Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

bios

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mit welcher programmiersprache wird ein bios programmiert? purer maschinencode? assembler? etwas höheres?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander (Anonym) „bios“
Optionen

Ich habe zwar noch keins programmiert, aber ich bin mir, auf Grund der Hardwarenähe, ziemlich sicher, dass man hier Assembler verwendet.

CU Borlander

(Anonym) Borlander „Ich habe zwar noch keins programmiert, aber ich bin mir, auf Grund der...“
Optionen

--- Meins ist mit COBOL geschrieben worden --------

Borlander (Anonym) „--- Meins ist mit COBOL geschrieben worden --------“
Optionen

Kann ich mir nur schwer vorstellen. (Höchstens mit Assembler-Macros. Macht aber nicht viel Sinn. Könnte man ja gleich in Assembler schreiben)

Wo steckt Dein Bios den drin?

(Anonym) Borlander „Kann ich mir nur schwer vorstellen. Höchstens mit Assembler-Macros. Macht aber...“
Optionen

Re: Inpriser -- Was soll die doofe Frage?

Borlander (Anonym) „bios“
Optionen

Hast Du schon mal was davon gehört, dass es diverse unterschiedliche Computerplattformen gibt?
Nicht nur x86er PCs, sondern auch Apple Macintosh, verschiedene Großrechner, Graphikworkstations, ...

COBOL wird meistens auf Großrechnern eingesetzt.

CU Borlander

PS: Inprise heißt schon seit längerem wieder Borland.

(Anonym) Borlander „Hast Du schon mal was davon gehört, dass es diverse unterschiedliche...“
Optionen

Wenn ich sage das mein Bios in COBOL geschrieben wurde , du Möchtegern-Experte dann ist dieses so und hat mit deinem allgemein gehaltenem Posting überhaupt nicht zu tun.