Programmieren - alles kontrollieren 4.942 Themen, 20.719 Beiträge

systemressourcen leeren/freigeben, während dem arbeiten

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich benütze win98
ein programm füllt mir die systemressourcen an bis nichts mehr geht (fallen von 95% auf 0%). jetzt suche ich, falls es das gibt, ein programm das die
systemressourcen leert/freigibt, während dem arbeiten !!
(ähnliches gibt es auch für den arbeitsspeicher)

danke
darksmile

ps: ich weis ich habe dies so ähnlich schon öfter gepostet, aber ich benötige halt hilfe (jemand hat mir mal hoffnung gemacht, das er demnächst so ein programm zum testen bekommt...)

bei Antwort benachrichtigen
aaf (Anonym) „systemressourcen leeren/freigeben, während dem arbeiten“
Optionen

was meinst du mit systemressourcen ? um den ram freizuschaufeln kannst du beispielsweise freemem
(www.freemem.de) benutzen. Um den HD Cache zu optimieren z.B. Cacheman
(http://www.outertech.com/english/products/cacheman/cacheman.html), das bringt allerdings bei win98
manchmal auch probleme mit sich, bzw. es ist meistens gar nicht nötig.
Gruß, ich hoffe das war das was du wolltest, aaf

(Anonym) aaf „was meinst du mit systemressourcen ? um den ram freizuschaufeln kannst du...“
Optionen

nein, leider beides falsch.

arbeitsplatz,rechte maustaste--> eigenschaften, leistungsmekmale, "systemressourcen", anfangs habhe ich hier bis zu 95 % frei.

soweit ich weis nennt man das GDI-ressourcen
wird benötigt zur darstellung von grafiken wie linien(zb in tabellen),
laut den technikern des "softwareherstellers" ist dieser speicher auf 64 KB beschränkt.
und normal habe ich bei laufenden programmen in der regel über 50 % frei.
nur dieses eine programm schaufelt rein was nur geht und dann wird der bildschirm weiss (das heißt er hat keinen speicher mehr frei zur darstellung der symbole, linien,....)

Shao Khan aaf „was meinst du mit systemressourcen ? um den ram freizuschaufeln kannst du...“
Optionen

Ressourcen heißt bei Windows 95 im Klartext ein einziger spezieller 64 KByte großer Block des Speichers. Auch bei einem PC mit 64 MByte Hauptspeicher können die Ressourcen also schnell erschöpft sein. Und gehen die Ressourcen zur Neigung, dann bricht auch die Leistung zusammen. (Aus Nickles PC-Report 97).

RAM kann von Freemem in die SWAP-Datei gegeben werden (Virtueller Arbeitsspeicher). Aber Ressourcen können nur entweder frei oder belegt sein. Ein Programm welches virtuelle Ressourcen bereitstellt ist mir unbekannt.

Poste doch mal das Programm das soviele Ressourcen frißt.

Shao Khan

(Anonym) Shao Khan „Ressourcen heißt bei Windows 95 im Klartext ein einziger spezieller 64 KByte...“
Optionen

ja genau das meine ich (64 KByte).
das wirst du aber nicht kennen, heißt "success", von der Fa. Auer und ist zum Ausschreiben von Hochbauarbeiten.

(Anonym) Nachtrag zu: „ja genau das meine ich 64 KByte .das wirst du aber nicht kennen, heißt success...“
Optionen

ps: würde ein update (als letzte rettung) auf win2000 helfen ?

Shao Khan (Anonym) „ps: würde ein update als letzte rettung auf win2000 helfen ?“
Optionen

Also ich denk mir mal das Windows 2000 noch mehr Ressorcen frisst, weiß zwar nicht genau aber dürfte schon so sein.
Nachdem du so ein spezielles Programm verwendest frag doch mal andere Leute die solch ein Programm benutzen, was sie machen. Ich könnt mir vorstellen das du Bauingeneur bist und davon gibt's doch sicher noch mehr die dieses Programm haben. Wer hat dir das Programm gegeben, für was brauchst du es? Es kann doch nicht sein das du ein Programm hast welchem die 64KByte Systemressourcen nicht ausreichen, ansonsten mußt du dir einen Spezialrechner zuliegen.

Geh doch mit dieser Frage mal in den Bereich Extrem-Tuning, Overclocking. Vielleicht weiß da wer was um aus dem Rechner mehr Systemressourcen rauszukitzeln, könnt gut möglich sein das du da was umstellen kannst, aber darum mußte ich mich nie kümmern, meine Systemressourcen gingen nur bis max 50-40%.

Bye, Shao Khan