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OpenGL: Programmierung für Banshee

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man OpenGL für eine Banshee programmieren? Die normalen OpenGL-Programme, die im Fenster laufen, (Bepsieleiprogramme etc.) benutzen immer den Software-Modus. Die Vollbild-Programme (z.B. Tirtanium) stürzen nach dem 3Dfx-Spash-Screen ab. Quake3 und Halflife laufen aber einwandfrei, auch ohne ihre Mini-treiber. Wie kann man das für ein eigenes Programm erreichen? (Es sollte aber trotzdem noch auf normalen 3D-Karten laufen!)

mfg, M@rtin

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thomas woelfer Anonym „OpenGL: Programmierung für Banshee“
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naja, entweder die karte kann opengl oder nicht - wenn sie es kann sollte das von haus aus einfach keine probleme machen.... erfahrungsgemaess ist das aber nicht immer so: dir wird also nichts uebrig bleiben als das ogl subset zu verwenden das mit dieser karte keine probleme macht - graphikkarten 'spezifische' apis gibts da sicherlich kaum, sodas ein programm das mit dieser kakrte funktioniert (in der theorie) auch mit anderen opengl karten laufen sollte.

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thomas woelfer

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Anonym thomas woelfer „naja, entweder die karte kann opengl oder nicht - wenn sie es kann sollte das...“
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Und woher kriege ich den OpenGL-Subset, ich meine eine Liste aller unterstützen Funktionen? Außerdem scheint mir die Initialisierung anders zu laufen, mir ist aber nur eine Methode der OpenGL-Initialisierung bekannt (Fenster erzeugen, OpenGL-Kontext über DC vom Fenster erstellen).

Gruß, M@rtin

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thomas woelfer Anonym „Und woher kriege ich den OpenGL-Subset, ich meine eine Liste aller unterstützen...“
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tja, das ist ein problem: entweder der hersteller der karte stellt sowas zur verfuegung, oder man kriegt das nur durch ausprobieren heraus. was das initialisieren von gl unter windows angeht: da gibts mehrere methoden, die unterscheiden sich aber eigentilch nur durch die parametrisierung: siehe dazu einfach die gl samples aus dem win32 sdk.

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thomas woelfer

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Anonym thomas woelfer „tja, das ist ein problem: entweder der hersteller der karte stellt sowas zur...“
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Gerade die Win32-SDK-Samples nehmen offensichtlich den Software-Modus (die laufen alle im Fenster). Wie programmiert man überhaupt den Voll-Bild-Modus?? Kann man vielleicht den dafür relevanten Code von z.B. GlQuake einsehen?? Wenn ja, wo??

mfg, M@rtin

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thomas woelfer Anonym „Gerade die Win32-SDK-Samples nehmen offensichtlich den Software-Modus die laufen...“
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qg. glquake gabs mal ne news... da sollte auch ein link drin sein: einfach kurz im archiv suchen...

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thomas woelfer

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Anonym thomas woelfer „qg. glquake gabs mal ne news... da sollte auch ein link drin sein: einfach kurz...“
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Da ist aber leider kein Artikel zu finden, in dem etwas anderes als eine Beschwerde, dass QlQuake nicht richtig läuft, steht, drin... Nicht vom Quellencode selbst.
Gab es nicht irgendwie eine Seite, auf der man viele Quellen-Code-Programme kostenlos herunterladen kann? Vielleicht ist da was bei, ich habe aber die Adresse vergessen...

mfg, M@rtin

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