hi, ich programmiere grad mal wieder in qbasic ein wenig herum und auf einmal stoße ich auf ein problem, was ich denke nicht selber lösen zu können. ich würde es erstens gerne vorziehen, wenn ich unter qbasic eine variable habe, in die man so viel man will reinschreiben kann, denn wie ich festgestellt habe ist da eine maximale variablengröße festgelegt. ich meine darauf könnte ich noch verzichten, aber ich habe noch ein weiteres problem, ich will nun jede einzelne stelle der variable auf inhalt überprüfen (wie man es in dateien ja machen kann) - aber ich find einfach keinen befehl, der das bewerkstelligen könnte, könnt ihr mir da nicht weiterhelfen.
so und nun noch etwas zu sachen, mit denen ich nichts anfangen kann - ich weiß zwar, was sie bedeuten, jedoch würde ich gern ein beispiel dafür hören, um es praktisch zu verstehen (?) - also nur ein name und zwar speicheradresse - den inhalt einer speicheradresse einlesen (mit peek()), nun weiß ich aber gar nicht, wo ich die einzelnen speicheradressen, die ich dafür benötige herbekomme - ich meine, gibts dafür sowas wie ne übersicht (wie mit den farben, da gibts in der hilfe auch ne übersicht, welcher wert welcher farbe entspricht) - wär nett, wenn ihr mir irgendein beliebiges beispiel mit erklärung geben könntet und wenn ihr das zweite nicht könnt, nicht wollt oder weiß ich was, dann wärs nett, wenn ihr mir wenigstens die oberen fragen beantwortet -
im voraus schon mal danke RUSHBLAZE
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo ich bin Philipp (13).
Also erstmal zu der "zu kurzen" Variable:
Du könntest die Variable dimensionieren und sie in Teile mit je 255 Zeichen aufspalten. etwas anderes fällt mir da auch nicht ein.
das mit dem inhalt überprüfen, weiß ich nicht so richtig, ob ich das so verstanden habe, wie du es meinst, aber ich glaube, du meinst, dass du eine Variable durchsuchen und überprüfen willst, ob sich ein bestimmter String darin befindet. Das machst du mit INSTR(Var1$, Var2$).
Var1$ = Die Variable IN der gesucht werden soll.
Var2$ = Die Variable NACH der gesucht werden soll.
INSTR ist eine Funktion und gibt einen Wert zurück, der die Position angibt. Beispiel: (Probiers aus)
a$ = "Hallo ich heiße Philipp"
b$ = "ich"
PRINT INSTR(a$, b$)
Es wird eine 7 auf dem Bildschirm erscheinen, weil "ich" das erste mal bei der 7. Stelle auftaucht.
DIE ADRESSEN:
Die Adressen der einzelnen Ports findest du in den Systemeigenschaften. Und die findest du, wenn du mit der rechten MausTaste auf "Arbeitsplatz" klickst und dann auf "Eigenschaften".
Dann suchst du das raus, was du einlesen bzw. ansteuern willst und "doppelklickst" es an. Beim Register RESSOURCEN steht die Adresse.
Wenn du Fragen hast freu ich mich. Schreib einfach an SC_Creezer@web.de