Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

C++ Eingaben

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle Programmierer da draußen!
Wie kann ich es unter C++ hinkriegen, dass eine Eingabe sofort zugewiesen wird. Zum Beipspiel will ich eine Abfrage machen, wo 1 oder 2 verlangt wird, wie kann ich nun diese eingabe amchen ohne die Enter-taste zu betätigen, also gleich geprüft wird, wenn etzwas eingegeben wird. Und noch mal eine ähnliche Frage. Wie kann ich das Programm so lange anhalten, bis die Enter-Taste gedrückt wurde? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls es OS-spezifisch ist, wäre es für win9x erstmal am hilfreichsten, aber linux würde micha uch freuen :)
Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „C++ Eingaben“
Optionen

Unter Windows musst du doch nur beim Change-Ereigniss deines Text-Fensters prüfen. Alternativ ginge noch ein Timer der in sehr kurzen Intervallen prüft.

Optionen

Das ist ja gnaz schön, aber wie mache ich das? Ich bin noch nicht ganz so C++ gebildet. Nen kleiner Codeauschnitt wäre sehr nützlich.
Anstosser

(Anonym) Nachtrag zu: „Das ist ja gnaz schön, aber wie mache ich das? Ich bin noch nicht ganz so C...“
Optionen

MFC oder API ?

Smoggyf (Anonym) „C++ Eingaben“
Optionen

Wenn du noch nicht so bewandert bist:
Mach es mit ner Winkonsolenanwendung. Für Änfanger das einfachste. MFC setzt schon einiges an Wissen voraus.
Zum ersten Teil:
Ich nenn dir keine Lösung, sollste selbst drauf kommen....Aber schau dir mal putchar/getchar an........
Zum zweiten Teil:
Schaffst du den ersten, schaffst du auch das!!! Mußt dann nur etwas um die "ecke" denken

(Anonym) Smoggyf „Wenn du noch nicht so bewandert bist: Mach es mit ner Winkonsolenanwendung. Für...“
Optionen

Ich würde statt getchar eher mal 'cin'und 'cout' verwenden aber bevor du nun völlig verwirrt bist kannst du Dir auch ein MSDN -Tutorial anschauen.

Optionen

ist relativ einfach. mit getch(); wird jedes Zeichen sofort dem Programm übergeben. Rjückgabewert der Funktion ist int. Auch Steuerzeichen wie Return (=13)werden weitergegeben.
Notwendig ist lediglich die Einbindung der Header-Datei conio.h