Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

ASCII-Code von Zeichen in Borland C++ Builder

Rotti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe ein Problem:
Wenn ich in einem Textfeld Enter drücke, soll etwas passieren. Unter Visual Basic habe ich es so geschafft:
Unter Funktion Text1_keypress:
If KeyAscii = 13 then blabla bla

wie geht soetwas unter c++???
In basic gibts da noch asc(Zeichen) ... Aber unter C++!?
wer kann mir helfen?
mfg, Rotti

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Rotti „ASCII-Code von Zeichen in Borland C++ Builder“
Optionen

du erhaelst eine WM_KEYDOWN event der im lparam (wparam ?) den scancode der taste enthaelt - das durchaus der wert '13'; auch in c++. :)

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Rotti thomas woelfer „du erhaelst eine WM_KEYDOWN event der im lparam wparam ? den scancode der taste...“
Optionen

--bitte nicht lachen-- aber ich weiss nicht was lparam ist, da ich noch nicht lange in c++
programmiere. :-(
kannst du es mir vielleicht schritt-für-schritt erklären !?
mfg, rotti

thomas woelfer Rotti „--bitte nicht lachen-- aber ich weiss nicht was lparam ist, da ich noch nicht...“
Optionen

ich vermute mal so ins blaue das du die mfc verwendest. in diesem fall must du die message map fuer die gewuenschte message (WM_KEYUP bzw. WM_KEYDOWN (oder so) ) erweitern. das geht z.b. mit dem class wizard. daraufhin erhaelst du eine neue methode, die einen oder zwei parameter bekommt. (in 'C' heissen die message parameter WPARAM und LPARAM (fuer WORD und LONG). einer dieser parameter enthaelt die gedrueckte taste als scancode.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Rotti thomas woelfer „ich vermute mal so ins blaue das du die mfc verwendest. in diesem fall must du...“
Optionen

Danke für deine Hilfe, aber ich habs gerade alleine herausbekommen, wie das geht ...
mfg, Rotti