Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie ich unter Delphi Zugriff auf die Ein + Ausgabe über den Serielle Port bekomme ?.
Ich hab mir nämlich shcon vor längerer Zeit ne C-Control Unit gekauft die unter anderem auch infos über den Seriellen port ausgeben und einlesen kann. Jetzt möchte ich ne Schnittstelle herstellen damit ich theoretisch unter Windows nur einen Button drücken brauch um über den Seriellen Port den Befehl "start" zu senden.
Wenn ich mit dem Hyperterminal arbeite läuft alles wunderbar. Jetzt wie kann ich diese ASCII zeichen mit Delphi ausgeben bzw auslesen ?
danke schon mal im Voraus.
MfG Hanussen
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Moin!
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber eventuell hilft dir das weiter:
Ich habe vor längerem erfolglos versucht einen Drucker im ASCII-Modus über Delphi 2.0 (Server-Vers.) zu steuern, sowie Ports direkt ein- und auszulesen (Ziel war es einen Drucker mit einem Signal von einer Schnittstellenkarte zu starten). Ich hatte also somit ein ähnliches Problem, aber egal (trotzdem: Hilfe willkommen)!
Derzeit entwickle ich dasselbe mit einer C-Control-2.
Dabei hatte ich ernsthafte Probleme den Drucker zum laufen zu kriegen.
Als ich dann bei Conrad anrief, erhielt ich die Auskunft, das auf der Platine Widerstände (10k?) zwischen +5V und dem PNT-Anschluß nachgesetzt werden müssen (Pull-Down-Schaltung, wenn mich meine Kenntnisse nicht im Stich lassen). Damit läuft es ziemlich gut.
Erkundige dich doch bei Conrads techn. Hotline mal, ob sowas auch bei der Ser. Schnittstelle nötig ist, nicht daß das Programm top ist, aber du keine Chance auf Funktion hast.
also ich hab das mittlerweile schon geschafft. Ich hab mir einfach ne DLL aus dem Internet geladen, und schon kann ich das Ding wunderbar ansprechen.
http://www2.arnes.si/~sopecrni/
das läuft wunderbar.
MfG Hnaussen
Dann ist ja alles klar.
Bis denn...