Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

VBA - Wie bekomme ich markierte Listbox-Zeile in Textbox?

Donald (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kein Text angegeben

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Donald (Anonym) „VBA - Wie bekomme ich markierte Listbox-Zeile in Textbox?“
Optionen

hi.

bin kein vba mensch, muesste aber ungefaehr so aussehen:

# index der selektion holen
var idx = lb.GetSel()

#text auslesen
var str = lb.GetText( idx)

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
voehli thomas woelfer „hi.bin kein vba mensch, muesste aber ungefaehr so aussehen: index der selektion...“
Optionen

Das Problem habe ich z.Z auch. Warte bitte noch ein paar Tage, da ich gerade in einem Projekt hänge und das Problem dort löden wollte.

Prinzipiel ist die Lösung von thomas richtig. Ich denke mir jedoch, dass Du eine ausformulierte Lösung in VBA haben möchtest.

Manuela Donald (Anonym) „VBA - Wie bekomme ich markierte Listbox-Zeile in Textbox?“
Optionen

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach:

textboxname.text=listboxname.text

Donald (Anonym) Manuela „Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz...“
Optionen

Hallo Manuela, danke für Deine obige Antwort, hat mir sehr geholfen.
Aber nun habe ich schon wieder ein Problem:
Wie binde ich einen Excel Tabellenblattbereich dynamisch an eine ListBox? Ueber das Eigenschaftsfenster und RowSource geht das nicht, ist statisch, reagiert also nicht auf Veraenderungen im Tabellenblatt.
Sollte doch auch als ganz normale Code-Eingabe moeglich sein.
P. S. Hast Du auch eine E-Mail Adresse?
Danke und Gruss Harry

Manuela Donald (Anonym) „Hallo Manuela, danke für Deine obige Antwort, hat mir sehr geholfen.Aber nun...“
Optionen

Muß ich mal nachsehen.
Meine Mailadresse lautet manuela-g@gmx.at
Ist auch auf meiner Homepage zu finden (steht in meiner Visitenkarte).

Manuela Donald (Anonym) „Hallo Manuela, danke für Deine obige Antwort, hat mir sehr geholfen.Aber nun...“
Optionen

Dieses Problem scheint eine härtere Nuß zu sein, zumal ich in Excel-VBA wenig Erfahrung habe. Ich schaffe es derzeit nur mit einer UserForm (wie in der Onlinehilfe zum Thema Listenfelder angegeben), und solange die läuft, habe man keinen Zugriff auf das Tabellenblatt.

Optionen

Ich glaube, ich habe es jetzt. Du definierst eine Listbox in einem Tabellenblatt. Im Eigenschaftsfenster gibst du bei der Eigenschaft ListFillRange den Bereich ein, z.B. A1:A10. In der Eigenschaft LinkedCell gibst du die Zelle an, wo das gerade ausgewählte Element ausgegeben werden soll.
Ich hoffe, das war es, was du wolltest.