Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Fragen zu Assembler

Emerald (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes istmein Problem:ist der Assembler in Turbo Pascal 6.0 gleich dem seperaten TASM, wenn nicht woher kann ich eine Demoversion von TASM bekommen;auchASM von Mircrosoft würde mir weiterhelfen

bei Antwort benachrichtigen
count.negative Emerald (Anonym) „Fragen zu Assembler“
Optionen

Ja, der ASM Code ist der selbe, Du kannst nur nicht "richtig" damit ASM proggeln. Also keine Makros oder so. Das ganze ist ja "nur" inline ASM. Sprich der Compiler arbeitet stumpf Deinen Code mit in die OBJ Datei rein.
TASM liegt bei Borland eigentlich immer mit dabei (CBuilder -> TASM32.EXE) Schau mal auf deren Homepage nach. Die haben z.Zt. das komplette C++ 5.5 dort zu download.

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger count.negative „Ja, der ASM Code ist der selbe, Du kannst nur nicht richtig damit ASM proggeln....“
Optionen

Die Referenz fuer Assembler ist meines Wissens nach der Netwide Assembler NASM.
Den solltest du mit jeder Suchmaschine (meist auf Uni-Servern) finden.

Dreamforger

P.S Assembler mag vielleicht die mutter aller Programmiersprachen sein, ich sehe aber keinen Grund nicht die Inline Assembler von hochsprachen zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Emerald (Anonym) „Fragen zu Assembler“
Optionen

Hallo Emerald!

Der interne Assembler von Turbo Pascal 6 (und 7) ist quasi eine abgespeckte TASM-Variante.
Im Unterschied zum TASM kennt er z.B. keine 386er-Befehle (und neuere) und kann auch keine eigenständigen COM bzw. EXE-Dateien erzeugen (man kann aber natürlich einfach ein Pascal-Programm um den Assemblercode bauen und damit eine EXE erzeugen).

Eine TASM-Demo hab' ich noch nicht gesehen. TASM gehört aber AFAIK zum Lieferumfang aller(?) C/C++-Compiler von Borland und auch zu BP7.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
AK-ROOT42 (Anonym) Emerald (Anonym) „Fragen zu Assembler“
Optionen

Fast and reliable::

Turbo Pascal 6.0 (Borland) basiert auf Pascal und unterstützt (evt. begrentzt) inline ASM. TASM (Borland) dagegen ist ein reiner assembler (inkl. linker etc.). Demos/Trials sind evt. bei der Broland URL zubekommen (zumd. im "Museum"- bereich). MASM (Microsoft) ist auf der URL (microsoft.com) versteckt. NASM - recommend ...

PS. . Wieso inline ASM in höheren Progammiersprachen verwenden? Ich denke das (inline) ASM und C die stärkste Kombination für systematische/schnelle/produktive/systemnahe programmierung sind. Ganz nebenbei C regiert UNIX und ohne ASM gäb's nicht mal ne bootdiskette! :)

-- Laßt euch nicht ärgern - jedem seine Sprache ...

bei Antwort benachrichtigen