An alle Programmierer da draußen!
Wie kann ich es unter C++ hinkriegen, dass eine Eingabe sofort zugewiesen wird. Zum Beipspiel will ich eine Abfrage machen, wo 1 oder 2 verlangt wird, wie kann ich nun diese eingabe amchen ohne die Enter-taste zu betätigen, also gleich geprüft wird, wenn etzwas eingegeben wird. Und noch mal eine ähnliche Frage. Wie kann ich das Programm so lange anhalten, bis die Enter-Taste gedrückt wurde? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls es OS-spezifisch ist, wäre es für win9x erstmal am hilfreichsten, aber linux würde micha uch freuen :)
Anstosser
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Unter Windows musst du doch nur beim Change-Ereigniss deines Text-Fensters prüfen. Alternativ ginge noch ein Timer der in sehr kurzen Intervallen prüft.
Das ist ja gnaz schön, aber wie mache ich das? Ich bin noch nicht ganz so C++ gebildet. Nen kleiner Codeauschnitt wäre sehr nützlich.
Anstosser
MFC oder API ?
Wenn du noch nicht so bewandert bist:
Mach es mit ner Winkonsolenanwendung. Für Änfanger das einfachste. MFC setzt schon einiges an Wissen voraus.
Zum ersten Teil:
Ich nenn dir keine Lösung, sollste selbst drauf kommen....Aber schau dir mal putchar/getchar an........
Zum zweiten Teil:
Schaffst du den ersten, schaffst du auch das!!! Mußt dann nur etwas um die "ecke" denken
Ich würde statt getchar eher mal 'cin'und 'cout' verwenden aber bevor du nun völlig verwirrt bist kannst du Dir auch ein MSDN -Tutorial anschauen.
ist relativ einfach. mit getch(); wird jedes Zeichen sofort dem Programm übergeben. Rjückgabewert der Funktion ist int. Auch Steuerzeichen wie Return (=13)werden weitergegeben.
Notwendig ist lediglich die Einbindung der Header-Datei conio.h