Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

java-question

wudmx / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich ihn in java ein programm schreiben, das mir die arbeit beim updaten meiner homepage erleichtert? ich muss nämlich fussballergebnisse und tabellen wöchentlich updaten, im quelltext ziemlich nervig! kann ich nicht irgendwie in java formularfelder machen, dort schnell ergebnisse eintragen und dies wird dann irgendwie an die richtige stelle in der html-datei geschrieben!
mich interessieren keine genauen angaben, möchte nur wissen, ob das überhaupt funzen würde! kann java das???
ciao

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer wudmx „java-question“
Optionen

nope - du kannst aus einem applet das im browser laueft nicht einfach irgendwo auf den server schreiben: dazu beoetigst du ein programm das auf dem server laeuft. (z.b. ein java servlet, wenn es denn unbedingt java sein soll.)

WM_SORRY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
wudmx thomas woelfer „nope - du kannst aus einem applet das im browser laueft nicht einfach irgendwo...“
Optionen

wenn ich das richtig verstehe, meinst du, ich will ein programm mit dem ich online meine page verändern will. ich will das aber offline.
sprich ich will ein javaapplet(oder applikation wenns denn geht) und somit meinetwegen die datei jugendergebnisse.htm ändern. offline halt. mit dem applet sollte das ja nicht gehen, da der browser ja nicht auf andere progis zugreifen kann, oder??
geht das?

thomas woelfer wudmx „wenn ich das richtig verstehe, meinst du, ich will ein programm mit dem ich...“
Optionen

jetzt verstehe ich das problem langsam nicht mehr: wenn du offline was aendern willst, dann muss die betreffende datei doch auf deiner festplatte liegen... das bedeutet, das du die datei mit jeder programmiersprache die auf lokale dateien zugreifen kann (also auch mit einem java programm) aendern kannst... allerdings habe ich irgendwie das gefuehl das ich die frage noch immer nicht so ganz verstehe...

WM_L8R
thomas woelfer

wudmx thomas woelfer „jetzt verstehe ich das problem langsam nicht mehr: wenn du offline was aendern...“
Optionen

ich bin noch ein anfänger. ich habe eine html datei auf meiner hd, mit ergebnissen und tabellen usw. die muss ich immer aktualisieren, ist im quellcode aber sehr lästig. will lieber felder erstellen (in java), in denen ich dann die ergebnisse gerade eintragen kann und nur noch ins nächse feld mit tab hüpfen muss. kann ich jetzt ein javaprogi schreiben (mit diesen feldern oder ähnlich), welches dann die ergebnisse an der richtigen stelle der html datei ändert??? wie gesagt, kenne die eigenschaften javas noch nicht so gut!
danke

thomas woelfer wudmx „ich bin noch ein anfänger. ich habe eine html datei auf meiner hd, mit...“
Optionen

sowas kann man natuerlich mit java (oder mit jeder anderen programmiersprache) machen - aber warum machst du das nicht einfach mit einem HTML editor?

WM_QUERY
thomas woelfer

Rhenus wudmx „java-question“
Optionen

Hallo. So ganz habe ich das auch nicht verstanden, was Du genau möchtest. Aber wenn Du eine Tabelle, die Du auf Deiner Festplatte hast, wöchentlich aktualisieren musst, dann mach das doch mit dem Netscape-Composer.
Du hast die alte Tab. vor Dir, klickst mit der Maus in das zuändernde Feld (Spalte,Zeile) und trägst dort die neuen Ergebnisse ein. Wenn Du fertig bist, speicherst Du die Datei ab, gehst Online und sendest sie dann mit z.B. WS-FTP auf den entsprechenden Server.
Ich finde, daß ist einfacher als mit einem HTML-Editor o.ä. Schau Dir doch mal die Seiten unseres Vereins an: www.Judofreunde.de. Die habe ich zum größten Teil so bearbeitet (Bin selbst noch Anfänger)!

wudmx Rhenus „Hallo. So ganz habe ich das auch nicht verstanden, was Du genau möchtest. Aber...“
Optionen

danke
wieso auch komplieziert, wenns auch einfach geht!!!