Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

User mit Drehbank gesucht

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötige 5 Spiralbohrer 10...15mm und einen Stufenbohrer, bei denen der Schaft auf d=9mm abgedreht werden soll.
Es ist keine große Präzision erforderlich.
Ist jemand in der Lage und Willens, dies gegen Entgeld für mich zu machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „User mit Drehbank gesucht“
Optionen

Keiner ne Drehbank unter den Nickelsianer?
Kann nich sein.
Aber geh doch mal unter den Chemnitzer Modellbauern suchen. Die haben sowas mit Sicherheit. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „User mit Drehbank gesucht“
Optionen

Hallo

Wir wäre es mit fertiger Ware?

Bohrer

Jürgen


bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „User mit Drehbank gesucht“
Optionen

Danke - die Bohrer sind schon auf dem Weg zur Drehbank.
@groggyman - das es die auch schon fertig gibt, wußte ich nicht.
Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke - die Bohrer sind schon auf dem Weg zur Drehbank. ...“
Optionen

Das nehm ich so zur Kenntnis. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „User mit Drehbank gesucht“
Optionen

Hallo Jürgen das macht mich mal wieder neugierig, mit was bohrst du denn? mit der Handborhrm.
denn die Bohrfutter sind in der Regel 8mm 10mm 13mm 16 mm +0,5 mm
Wäre da nicht ev. auf längere Sicht ein größeres Bohrfutter die billigere Lösung.
Nebenbei,so ein eine  kleine Drehbank steht schon lange auf meiner Wunschliste. Nur immer wieder muß ich haben ? für ein bischen drehen im JahrLachend

bei Antwort benachrichtigen
R.R gelöscht_268748 „Hallo Jürgen das macht mich mal wieder neugierig, mit was ...“
Optionen

Hi budi,

ich habe mir auch einige Bohrer abdrehen lassen. Für Akkuschrauber und eine kleine  Eingang - Boschbohrmaschine 420 Watt die ich auch als Schrauber nutze, weil alle Akkuschrauber eine zu geringe Drehzahl haben.

Wenn ich die Bohrmaschine mit einem 13mm Futter ausrüste komme ich damit nicht mehr in die Ecken und sie wird Kopflastig.

Vernünftige Maschinen mit einem 13 mm Futter habe ich auch.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Hallo Jürgen das macht mich mal wieder neugierig, mit was ...“
Optionen
Hallo Jürgen das macht mich mal wieder neugierig, mit was bohrst du denn?
Irgendwie hast Du mich da erwischt.
Ich hab mir einen neuen PC- Sessel gekauft. Der läßt sich ziemlich schwer rollen, hab da einige erprobt.
Naja, mein alter Sessel hatte genau solche Rollen, ebenfalls 5 Stück.
Nur: Die Rollenhalterung (Bohrung) des neuen Sessels ist 10mm, die alten Rollen aber haben einen Bolzen 11mm. Also hab ich das ganze aufgebohrt auf 11mm - und nun kann ich flink wie der Wind herumrollen.
Ich hab ja eine Bohrmaschine mit 16mm- Futter. Aber das ist ein Riesending.
Also dachte ich mir - könnte man doch den Schaft vorhandener Bohrer passend für ne kleine Bohrmaschine abdrehen. Und fragte nach. Also kein definiertes Vorhaben - nur, das ich es da habe.
Inzwischen hab ich mir auch schon solche, wie von groggy empfohlen, bestellt.
Drehbank...
Hätte ich einen geeigneten Raum, stünde sowas schon lange da. Aber in meiner Neubauwohnung ist das leider nicht möglich, schade.
Und zum Umziehen bin ich zu faul, kann eine nunmehr fast 40 Jahre andauernde (solange wohne ich da) Massenträgheit nicht mehr überwinden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Irgendwie hast Du mich da erwischt. Ich hab mir einen neuen ...“
Optionen
und nun kann ich flink wie der Wind herumrollen.
Jüki ich hab mich gewundert  Schaft  9 mm ist nicht gerade gängig,
und dann Bohrer bis 15mm abdrehen, da verhungert, das Maschinchen, 15mm ist auch schon für eine größere Bohrmaschine nicht harmlos. Ich hab schon mit einer zweiarmigen Maschine einen 25mm Bohrer abgerissen, da war ich aber noch ein Viech. Die  meisten die ich kenne wickeln ab dieser Größe 15mm schon das Kabel auf, weil sie die Maschine wenns hàkt nicht halten können.
Das Sesselrollen -Spiel das kenn ich auch, wenn ich am Sperrmühl einen Sessel sehe werden sofort die Rollen kassiert. 5 Stück kosten ca15€  aber als alter Schrauber und Sammler kann ichs nicht lassen`.

RR
im Notfall wenn es eng  wird gibt es Vorsatz-Winkelgetriebe
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Jüki ich hab mich gewundert Schaft 9 mm ist nicht gerade ...“
Optionen
Die  meisten die ich kenne wickeln ab dieser Größe 15mm schon das Kabel auf
Würde ich auch kaum machen. Zu meiner Zeit als leihsklave auf Baustellen allerdings habe ich solche unschönen Erfahrungen durchaus sammeln können.
Aber so eine Plastik- Buchse um 1mm aufzubohren, da genügt schon ein kräftiger Akkubohrer.
Übrigens, wenn ich Plastik bohre (auch Acrylglas oder Piacryl) schleife ich die Schneide des Bohrer stumpf. Nicht sehr viel, nur ganz wenig.
Da frißt sich nichts mehr fest. Und das Loch wird recht sauber, ohne das es aufsplittert am Ende.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
R.R gelöscht_268748 „Jüki ich hab mich gewundert Schaft 9 mm ist nicht gerade ...“
Optionen

Hi budi,

die 13mm Bohrfutter sind dicker als die 10MM Futter, da muss ich aufpassen, dass das Futter nicht etwas von Wand Decke oder..abschleift, wenn stramm in der Ecke gearbeitet wird.

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
groggyman R.R „Hi budi, die 13mm Bohrfutter sind dicker als die 10MM ...“
Optionen

Hallo

Für solche Spezialfälle gibt es auch immer das passende Werkzeug, so zum Beispiel den Winkelbohrer.

Winkelbohrer

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_268748 „Jüki ich hab mich gewundert Schaft 9 mm ist nicht gerade ...“
Optionen

Hallo, Ich hab schon mit einer zweiarmigen Maschine einen 25mm Bohrer abgerissen, Nicht umsonst nennt man diese Dinger auch Knochenbrecher. Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 jueki „User mit Drehbank gesucht“
Optionen

Wenn Du Deine Bohrer endlich hast sollest Du Dich unbedingt HIER noch mit Zubehör ausstatten. Absolut unverzichtbar für jeden Heimwerker!

bei Antwort benachrichtigen