Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Batchdatei programmieren

HeWi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich ein EXCEL-Datenblatt, welches auf einem Server abgelegt ist, auf einem beliebigen Rechner im Netz über eine Batchdatei öffnen

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer HeWi „Batchdatei programmieren“
Optionen

naja - am einfachsten ueber den unc-pfad:

//servername/serverdir/excel.exe //server2/dirmitexcelfile/excelfile.xls

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
HEWI (Anonym) thomas woelfer „naja - am einfachsten ueber den unc-pfad://servername/serverdir/excel.exe...“
Optionen

Danke erstmal :) Hab ich direkt ausprobiert....funktioniert !
Jetzt ein neues Problem:
Die aufzurufende EXCEL-Datei wird jede Stunde unter einem über Datum und Zeit definierten
Namen auf dem Server abgelegt (z.B. 2000_05_16_15UHR.xls 2000_05_16_16UHR.xls 2000_05_16_17Uhr.xls
und so weiter). Kann ich auch über auslesen der Systemzeit und Systemdatum und einer Stingmanipulation den
aktuellen Excel-File öffnen ?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer HEWI (Anonym) „Danke erstmal : Hab ich direkt ausprobiert....funktioniert !Jetzt ein neues...“
Optionen

tja, das ist mit reinem batch-programmieren ein bisschen swchwierig: der kommandoprozessor ist nicht gerade fuer seine stringverarbeitung bekannt... m.a.w.: ganz ohne ein bisschen 'echtes' programmieren wird das nicht gehen.

WM_SORRY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
HeWi thomas woelfer „tja, das ist mit reinem batch-programmieren ein bisschen swchwierig: der...“
Optionen

:( hab ich mir fast gedacht, daß es mit einer REINEN Batchdatei nicht funktioniert.
Ich habe versucht mich in Visual Basic Makroprogrammierung für EXCEL einzulesen..aber die Bücher sind
alle NICHT für Anfänger geeignet. Kannst du mir sagen wie ich in EXCEL Makro schreibe daß mir auf
KNOPFDRUCK eine bestimmte EXCEL-Datei auf den Bildschirm legt.
Oder gibt es ein Buch, welches einen Anfänger BEHUTSAM in die Visual BASIC Programmierung einführt.
Ich habe bisjetzt nur in Basic (GFA-Basic) und einwenig in einer Pascalsprache programmiert.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer HeWi „: hab ich mir fast gedacht, daß es mit einer REINEN Batchdatei nicht...“
Optionen

sorry, kann an literatur nur c/c++ kram empfehlen - bin halt c/c++ programmierer, kein vb programmierer.

WM_SORRY
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
count.negative HeWi „: hab ich mir fast gedacht, daß es mit einer REINEN Batchdatei nicht...“
Optionen

Probiers doch einfach mit:

sub Datei_oeffnen
Workbook.Open Filename:="g:\verz1\verz2\datei.xls"
end sub

Damit lässt sich doch schon verdammt viel anfangen.
Wenn Du noch weiter Fragen hast, meld Dich doch einfach noch mal.
Bücher kann ich leider nicht sagen, da man es mit der Onlinehilfe sehr gut selbst lernen kann.

bei Antwort benachrichtigen