Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Programmierspache??Ja welche denn Nun ??

Lutz / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Programmierfreunde,

Oder welche wie ich, die es lernen wollen.
Wenn ich mir so alles durchlese komme ich wirklich immer noch zu kein richtiges Ergebnis welche Sprache ich denn nun lernen soll ??
Soweit wie ich das Beurteilen kann stehen eigendlich nur 3 zur Auswahl.
Delphi, C++ oder Visual Basic, welches der drei ist denn im Bezug bei Windows einzugreifen oder besser gesagt Windows und Windows 2000 Programme zu erstellen nun Sinnvoller ???
Welche Sprache ist im Bezug Spiele zu Programmieren wieder Besser.
Denn es kommt mir auch darauf an das richtige Packet zu kaufen, auch im bezug auf den Preis der ja bei mehreren 100 DM liegt, sich da zu vergreifen wird so manchen das Konto leeren.

Deshalb meine fragen
Wer auch immer mir eine explizite Antwort geben kann werde ich schon jetzt meinen Dank Aussprechen !!

mfg
Lutz

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

Lern C++. Das ist für Spiele und Windows ab besten geeignet. Und jeder kennt das. Kostenloser Compiler (ohne Programmierumgebung) gibts von Borland unter www.inprise.com . Einfach herunterladen.

Wenn du was wissenschaftliches berechnen willst, lern fortran. Kompiler sind leider ziemlich teuer, aber wenn man Fehler vermeiden will, ist fortran echt spitze. Am ende kombiniert man beides am besten in der richtigen (persönlichen) Mischung. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung zu Fortran auf Widerstand stoßen werde, aber lass dich nicht irritieren.

mfg, M@rtin

Anonym Nachtrag zu: „Lern C . Das ist für Spiele und Windows ab besten geeignet. Und jeder kennt...“
Optionen

Hier also der Wiederspruch :)

Ich hatte im universitären Umfeld das zweifelhafte Vergnügen mich
mit einigen wissenschaftlichen Fortran Programmen beschäftigen
zu dürfen. (FEM Analyse, Schaltungssimulation)
Meine Erfahrung: Den Source kann keiner Lesen. (Das muss jetzt nicht
an Fortran liegen zugegeben) Datei IO ist lächerlich krude,
Fehlerbehandlung ein schlechter Witz, von dynamischer Speicherverwaltung
scheint niemand was gehört zu haben. Die Matrix Funktionen sind
allerdings _schnell_. Allerdings sind die entsprechenden C/C++
Libraries mittlerweile fast genauso gut, so daß der einzige Grund
Fortran im wissenschaftlichen Bereich einzusetzen verschwindet.

j.

Anonym Nachtrag zu: „Hier also der Wiederspruch : Ich hatte im universitären Umfeld das zweifelhafte...“
Optionen

Das mit dem Fortran-IO stimmt zugegebenermaßen, in C existiert sowas aber (außer in genauso undurchsichtigen Funktionen) überhaupt nicht. Eigentlich fehlt aber nur das Byteweise lesen von Dateien...

Was meinst du denn mit der Fehlerbehandlung???

Unübersichtlicher Code ist in C(++) übrigens Gang und Geben...

mfg, M@rtin

spike Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

ich bin kein profi aber ich taete mir zu beginn 'assembler' ansehen.

um so etwas zu bekommen solltest du dich vielleicht erstmal da umsehen:

http://home.snafu.de/nkomin/html/files.htm

danach schau einfach mal auf die site:

http://www.informatik.uni-bremen.de/~fastjack/assembler.html

dann kannst du dir ueberlegen welche hochsprache du fuer angenehm erachtest.

