Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

C und Delphi geht das ?

mike@007 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute wollte schon immer mal wissen ob und wie man zwei
Spachen z.B. C und Delphi mit einander verknüpfen kann !!!
also das man das eigentliche Programm in C/C++ schreibt
und dann mit delphi / VB ein schöne Oberfläche " drauf " setzt.
wird das Programm da durch langsamer ??? Danke für eure guten tips ...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mike@007 „C und Delphi geht das ?“
Optionen

Was hat Delphi u. VB in erster Linie mit schöner Oberfläche zu tun?
Beides sind Entwicklungssprachen, wie C/C++ auch und Beide nutzen für ihre Oberflächencontrols irgendeine Lib, wie z.B VC++ auch!

Sicher kannst du in einer Delphi/VB Anwendung auf dll's zugreifen, die in C++ oder sonst einer Sprache entwickelt wurden, ob das Programm dadurch langsamer wird, liegt an dir!

mike@007 Anonym „Was hat Delphi u. VB in erster Linie mit schöner Oberfläche zu tun? Beides...“
Optionen

ah ja --> ich mein bin ein blutiger anfänger
ich will das ja irgent wie mal lernen --> ist es möglich mit
C / C++ so eine Winoberfläche zu schreiben ??? oder wie würdest
so was schreiben ---> ich finde es besse wenn das Programm auch ein wenig benutzer
freundlich gestaltet wird ---> nicht wie diese " Blink Cursor eingabe Aufforderung " !!!

(Anonym) mike@007 „ah ja -- ich mein bin ein blutiger anfänger ich will das ja irgent wie mal...“
Optionen

Mit C/C++ kannst du selbstverständlich die Windows-API nutzen und damit Windowsoberflächen/anwendungen entwickeln.

Delphi und VB nutzen auch nur die Windows-API, verpacken das ganze aber in eine Klassen-Lib. oder Funktions-Lib. damit sie leichter zu handhaben ist.
Genauso geht Visual C++ (wohl die Standard-Entwicklungs-Umgebung für Windowsanwendungen) vor, indem es auf die MFC, FrameWork, StarView++ oder auf eine andere Klassen-Lib. für die Oberflächenentwicklung zugreift.

Andreas42 mike@007 „C und Delphi geht das ?“
Optionen

Hi Mike!

Man kann es, aber warscheinlich nicht so, wie du dir das vorstellst.
;-)

Um zu verstehen, was ich meine, musst du dir klarwerden, das es nicht EIN C/C++ gibt. C/C++ sind zwei Sprachen, die von verschiedenen Firmen (oder Gruppen) auf verschiedenen Wegen umgesetzt werden. Beispiele sind z.B. GNU C++ (unter Linux), Visual C++ (von MS unter Windows), Watcom C++ (der DOS, OS/2, Windows unterstützt), Borland C++ usw.

Um es ganz einfach zu erklären: Alle diese C++-Compiler "können" C++. Trotzdem sind ihre Programme nicht austauschbar. Das gleiche gilt natürlich auch für die Austauschbarkeit mit Delphi und VB.

Keiner dieser C++ Compiler kann direkt die Oberfläche von Delphi ansteuern (wie auch? Delphi basiert auf Pascal). Man kann aber theoretisch mit VC++ DLL, also Programbibliotheken erzeugen, auf die Delphi zurückgreifen kann (umgekehrt geht das auch, so können z.B. VB oder C++ auf mit Delphi erzeugte DLL zurückgreifen).

Dem Hersteller von Borland war aber klar, dass die Entwickler gerne auf die Möglichkeiten von Delphi auch in anderen Sprachen zurückgreifen würden. Deshalb wurde das Konzept von Delphi auch nach C++ und Java portiert. In der Tat sind deshalb zwei andere Produkte von Borland erhältlich:

Borland C++ Builder - das "Delphi für C++"

und

Borland JBuilder - das "Delphi für Java"

Beide Produkte bieten mit Delphi vergleichbare Möglichkeiten, um die Oberflächen zu bauen. Nur verwenden sie als "darunterliegende" Programmiersprachen eben C++ bzw. Java.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mike@007 Andreas42 „Hi Mike! Man kann es, aber warscheinlich nicht so, wie du dir das vorstellst. -...“
Optionen

ja das mit dem C und dem C++ war mir klar ich bin grad bei C
um die Gundstuktur ein wenig zu verstehen weil ich
auf C++ mal schreiben will und das baut auf vorkenntnisse
von C auf ...

danke dir
für die guten Tips !!!