Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

nafxcwd.lib nicht gefunden

JamesBomb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Programm (in VC++)aus einem Lehrbuch abgeschrieben!
Der Linker meckert: nafxcwd nicht gefunden!
1. Wieso? (Diese Datei befindet sich auf keiner meiner Festplatten)
2. Woher weiss der Linker überhaupt welche Dateien mit eingelinkt werden sollen?

bei Antwort benachrichtigen
Steinzeitmensch (Anonym) JamesBomb „nafxcwd.lib nicht gefunden“
Optionen

Hi!

Der Linker bezieht die Dateien zum linken soweit ich weiß aus den Include-Dateien (in denen kann die Datei ja auch stehen)
Und wenn die Datei nicht vorhanden ist, dann ist es ja auch logisch, dass er sie nicht findet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen ( wie du mir ;-) )

Cu

thomas woelfer JamesBomb „nafxcwd.lib nicht gefunden“
Optionen

hi.

>> 1. Wieso? (Diese Datei befindet sich auf keiner meiner Festplatten)

in diesem fall hast du bei der installation von vc++ diese datei nicht mitinstalliert. im zuge der installation wird gefragt, welche libraries mit installiert werden sollen. (statisch, dll - varianten, etc. pp.): du musst diese library nachinstallieren. (als handregel, vor allem wenn man am lernen ist und noch nicht so genau weiss welche libraries man braucht, ist es am besten _alle_ libraries mit zu installieren.)

>> 2. Woher weiss der Linker überhaupt welche Dateien mit eingelinkt werden sollen?

diese information wird dem linker auf verschiedene arten mitgeteilt. so kann dies zum beispiel in den linker-parametern stehen, die als teil des vc++ projektes abgelegt sind. ferner (und das ist bei dir der fall) gibt es das '#pragma lib' statement, das in einem zu uebersetzenden modul eingebettet sein kann. meist ist das in einer header-datei der fall. dieses statement veranlasst den compiler ein 'library search record' im objekt-file der uebersetzten einheit zu plazieren. beim linken sucht der linker nun nach diesen search records - findgt er welche, so weiss er welche libraries mit eingebunden werden muessen.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.