Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Delphi-Zeitschrift/Literatur?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Durch einen Job-Wechsel muß ich jetzt von VB nach Dlphi umsatteln, hab mich mit dem Zeugs aber noch nie beschäftigt. Eine Version 5 professional wurde mit zur Verfügung gestellt.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tips:
* Was ist als Einsteigerliteratur zu empfehlen (hab schonmal
TurboPascal programmiert) ?
* Und was als Fach-Literatur ?
* Gibt es Fach-Zeitschriften (á la basicpro) ?

MfG
Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Delphi-Zeitschrift/Literatur?“
Optionen

Hi!

An Büchern zu Delphi haben die "Delphi n" Bücher von Elmar Warken einen guten Ruf. Ich habe hier "Delphi" und "Delphi 4". Beide sind im Addison-Wesley Verlag erschienen. Ich denke, es wird auch eine Delphi 5 Ausgabe geben.

(Ich finde beide Bücher gut lesbar, allerdings habe ich bisher kaum in Delphi programmiert - ich will immer privat tiefer einsteigen, aber dann fehlt mir doch immer wieder die Zeit.)

Was Zeitschriften ausgeht, so kann ich nur sagen, dass in der c't und im PC-Magazin (ehemalige DOS) früher öfter Programmierbeiträge zu Delphi enthalten waren. Die Häufigkeit hat aber nachgelassen.
Die Toolbox dürfte auch noch regelmässig Delphi-Beiträge haben. Spezielle Delphi-Magazine lese ich allerdings nicht (ich weiss auch gar nicht, ob es die gibt...).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Baschtl (Anonym) Andreas42 „Hi! An Büchern zu Delphi haben die Delphi n Bücher von Elmar Warken einen...“
Optionen

"Der Entwickler" ist ein fast ausschließlich Delphi orientiertes Magazin.

macy Baschtl (Anonym) „ Der Entwickler ist ein fast ausschließlich Delphi orientiertes Magazin.“
Optionen

Ich habe mir heute ein Buch gekauft über Delphi, nicht das Beste aber ich will ja erst Anfangen mit Programmieren.
Aber was Deine Frage als Umsteiger betrifft, da Du ja auch in Pascal Programmieren kannst....Delphi ist auf der Sprache Pascal aufgebaut.
Denn wird das für Dich kein Problem sein, da Du ja sowieso schon Programmieren kannst. Im Netz gibs auch viele seiten zu Delphi und und und...auch Links zu Buchläden wo Käufer auch Ihre Meinung über Bücher abgeben...

Viel spass

Andreas42 macy „Ich habe mir heute ein Buch gekauft über Delphi, nicht das Beste aber ich will...“
Optionen

Hi!

Das stimmt. Allerdings habe ich ja schon das Buch "Delphi 4" und ich denke, dass ich damit klarkommen werde. :-)

Bis denn
Andreas

Andreas42 Baschtl (Anonym) „ Der Entwickler ist ein fast ausschließlich Delphi orientiertes Magazin.“
Optionen

Hi!

Danke für die Info. Ich glaube, da war sogar mal ein Exemplar bei meiner letzten Borland-Bestellung beigelegt. Hatte ich aber glatt vergessen.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Nachtrag zu: „Delphi-Zeitschrift/Literatur?“
Optionen

Danke auch von mir (der anonyme Fragensteller... hab mir immer noch keinen Usernamen zugelegt...)!

Werd mir mal die Zeitschrift ansehen und auch dieses "Delphi x"-Buch hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, da ich gut mit den Addison-Wesley-Büchern zurecht komme!

Bis dann
Thorsten