Lutz spike „ich bin kein profi aber ich taete mir zu beginn assembler ansehen.um so etwas zu...“
Optionen

hallo Freunde,

na bis jetzt war es schon sehr Informativ für mich.
Ich möchte mich schon einmal bei diejenigen bedanken die sich mein problem angenommen haben.
Bin aber für weitere Tips und Anregungen sehr Dankbar.

mfg, Lutz

Stormbringer Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

Wenn Du noch keine Ahnung vom Programmieren hast, fang erstmal langsam unter DOS mit Turbo Pascal
an. So bekommt man das nötigste mit. Wenn Du dort sattelfest bist, beschäftige Dich mit C/C++ und
dann ist der Umstieg auf Windows kein Problem. Unter Win würde ich in C/C++ oder Win32 Assembly programmieren.
Ohne jegliche Erfahrung solltest Du nicht unter Win anfangen, das überfordert die meißten Anfänger.

El Cid Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

Ich empfehle da C++ man kann sich ja auch z.B. von Borland v5.*
einfach von irgendeiner Hackersseite ziehen ich kanns jetzt
schon so ganz passabel oder naja noch schlecht aber wird scho
no und wenn du dich für C++ entscheidest würde ich dir als
Buch zum lernen "Jetzt lerne ich C++" emphfehlen das ist einfach
super des Buch. Ich hab 2 aber das ist mit Abstand besser!!!

the brain Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

hi
ich suche ein gutes programm zum erstellen von 3d zeichnungen , skizzen,animationen , haüsern welches nehmen?
würde mich sehr freuen wenn mir jemand das sagen kann
architektur programme sehr erwünscht
mein system : p2 400 mmx 128mb, elsa erazor x (32 mb graspeicher)
und zum thema oben: fang an mit turbo pascal : tolles programm ich habs auf meinem 286 ( die geilste kiste die ich jemals hatte)
dann fang umbedingt mit visual basic an
später wenn du willst c++

neanderix the brain „hi ich suche ein gutes programm zum erstellen von 3d zeichnungen ,...“
Optionen

Hatte vorgestern bei EDV-Buchversand Delf Michel ( www.edv-buchversand.de) ein Buch in der hand, mit dem Titel "Free Pascal".
Habe nur den Einleitungstext gelesen: handelt sich dabei um einen frei Verfügbaren Pascal-Compiler für fast alle OS, auch Windows und ist OpenSource (!!)
Das Buch ist die erste Anleitung, dem Buch liegt der Compiler, die Quellcodes etc. auf CD bei - das ganze für DM 69,--

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
hora the brain „hi ich suche ein gutes programm zum erstellen von 3d zeichnungen ,...“
Optionen

Architekturprogramme: Am verbreitesten in Arch-Büros ist nach selbstuskunft AllPlan FT von Nemetschek. Die Studentenversion kostet ca. 300,- oder mit einem Layout bzw. Statikprogramm 500,- auf 2 Jahre befristet. Die Vollversion ist für Laien unbezahlbar (10.000,- bis 30.000,-). Es ist sehr gut im Bereich Bauantrag bis Werkplanung. ArchiCAD und Spirit soll auch gut sein kenne ich aber kaum. Die Ergebnisse von ArchiCAD im Bereich der Visualiesierung sind gut. Visualiesierung und Animation mit AllPlan geht, aber ist nicht ratsam, aber es hat eine 3ds Schnittstelle(nur Export). Damit wären wir bei MAX (3D Studio Max, ca. 9000,-) damit geht im bereich Visualiesierung und Animation alles. Aber Profis nehmen (bei Animation) Maya von Alias|Wavefront damit geht dann wirklich alles (ich sag nur "Episode 1" oder "Die Mumie"). Das ganze ist ein weites Feld. Hände weg von Arcon von MB wenn du mehr machen willst als eine EinFamileien-Butze. Wenn dich das näher interesiert dan Mail mir auf holger_rasch@yahoo.de

MxPyRo Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

hmm, also ich finde es ehrlich gesagt ziemlich umständlich 3 Programmiersprachen zu lernen, nur um dann bei C++ zu landen.

Ich selber bin absoluter anfänger beim Programmieren, aber der direkteinstieg in C++ unter Windows ist mit dem richtigen Buch echt kein problem.
Ich hab mich damals auch schlau gemacht.
Visual Basic kam für mich nicht in Frage. Es ist zwar einfach zu lernen, aber um schnelle Windows-Anwendungen wie Spiele zu schreiben ist es einfach ungeeignet. Der Vorteil ist, dass man sehr einfach Word bzw. Excel Scripte etc. schreiben kann.
C++ ist einfach DER Standart für Win32-Anwendungen.

