Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Excel: Variabeln und Wertumformungen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir behandeln momentan das Thema Variabeln und Wertumformungen in der Schule. Wie schaffe ich es mit Excel z. B. diese Formel zu lösen:
x*85-15+(55*8)=15

und wo wir schon dabei sind wie forme ich diesen Term um:
12x²zz*z+89k³pd-89klm

Achtung: Denkt bitte nicht ich will damit meine Hausaufgaben lösen (hab\' ich nicht nötig), ich brauche diese Formel nur um meine Hausaufgaben zu korrigieren.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex (Anonym) „Excel: Variabeln und Wertumformungen“
Optionen

x * 85 - 15 + (55 * 8) = 15      | + 15
<=> x * 85 + (55 * 8) = 15 + 15      | - (55 * 8)
<=> x * 85 = 15 + 15 - (55 * 8)      | : 85
<=> x = (15 + 15 - (55 * 8)) : 85

In Excel mußt Du es nacheinander umformen (Punktrechnung vor Strichrechnung kehrt sich dann um). Lösungsweg ist klar, umsetzen mußt Du es.

12x²zz * z + 89k³pd - 89klm   | zz*z zusammenfassen
<=> 12x²z³ + 89k³pd - 89klm       | 89k ausklammern
<=> 12x²z³ + (k²pd - lm) * 89k

Wenn Du sagen würdest, was Dein Ziel in diesem Term ist (ist übrigens kein Term, weil kein Ergebnis angegeben wurde), könnte das noch weiter aufgelöst werden. Jetzt mußt Du es selber machen.
 GrüßeT-Rex 
Dreamforger (Anonym) „Excel: Variabeln und Wertumformungen“
Optionen

Du willst warscheinlich einfach die Gleichung eingeben und sagen 'so, jetzt lös mal nach x auf'. Das geht meines Wissens nicht mit Excel
Wenn du ein Programm suchst das dir (Referenz)-Lösungen für deine (Haus-)Aufgaben macht, brauchst du Maple.

Maple kann symbolische Gleichungen umformen und andere Sachen damit machen. (Integration, Diferentation, Diffenetialgleichungen).
Von Maple gibts eine Schülerversion die nicht alzuviel kostet. Und meines Wissens hat Maple auch nichts, das einen 'Gemeinschaftskauf' verhindert.

Viel Spass
Dreamforger