wie gesagt ich bekomme bei
set var = wert
in einer DOS-Batch die Meldung
Kein Speicherplatz mehr im Umgebungsbereich
kann man diesen Umgebungsbereich vergrößern?
Danke
Dreamforger
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hallo,
füge in die config.sys die Zeile
shell=c:\windows\command.com c:\windows /e:2048 /p
ein
der Parameter /e:2048 legt den für den Umgebungsspeicher reservierten Speicherplatz (in Byte) fest. 2048 ist ein Beispiel, 160 ist der Standard und das Optimum findet man nur durch Probieren heraus. Zu viel sollte man nicht angeben, da dieser Speicher von den unteren 640k abgezogen werden und bei Nichtbenutzung trotzdem reserviert bleiben.
Zähle am besten alle Zeichen, die nach den set= und Path=-Befehlen stehen, denn diese Zeichen werden da gespeichert. Noch ein, zwei Byte draufschlagen und diesen Wert dann eintragen. Wenns immer noch zu wenig ist, meckert DOS schon mit der o. g. Fehlermeldung.
Viel Erfolg
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Danke, habe in der Zwischenzeit eine andere Methode gefunden:
Anscheinend sind (zumindest unter WinMe) die Umgebungsvariablen zwar global abgelegt, können aber in einer Dos-Box session nur lokal geändert werden. Das heist ich habe mir ohne Nachwirkungen alle Variablen die ich nicht gebrauchen konnte mit 'set =' gelöscht. (Warum ist ab hier alles kursiv?)
Für die Nächste Dos-Box session sind die Umgebungsvariablen wieder auf ihren Ausgangwerten.
Und obwohl es sich um ein DOS-programm handelt wurde der Speicher wieder freigegeben!!
Hallo,
ja, bei ME ist einiges anders (wußte ich auch noch nicht, habe ME nicht). Dass beim Löschen der Variablen mit set=[leer] der Speicherplatz wieder freigegeben wird, ist ja interessant, das war unter reinem DOS nicht so.
Schön, wieder was dazugelernt.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit