Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Gußeisentopf gesucht

christian t / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen massiven Gußeisentopf mit Emalie.

5 bis 5,5 l wären ideal. Wichtig wäre, daß er noch auf eine normal große Herdplatte paßt.

Wenn er minimal rüberschaut geht das auch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Gußeisentopf gesucht“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „http://www.amazon.de/s/ref nb_sb_noss_2?__mk_de_DE C3 85M C3 85 ...“
Optionen

Luttyy

haste mal auf den Preis geschaut......

mal von der politisch inkorräkten Bestellung bei Steuerverweigerer ämasen abgesehen!!??

Hiiiilllfe.

Kriegste besser und billiger... bei Karstadt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_103956 „Luttyy haste mal auf den Preis geschaut...... mal von der ...“
Optionen
Kriegste besser und billiger... bei Karstadt.

Glaub ich nicht.

Zu Ihrer Suche nach „gußeisen kochtopf" wurde leider nichts gefunden. Daher haben wir nach „kochtopf" gesucht und empfehlen Ihnen die nachfolgenden Produkte.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_103956 „Luttyy haste mal auf den Preis geschaut...... mal von der ...“
Optionen
Kriegste besser und billiger... bei Karstadt.

Das will ich gesehen haben, einen Gusseisentopf mit Emaille...

Und ich besitze 6 Stück von den Dingern und weiß von was ich Rede.

Gebraucht gibt es makellos so gut wie gar nicht, die Teile werden über Generationen vererbt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „Das will ich gesehen haben, einen Gusseisentopf mit Emaille... ...“
Optionen
Das will ich gesehen haben

musste dir schon selber angucken.

Normalerweise geht da soooo. Frau braucht n neuen Fummel..... shoppen....

Gebraucht gibt es makellos so gut wie gar nicht, die Teile werden über Generationen vererbt.

Das ist wohl war. Es sei, eine Oma ist verstorben und die Enkel können nix damit anfangen, oder meinen dieser Plastikbezug wäre megageil.

Manufactum bietet auch noch welche an.

Früher waren die von einer Firma aus dem Sauerland. absolut erstklassig, weil, selber welche in Gebrauch. Heute keine Ahnung. Die sind ihmo irgendwann auch von einen Konzern aufgekauft worden. Und seitdem wird auf Profit geachtet.

http://www.manufactum.de/riess-bratpfanne-emaille-p1439347/?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_103956 „musste dir schon selber angucken. Normalerweise geht da soooo. ...“
Optionen

Mano!!

Die Pfanne ist doch kein Gusseisen, sondern Stahl überzogen mit Emaille..

Bist halt nicht für die Küche geeignet ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Mano!! Die Pfanne ist doch kein Gusseisen, sondern Stahl ...“
Optionen

Erst mal  Danke für die Infos.

Ich suche noch gründlich durch. Der Knackpunkt ist die Herdplattengröße ca 19 cm.

Gestern Topf über ebay Händler erhalten. Topf ist super hat aber nicht die zugesagten 5,5l sondern nur 4,5.

Geht per Reklamation zurück.

Falls hier noch ein Topf zum Verkauf steht einfach melden.

Grüße Chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Erst mal Danke für die Infos. Ich suche noch gründlich durch. ...“
Optionen

Bei 19 cm geht das nicht so einfach!

Das Gusseisen verteilt zwar die Hitze, aber alle Sprüche von den Herstellern kann man eigentlich vergessen.

Die 19 cm selbst werden meist gar nicht beheizt, sondern in der Regel nur 15cm oder etwas mehr!

Es gibt einen Topf von Le Crouset der passen würde, aber der ist extrem und hat 7 Liter.

Ich habe ihn, aber kein Emaille von innen..

Mal ein Bild,

der Durchmesser der Auflagefläche beträgt 17 cm, aber mit Deckel fast unbezahlbar..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
provinzler luttyy „Bei 19 cm geht das nicht so einfach! Das Gusseisen verteilt zwar ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
luttyy Nachtrag zu: „Bei 19 cm geht das nicht so einfach! Das Gusseisen verteilt zwar ...“
Optionen

Mir sind mir von allen Koch-Shows zwei bekannt, wo solche Töpfe verwendet werden.

Es handelt sich aber nicht um Schicki-Micki-Kocherei, sondern um bodenständiges kochen, dass auch in Frankreich mit diesen Töpfen sehr verbreitet ist..

Guten Appetit ;-)

Nebenbei brauchen solche Töpfe richtig Pflege, aber das macht man doch gerne und eine Spülmaschine ist natürlich pures Gift..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das will ich gesehen haben, einen Gusseisentopf mit Emaille... ...“
Optionen
Gusseisentopf

Schlecht wenn man einen Induktionsherd hat, da wird der Braten nicht warm.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Schlecht wenn man einen Induktionsherd hat, da wird der Braten ...“
Optionen
Schlecht wenn man einen Induktionsherd hat, da wird der Braten nicht warm.

Wiee!!

Was besseres wie Induktion gibt es gar nicht für diese Töpfe.

Ich koche nur mit Induktion..

Du verwechselst da wohl was mit Alu-Guss!

Alles was magnetisch ist, funktioniert mit Induktion. Und Gusseisen ist frisst geradezu Magnete ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Wiee!! Was besseres wie Induktion gibt es gar nicht für diese ...“
Optionen
Alles was magnetisch ist, funktioniert mit Induktion

luttyy du hast natürlich recht, ich hab das mit Alu-Guss verwechselt. Ich hatte einen Wok aus Alu-Guss mit einem eingegossenen Stahlboden funktionierte zwar mit Induktion aber die richtige Temperatur dauerte ewig.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
christian t fbe „Schlecht wenn man einen Induktionsherd hat, da wird der Braten ...“
Optionen

Einmal habe ich einen gesehen der unten kleiner war, konisch nach oben breiter werdend.

Für Braten nehme ich den guten alte Römertopf. Der Topf würde hauptsächlich für Eintöpfe, Suppen, Aufläufe u.s.w. zum Einsatz kommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Einmal habe ich einen gesehen der unten kleiner war, konisch nach ...“
Optionen
Für Braten nehme ich den guten alte Römertopf. Der Topf würde hauptsächlich für Eintöpfe, Suppen, Aufläufe u.s.w. zum Einsatz kommen.

Römertopf!

Ein ganz anders Thema!

Ich koche auch mit solchen Töpfen, da geht es aber dann in den Heißluftherd und mit scharfem Anbraten für einen guten Braten ist da schon mal gar nichts..

Der Römertopf kommt bei mir gerade für Suppen und Eintöpfe zum Einsatz!

Gut, jeder wie er kann..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Römertopf! Ein ganz anders Thema! Ich koche auch mit solchen ...“
Optionen

Hallo an die Kochecke,

Römertopf im Heißluft ..?  Na ja, wenn' genehm ist. Römertopf nur mit Ober- Unterhitze und oft noch eine Schale mit Wasser dazu reinstellen.

Braten bzw. Fleisch natürlich im Gußeisen anbraten, dann im Römertop fertig garen, diese Soßen !!  Für alles, was eine gute Soße braucht, insbesondere Gulasch oder Paprikahuhn nur Römertopf, der aber auch in der Größe passen muss. Die meisten haben nur einen einzigen, größeren Römertopf, was nicht immer passend ist.

Den alten, emaillierten Bräter z.B. für Grünkohl mit Pinkel, auch für Suppen, wenn Knochen angebraten werden müssen, etc.

Übrigens findet man teilweise noch sehr gute "Vorkriegsware" bei Haushaltsuflösungen, weil die meisten heute Edelstahl bevorzugen und mit den "blauen alten Dingern" nichts anzufangen wissen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo an die Kochecke, Römertopf im Heißluft ..? Na ja, wenn ...“
Optionen
Römertopf im Heißluft ..?  Na ja, wenn' genehm ist. Römertopf nur mit Ober- Unterhitze und oft noch eine Schale mit Wasser dazu reinstellen.

Na na, es gibt glasierte und unglasierte Römertöpfe.

Was ist besser für die Heißluft und wir können da gerne Fachsimpeln.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Na na, es gibt glasierte und unglasierte Römertöpfe. Was ist ...“
Optionen

Hallo lutty,

sorry, klar - es gibt auch glasierte Römertöpfe, was für mich (nur meine Meinung) keine Römertöpfe sind. So wie eine gute Teekanne niemals mit Spülmittel in Berührung kommen sollte, die "Patina" macht erst den Geschmack / Genuss.

Was das Kochen betrifft (mache ich gerne) so bin ich altmodisch, ich mag keine Heißluft, benutze Gas und einen dieser völlig altmodischen Küchenherde, die man befeuern muss und die sich auch gut zum Verbrennen von Abfällen, natürlich nur Papier, eignet und drittens eine behagliche Wärme spendet.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
schoppes christian t „Gußeisentopf gesucht“
Optionen

Guten Abend, Christian,

du hast ja auf deine Anfrage bereits eine Menge an Antworten bekommen (ganz billig scheint der Spaß nicht zu sein ... ;-)   ).
Mir scheint, dass dir ein ganz bestimmter Einsatzzweck vorschwebt

einen massiven Gußeisentopf mit Emalie. 5 bis 5,5 l

Darf man erfahren, wozu du diesen Topf verwenden willst. Wenn meine Frage zuuuu privat ist, dann übersieh' sie einfach!

Ich bin halt a bißerl neugierig Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
christian t schoppes „Guten Abend, Christian, du hast ja auf deine Anfrage bereits eine ...“
Optionen

Hallo Erwin, Der Topf soll hauptsächlich für Eintöpfe, Suppen Aufläufe vielleicht auch Grünkohl zum Einsatz kommen. Für alles Andere ist gesorgt.

1 Massive Gußeisenpfanne, 2 schmiedeeiserne Turkpfannen u noch eine kleine Gußeiserne.

Falls also jemand von EUCH einen verkaufen will möge er sich bitte melden.

Grüße

Christian

bei Antwort benachrichtigen
schoppes christian t „Hallo Erwin, Der Topf soll hauptsächlich für Eintöpfe, Suppen ...“
Optionen

Ich befürchte, wenn die Gußeisernen wirklich so gut sind, wie luttyy sie beschreibt, wirst du hier keinen Verkäufer finden, dann musst du wohl seinem Vorschlag folgen:

Darum in die Flomärkte und auf solche alten Bräter oder Töpfe (Gußeisen) ein Auge haben. (Magnet mitnehmen).

MfG
Erwin, der seit 30 Jahren "nur" Edelstahltöpfe benutzt (und damit eigentlich ganz zufrieden ist ... und die leben immer noch ... )

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ich befürchte, wenn die Gußeisernen wirklich so gut sind, wie ...“
Optionen
Erwin, der seit 30 Jahren "nur" Edelstahltöpfe benutzt (und damit eigentlich ganz zufrieden ist ... und die leben immer noch ... )

Spricht ja auch absolut nichts dagegen ;-)

Für den alltäglichen Gebrauch bin ich mit der Fissler-Profiline wirklich hochgerüstet!

Nur wenn ich so wirklich "Kochlustig" bin und es was besonders sein soll, kommt Le Creuset zum Einsatz Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Guten Abend, Christian, du hast ja auf deine Anfrage bereits eine ...“
Optionen

Wenn ich mal antworten darf, es gibt nichts besseres wie einen Rinderbraten, Gulasch, Rouladen usw. in einem gusseisernen Topf gemacht.

Sehr intensiv, die Soßen Spitze und es ist einfach so Zwinkernd

Da kommt kein Edelstahltopf oder gar noch schlimmer, das Billigzeug (5 Töpfe 53 Euro) mit!

Vorausgesetzt, man kann kochen..;-))

Schon meine Oma hat mit ihrem alten Gußeisenbräter die tollsten Fleischgerichte gemacht und dieser olle Bräter würde heute mit Induktion noch einwandfrei funktionieren.

Darum in die Flomärkte und auf solche alten Bräter oder Töpfe (Gußeisen) ein Auge haben. (Magnet mitnehmen).Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Wenn ich mal antworten darf, es gibt nichts besseres wie einen ...“
Optionen

Gibt es bezüglich Braten im Gußeisentopf mit oder ohne Versiegelung pro contra was zu beachten?

Mein Einsatzzweck sieht nur extrem selten Braten vor.

Mit Versiegelung wäre auf jedem Fall pflegeleicht u Frau verträgt die Eisenabsonderung in den offenporigen Dingern nicht besonders.

Mehrfach ausprobiert ohne dass sie was davon wußte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Gibt es bezüglich Braten im Gußeisentopf mit oder ohne ...“
Optionen

Gute Frage!

Wer das Metall nicht verträgt, sollte auf Emaille achten.

Emaillepflege ist aufwändig und kann nur mit Emaille auch richtig gereinigt werden!

http://www.amazon.de/Dr-Humms-Blinkpaste-Dose-Reinigungstuch/dp/B001RDIUHO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449341653&sr=8-1&keywords=Blinkpaste

Auf der anderen Seite habe ich Gusseisenpfannen, wo sich die Poren fast sofort zusetzen und somit da nichts mehr austritt ..

http://www.amazon.de/SKEPPSHULT-Servierpfanne-Gusseisen-Holzgriff-0285-T/dp/B001NKHUWM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1449341726&sr=8-1&keywords=skeppshult+pfanne

Alles eben wohl eine Frage des Kleingeldes und der Qualitätsansprüche, so isses eben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Gute Frage! Wer das Metall nicht verträgt, sollte auf Emaille ...“
Optionen

luttyy, steht bei Dir zufällig ein passender Topf zum Verkauf?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „luttyy, steht bei Dir zufällig ein passender Topf zum Verkauf? Gruß“
Optionen

Ich muss lachen,

da gibt es wirklich absolut nichts zu verkaufen, mein Sohn (kochen hat er von mir gelernt) wartet schon auf die Dinger.

Wie schon gesagt, die Teile werden vererbt Zwinkernd

Aber, so kann auch ein Thread in den Privatanzeigen richtig Spaß machen und für manche auch sicherlich informativ.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Ich muss lachen, da gibt es wirklich absolut nichts zu verkaufen, ...“
Optionen

An so guter Qualität ist immer etwas dran und darf bei der langen Haltbarkeit durchaus noch als preiswert betrachtet werden.

Die gibt man nicht wieder herLächelnd.

Beim Braten ist gute Qualität wegen des Gechmacks wohl noch wichtiger.

Es soll anscheinend  geschmiedete Pfannen geben in denen Bratkartoffeln
unerreicht gut werden sollen ..

Mit Teflon beschichtet, bekommt die nach Omas Art wohl selbst der beste Koch nicht hin.

Selbst meine Silarganpfanne ist nicht so gut wie eine Alte Eisenpfanne die ich mal von meiner Schule geschenkt bekam.

Warum vermeintlich altes Eisen und noch Guß so gut ist, kann ich nicht sagen.

P.S.

Im Fernsehen gibt es verschiedene Werbetrailer mit Keramikpfannen.
mit Ceramicore oder so hat es angefangen
ich traue dem aber nicht so.
Obwohl weiß ganz gut als Beschichtung aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ich muss lachen, da gibt es wirklich absolut nichts zu verkaufen, ...“
Optionen

Ich habe tatsächlich noch was gefunden u zwar hier

http://www.ebay.de/itm/Brater-33x25cm-Orange-Shadow-Gusseisen-von-GSW-716420-/161422921158?hash=item25958e4dc6:g:M1EAAOSwDk5UFuy1

Schwere Ausführung, emaliert hat sogar 7 Liter und 19,5 cm Kontaktfläche zur Herdplatte.

Eine satte Liter Schüssel. Appetit genug ist da.

Beste Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Ich habe tatsächlich noch was gefunden u zwar hier ...“
Optionen

Ob du dir damit wirklich einen Gefallen antust, wird sich vielleicht herausstellen.

Das die Dinger bei dem Preis aus China kommen ist wohl absolut klar und da möchte ich lieber nicht wissen, was das Metall und die Emaille-Beschichtung beim Erhitzen so ausdünsten..

GRuß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ob du dir damit wirklich einen Gefallen antust, wird sich ...“
Optionen

Ja kommt vielleicht aus China. Muß aber auch irgendwie bezahlbar sein.

Kartoffeln kommen nur noch aus dem eigenen Garten. Futter wird nach u nach  immer mehr angebaut.

Mindestens genauso erschreckend wie Fremdstoffe im Eisen ist die Tatsache dass innerhalb der Gesetze eine Höllendröhnung Chemie u Kunstdünger in der Nahrung verballert wird.Teflon ist entsorgt, Alupfannen  u Töpf auch. Alles andere wird nach u nach angepaßt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ob du dir damit wirklich einen Gefallen antust, wird sich ...“
Optionen

Habe hier noch was gefunden.

GSW soll sehr gut abgeschnitten haben was Preis Leistung angeht.

Falls es anderen weiter hilft http://www.braeter.org/gsw/

Schön zu sehen das gut nicht immer sauteuer sein muß.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Habe hier noch was gefunden. GSW soll sehr gut abgeschnitten haben ...“
Optionen

Das habe ich auch gelesen, aber da erscheint nicht ein einziger Gusseisentopf.

Egal und wie auch immer, ist deine Entscheidung.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 christian t „Habe hier noch was gefunden. GSW soll sehr gut abgeschnitten haben ...“
Optionen

Als Kochtopf für Suppen und Nudeln benutze ich ein älteres Teil von Kochstar mit Email-Beschichtung. 

Für Pudding und zum Kochen mit Milch nutze ich noch einen kleinen Topf mit Keramikbeschichtung. Da brennt nichts mehr an. Die Teflonpfannen habe ich deshalb auch durch Keramik ersetzt.  

Für Aufläufe habe ich vor ein paar Jahren eine Keramikform von V+B gekauft. 

Mit gusseisernen Töpfen würde ich nur noch Kochen, wenn das Teil evtl. auch mal in den Backofen gestellt werden soll. Evtl. findet sich sowas günstigauf Flohmärkten oder bei Firmen für Haushaltsauflösungen.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 christian t „Gußeisentopf gesucht“
Optionen

Servus

wollte meinen Senf auch noch zuzugeben - aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Amazon FR sehr oft gute Angebote für Le Creuset im Angebot hat (teilweise 20-30%) - ok, dann sind dann oft immer noch 200-300 € zu zahlen, aber das ist immer noch deutlich billiger als bei uns hier im Geschäft. Du könntest hier öfters mal auf www.mydealz.de vorbeischauen, dort gibt es eine kleine Fantruppe, die gerade diese Töpfe "anbetet" und immer die entsprechenden Angebote einstellt.

Wenn es was "ganz preiswertes" sein soll (@ Lutty, nicht ausflippen Zwinkernd - ich selber hab noch den gusseisernen Schmortopf meiner seligen Großmutter aus den frühen 70ern und würde den auch höchstens vererben), dann schau mal hier nach: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50232842/

oder http://www.bluespoon.de/Gusseisen-Braeter-Brabantia-475L-Induktion-Schmor-Braten-Topf-Oval/Rot

Wenn es hingegen preislich nach oben gehen soll, dann schau dir mal die Bräter von Staub an: https://www.staub-online.com/de/de/series/gusseisen/cocotte.html - 300 € sind hier schnell erreicht und es geht weiter nach oben!Cool

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_101060 „Servus wollte meinen Senf auch noch zuzugeben - aus eigener ...“
Optionen

Danke für die Info. Habe mittlerweile auf ebay 2 Töpfe ausfindig gemacht.

Leider nur 4 u 4,5 l. Müssen aber auch noch auf die Kochplatte passen.

Hat ordentlich Substanz. Der große etwas über  4 kg.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Danke für die Info. Habe mittlerweile auf ebay 2 Töpfe ausfindig ...“
Optionen

Kurze Rückmeldung. Topf von GSW funzt 1A. Super Teil

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Kurze Rückmeldung. Topf von GSW funzt 1A. Super Teil“
Optionen
Super Teil

Na ja,

ich sage mal so, ohne das du dies persönlich nimmst..

Wenn man keinen direkten Vergleich mit einer Ware machen kann, ist auch ein billiges Pearl-Tablet  ein Super Teil.. Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Na ja, ich sage mal so, ohne das du dies persönlich nimmst.. ...“
Optionen

Nein nehm ich nicht persönlich.
Habe bisher wirklich viel ausprobiert. Teils auch teure Markenware die günstiger als Versandrückläufer angeboten wurde. Bisher sind die Töpfe mehr als gut im Vergleich zu sonst.

Die zwei Turk schmiedeeisenpfannen schlagen sich auch wacker und wenn ich noch eine Skeppshuld Gußeisenpfanne noch demnächst günstig bekommen kann gibts auch einen Vergleich zu meiner jetzigen Pfanne.

bei Antwort benachrichtigen