Weiß jemand, wie man mit Direct X programmiert ? Ich benutze MASM 5.irgendwas.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Dx programmierung?... Wo soll man denn da anfangen
Ich hab mir letzlich ein schönes,dickes,teures Buch gekauft : 3D Game Programming with C++
Da liegen auch gleich die C++ headerfiles und ein paar Encapsulations dabei, samt der Dx7 SDK.
-Die Dx7 SDK von M-Soft brauchst du unbedingt ( soviel ich weiß ). Weniger wegen der Doku ( es gibt niemand der die Doku von MS nicht schlecht nennt) sondern wegen den Headern.
-MASM kliengt mir gefährlich nach Assembler. Also Windows ist in C geschrieben, Dx ist in C geschrieben, alle APIs sind in C-Headern ... also mit Assembler möcht ich nicht anfangen.
Ist für dich Dx gleich 3D-Programmierung?
Dann solltest du dich in Vektorgeometrie, Matrizenrechnung, Physik, 3D-Geometrieprogrammen( Lightwave, Truespace, 3Ds...) und 2D-Grafikprogrammen (Paintbrush :-)) auskennen.
Ich will dich nicht entmutigen,
habe aber selbst gemerkt das ich seeeehr viel Zeit investieren muss um mich in diese API und alles was dazugehört einzuarbeiten
enjoy
Dreamforger
Mach dich keine Sorgen, mit MASM ist es fast noch leichter als mit C/C++ ein WinProg zu schreiben.
Auch DX is damit möglich, ich hab nur keine Ahnung wie. Von 3D Programmierung hab ich schon Ahnung,
hab unter DOS die dollsten Dinger geschrieben, abba under Windoof is das ja was anderes (wegen grafikschnittstelle und so)