Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Paralelportadresse ermitteln in VC++

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

ich möchte möglichst direkt und schnell über den Paralelport Daten austauschen. Wenn ich nicht immer den Standardport 0x378 verwenden will muss ich ermitteln, welche Ports noch verfügbar sind und wie ihre Adressen lauten. Wie ermittele ich die verfügbaren Paralelportadressen in VC++.

Vielen Dank für Hilfreiches
Wolf

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Deutsch (Anonym) (Anonym) „Paralelportadresse ermitteln in VC++“
Optionen

Lern erst mal die Rechtschreibung bevor du VC++ lernst!!!

(Anonym) Dr.Deutsch (Anonym) „Lern erst mal die Rechtschreibung bevor du VC lernst!!!“
Optionen

also escht dolle beitrag von dir zum tema Parallelport kolesche

thomas woelfer (Anonym) „Paralelportadresse ermitteln in VC++“
Optionen

soll das ein programm sein das unter windows arbeitet? in diesem fall brauchst du keine adresse ermitteln - denn du kannst ohnehin nicht ohne weiteres auf die hardware zugreifen. das ist aber nicht so dramatisch, denn du kannst den parallelport einfach mit der OpenFile() api oeffnen.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
(Anonym) thomas woelfer „soll das ein programm sein das unter windows arbeitet? in diesem fall brauchst...“
Optionen

Hallo Thomas
Danke für den Tip, aber weshalb kann ich unter Windows nicht direkt auf den Parallelport zugreifen. Ich schreibe und lese momentan auf Port 0x378 und es funktioniert. (Auf mehreren Rechnern getestet). Da ich immer abwechselnd ein Byte lesen und schreiben muss (liegt am externen Gerät) und hohe Übertragungsgeschwindigkeit (>80 kB/s)brauche, denke ich dass Windows Routinen zu langsam sind. Ich werde es aber mal probieren.

Mit Grüssen Wolf

thomas woelfer (Anonym) „Paralelportadresse ermitteln in VC++“
Optionen

machst du das mit einem 16bit programm oder mit einem win32 programm?

WM_QUERY
thomas woelfer

(Anonym) thomas woelfer „machst du das mit einem 16bit programm oder mit einem win32...“
Optionen

Hallo Thomas
es handelt sich um eine mit dem Assistenten erzeugte MFC Anwendung für 32 Bit Plattformen. Ich Denke es gibt Probleme wenn Jemand gleichzeitig versucht eine Datei auf dem gleichen Port unter Windows auszudrucken, aber ansonsten scheint´s zu gehen. Das einzige Problem für mich ist wenn jemand das Gertät nicht an 0x378 anschliest. Deshalb versuche ich das Gerät auf 0x278 und 0x3BC zu finden, würde aber lieber vorher erfahren ob diese Ports überhaupt angemeldet sind.

Mit Grüssen Wolf

thomas woelfer (Anonym) „Hallo Thomases handelt sich um eine mit dem Assistenten erzeugte MFC Anwendung...“
Optionen

sorry... keine ahnung. bin schon erstaunt das der zugriff auf die ports ueberhaupt moeglich ist - sollte er m.w. nach nicht sein:aber wenns geht.. .)

WM_L8R
thomas woelfer