Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Batch! wer kann es noch?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Okay, man kann einen String mit for buchstabenweise abtesten, ich weiss aber nicht mehr wie und mein altes DOS-Archiv habe ich leichtsinnigerweise entsorgt...
Das war der Hit damals, kann sich jemand erinnern?
Das Problem: Mein Chef will seinen 486er behalten, und der stellt das Datum jeden Tag auf 2099 und dadurch stürzt Opera ab und jetzt soll ich per Batch das Datum justieren alles Sch...
Danke
Achim ((Anonym))

Antwort:
Der Befehl lautet Date um das Datum zu stellen um die Optionen anzuzeigen gib Date /? ein.
Frage ist der Akku leer oder warum verlangt der Rechner immer nach dem Datum beim Systemstart?? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? ;)
cu Stefan
((Anonym))

Antwort:
Hi Stefan,
viiiielen Dank, aber DAS weiß ich gerade noch. Ich suche nach dem Tip, wie man einen String mit for buchstabenweise abfragt.
MfG
Achim
((Anonym))

Antwort:
Ich weiß nur noch, dass man mit
echo.|date>datum.bat
datum.bat
das aktuelle Datum bestimmen kann. Das Datum kann dann in einem anderen Batch namens "aktuelles.bat" (bzw. "aktuell.bat" im DOS-Modus) im dritten Parameter (%3) abgefragt werden.
(mch)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Batch! wer kann es noch?“
Optionen

Der Befehl lautet Date um das Datum zu stellen um die Optionen anzuzeigen gib Date /? ein.
Frage ist der Akku leer oder warum verlangt der Rechner immer nach dem Datum beim Systemstart?? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? ;)
cu Stefan
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Batch! wer kann es noch?“
Optionen

Hi Stefan,
viiiielen Dank, aber DAS weiß ich gerade noch. Ich suche nach dem Tip, wie man einen String mit for buchstabenweise abfragt.
MfG
Achim
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
mch (Anonym) „Batch! wer kann es noch?“
Optionen

Ich weiß nur noch, dass man mit
echo.|date>datum.bat
datum.bat
das aktuelle Datum bestimmen kann. Das Datum kann dann in einem anderen Batch namens "aktuelles.bat" (bzw. "aktuell.bat" im DOS-Modus) im dritten Parameter (%3) abgefragt werden.
(mch)

bei Antwort benachrichtigen