Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Was für Programme brauche ich zum programmieren?

Slupycool / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir vielleicht einer sagen was für Programme ich fürs programmieren brauche und wie teuer das ungefähr wird?

danke schonmal im Vorraus

P.S.Kannst auch ne mail an mich schreiben an: Slupycool@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Slupycool „Was für Programme brauche ich zum programmieren?“
Optionen

Hi Slupicool!

Was du brauchst, ist ein lauffähiges System und einen Compiler oder einen Interpreter.

Ein Compiler erzeugt eine selbstausführbare Anwendung aus einem selbstgeschriebenen Programm (das i.d.R. als Textdatei erzeugt wird), das dann wie eine normale Anwendung gestartet werden kann.
Im Gegensatz dazu führt ein Interpreter das als Textdatei vorliegende Programm direkt aus. Solche selbstgeschriebenen Programme werden oft als "Skript" bezeichnet.
In beiden Fällen werden die eigentliche Programmquelltexte mit Editoren erstellt. Das kann durchaus Notepad sein. (Oft wird aber ein eigener Editor mitgeliefert.)

Beide Varianten gibt es als Kauf- und als (kostenlose) Freeware.

Zum Lieferumfang von Win98/ME gehört z.B. der Windows Skripting Host, der Visual-Basic- und Java-Skripte ausführen kann (als handelt sich also um einen Interpreter).
Eine andere bekannte Skript-Sprache ist Pearl (ist i.d.R. ebenfalls kostenlos).

Aktuelle Compiler muss man fast immer kaufen. Ältere gibt es schon mal kostenlos zum Download. Daneben entwickeln auch viele Leute eigene Compieler, die dann kostenlos im Netz stehen.
Die bekannstesten Compilersprachen dürften C (und C++) sein (Beispiele: Borland C++, Borland C++ Builder, Visual C++), Pascal (z.B: TurboPascal, Delphi, Virtual Pascal) und Basic (Visual Basic).

Die zu kaufenden Einstiegs-Versionen der Compiler kosten etwa 200DM. Oft gibt es Bücher mit eingeschränkten Testversionen (oder Vorgängerversionen) für etwa 50-100DM. (Die Profi-Versionen kosten dann neu zwischen 800 und 5000DM...)

Für den Einstieg, solltest du dir überlegen, mit welcher Sprache du anfangen willst (i.d.R.wird das Basic, Pascal oder C++ sein). Dann solltest du dich nach Büchern umsehen (ausleihen?) und evtl.mit einem kostenlosen Compiler beginnen.

Bis denn
Andreas

darkware Slupycool „Was für Programme brauche ich zum programmieren?“
Optionen

Es gibt ebenfalls freie Compiler, d.h. kostenlos erhältliche. Ein Beispiel ist der GNU C++ Compiler. Jedermann darf ihn kostenlos benutzen, solange man die damit erzeugten Programme ebenfalls kostenlos inclusive Quellcode der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. (siehe www.gnu.de)

Diesen C++ Compiler gibt es u.a. für DOS basierende Syteme (Win9x, DOS, etc.) und Linux.

Ich hab' selbst eine Zeit lang (*ca vier Jahre*) Visual Basic programmiert, bin aber davon abgekommen, da kleinere und flexiblere Programme schreiben wollte, die nebenbei noch auf anderen Systemen laufen sollten. Man muß sich das einmal vorstellen. Ein Visual Basic 6 Programm benötigt etwa 1.5 MB an Laufzeitbibliotheken!

Jedenfalls bin ich so zu C++ gekommen. Ich benutze (*unter Linux*) den GNU C++ Compiler (GPP) und schreibe meine Programme mit KDevelop, einer kostenlosen Entwicklungsumgebung.

C++ ist eine sehr vielfältige, aber dafür auch etwas komplexere Programmiersprache. Aber wenn man das richtige Einsteigerbuch erwischt, sollte man den Einstieg schaffen.

Zurück zum anfänglichen Problem:

Unter Windows würde ich zwichen Microsoft Visual C++ und Borland C++ Builder wählen, wobei ich eher zum letzteren tendieren würde, um nicht wieder gefahr zu laufen, an Windows gebunden zu sein. Gruß DarkWare