Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Welche Programiersprachen gibt es - Wie und wo kann ich es l

BLINKI (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo!
Wer kann mir mehr Informationen über aktuelle Programiersprachen geben und wo kann ich sowas lernen.
Blinki

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer BLINKI (Anonym) „Welche Programiersprachen gibt es - Wie und wo kann ich es l“
Optionen

programiersprachen gibt es wie sand am meer... in der industrie werden (bei einigermassen modernene systemen) folgende schwerpunktmaessig eingesetzt:

- c/c++
- visual basic
- delphi
- java

alle sprachen haben ihre vor- und nachteile, welche sprache du lernen willst/solltest ist in erster linie davon abhaengig, was du damit tun willst. darueber hinaus ist es so, das es je nach betriebenen aufwand nicht schaden kann auch mehr als eine sprache zu beherrschen...

WM_MY0.02$
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
count.negative BLINKI (Anonym) „Welche Programiersprachen gibt es - Wie und wo kann ich es l“
Optionen

Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen, was Du damit vorhast. Also willst Du tiefer im System rumwühlen oder eher schnell eine schicke Oberfläche hinzaubern? (Unterschied C++ oder VisualBasic/Delphi)
Wenn Du das weißt, kann ich nur Bücher empfehlen, denn die sind mittlerweile besser geeignet als irgendso ein Kurs.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym count.negative „Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen, was Du damit vorhast. Also willst Du...“
Optionen

Hallihallo!
Erst einmal danke für Deine Antwort.
Du schreibst, ich solle mir erst einmal Gedanken machen, wofür ich eine Sprache lernen möchte.
Also: Ich bin schon eine ganze Weile arbeitslos und wollte gern eine Umschulung in diese Richtung machen.
Leider wurde diese nicht gestartet, aus mangeldem Interesse.
Deshalb möchte ich probieren, mir selber diese Kenntnisse anzueignen.
Kannst du mir irgend welche Bücher empfehlen?
Viele Kenntnisse habe ich nicht, ein bißchen Basic, Grundkenntnisse CAD/CAM und ein bißchen MS DOS.

BLINKI
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Neu BLINKI (Anonym) „Welche Programiersprachen gibt es - Wie und wo kann ich es l“
Optionen

Allerdings ist für den kompletten-von-Null-an-Anfänger C und seine Spielarten nicht zu empfehlen, denn die Sprache ist doch
wohl etwas zu kryptisch angelegt. Vielleicht ist doch eher für den Einstieg eine Sprache zu empfehlen, bei der z.B. die
Groß/Kleinschreibweise ein und desselben Wortes schnurz ist und trotzdem ganz genau dieselbe Variable oder Befehl
oder was auch immer bedeutet. Einfach beginnen: sogar NT ist ein QBASIC-Verschnitt beigegeben, mit dem man sofort
loslegen und sofort erste Erfahrungen sammeln und trotzdem Nützliches zuwege bringt. Wenn man mit klassischer Musik
anfangen möchte, beginnt man auch nicht mit Wagner und Stockhausen, sondern mit Mozart.

bei Antwort benachrichtigen
gelandy BLINKI (Anonym) „Welche Programiersprachen gibt es - Wie und wo kann ich es l“
Optionen

Ich bin Schüler und hatte noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Sprachen. Dann mussten wir in der Schule ein Programm schreiben, und ich bin innerhalb von 1-2 Monaten voll in Delphi 3 eingestiegen. Für Anfänger kann ich es eigentlich nur empfehlen.
Vorrausgesetzt natürlich man hat jemanden, der einem aus der Patsche hilft, wenn man überhaupt keine Ahnung mehr hat, warum eine Prozedur nicht funktioniert... ;-)

bei Antwort benachrichtigen