Kurz gesagt ich rate dir zu C++.
Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich dir ebenfalls "Jetzt lerne ich C++" empfehlen. ISBN : 3-8272-5340-3. Da wirst du einfach und verständlich in C++ eingewiesen. Dannach kann man dann relativ komplexe Win32-Console Applications schreiben, das heißt, Programme die unter der MS-Dos Eingabeaufforderung unter Windows laufen. Wenn du dann auf echte Win32 Anwendungen umsteigen willst, brauchst du ein Buch für Fortgeschrittene (Wenn jemand ein gutes kennt bitte posten)

Als Paket benutze ich MS Visual Basic 5.0 Beginner

Der Vorteil ist, dass dich die einschränkungen sowieso am Anfang wenig intressieren und dass es sehr billig ist.
Wenn du noch Schüler bzw. Student bist kauf dir die Schülerversion, selbes Programm nur billiger. Wenn du dann irgendwann über die Beginner Version hinausgewachsen bist, steigst du einfach auf Professional (die es bis dahin sowieso in einer höheren Version gibt) um. So schonst du deinen geldbeutel.

Noch eine Anmerkung zur Buchauswahl:
Achte darauf, das dir darin beigebracht wird, wie man wirklich Programmiert und nicht wie man den Wizzard benutzt, was sehr viele Bücher immernoch tun. Dann kannst du zwar Programme schreiben, hast aber keine ahnung was der Wizzard da macht und wie man das Programm dann wartet. Also geb lieber etwas mehr geld für ein ordentliches Lehrbuch aus als dann auf solchen schund zu bauen !!!

MxPyRo

(Anonym) Lutz „Programmierspache??Ja welche denn Nun ??“
Optionen

Delphi ist für Einsteiger besser als c++(strukturierter) und fast genauso leistungsfähig (ich weiß ich stoße jetzt auf konträre
Meinungen) doch der große nachteil -es ist nicht open source

Optionen

hi all,

was mich hier erstaunt das sehr oft c++ usw. genannt wird. wäre java nicht die sprache mit der grössten zukunft ?

Optionen

Willst du eine Sprache für IMMER lernen , wäre dies C und wechsle dann zu C++.
C++ ist eine Mischsprache bestehend aus C und der späteren Objektorientierung.

Willst du MSOFFice programmieren , reicht Visual Basic für alle Produkte.

Und Delphi lernt man erst über Pascal, TurboPascal und es gibt einen FreePascal-Compiler,
bei www.heise.de.

Für mich gibts nur C/C++
dragon

Optionen

hallo Leute,
ich bin beruflich Softwareentwickler und programmiere in JAVA!
JAVA ist nichts für SPEED-Freaks da die normalen Programme ca. 20x langsamer laufen als C++ Programme. (Allerdings benötigt man meistens die Geschwindigkeit nicht)
Das INTERNET ist DIE Zukunft und JAVA die Möglichkeit Plattformunabhängige Programme zu entwickeln!
Weiterer Vorteil -> Java ist vollkommen Objektorientiert (Klassen, Objekte & Methoden) und es gibt keine Speicher & Zeigerprobleme mehr!

Als ehemaliger C++ Programmierer hatte ich anfangs mit JAVA Schwierigkeiten und war genauso fixiert drauf wie mein vorposter.
Aber seit ich JAVA kennengelernt habe und mich intensiv damit beschäftige gibts für mich nur noch diese Sprache!

Zum Anfangen für kleine Proggies empfehle ich KAWA.
Später dann VisualCafe von Symantec (beides als Trial Version ;-) zum runterladen)

siehe auch WWW.JAVA.DE

viel Spaß

Optionen

Hey MxPyRo! Spielst du nicht StarCraft?

Ansonsten kann ich nur zu Visual C++ 6 raten.
Übersichtliche IDE, viel Support und tutorials.
Aber bitte verschone die Welt mit MFC!