal, das nimmt einem per GUI das Erstellen der Sektionen ab!

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) Anonym „Ergänzung: such mal im Netz nach inftool.exe, falls es das noch gibt! Hatte das...“
Optionen

Jor, hört sich gut an für die Zukunft. Ansich hatte ich mein Prob anhand der unter der URL gefundenen Infos lösen können.
mfg,
JimPansen

bei Antwort benachrichtigen
JimPansen (Anonym) Anonym „Ergänzung: such mal im Netz nach inftool.exe, falls es das noch gibt! Hatte das...“
Optionen

Guter Tip, hier die URL: http://www.Inner-Smile.com/dl_inf.htm

bei Antwort benachrichtigen