Hallo, ich müchte hier meine schmiedeeiserne Bratpfanne zum Tausch anbieten. Nach Möglichkeit gerne gegen einen gußeisernen Topf.
Die Pfanne ist von Zimmermann und hat 2 Griffe statt langen Griff.
Durchmesser außen 28 cm, Bratfläche 21 cm, Randhöhe 4,6 cm.
Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Ein Bild muss schon sein...
Gruß
Hier dieBilder.
Viel zu unscharf...
Bei der Beschreibung Schmiedeeisern Diese Pfannen werden aus einer Blechscheibe auf der Drückbank, oder in ein Gesenk gedrückt, möglicherweise nochmals nachgeglüht, um Spannungen durch das Umformen raus zunehmen. Meine Meinung. Schmiedeeisern hört sich natürlich gut an. Aber da war mit Sicherheit kein Schmied am Werk. Dies dürfte seit dem Mittelalter vorbei sein Soll aber jetzt nichts negatives gegen die Pfanne sein.
Genau!
Die Eisenabteilung in meiner Küche weist da einiges auf..;-)
Ein Tausch gegen einen Gußtopf ist eher unwahrscheinlich, ich besitze 7 Stück und habe dafür ein kleines Vermögen ausgegeben..
Es gibt schon noch Handgeschmiedetes, kostet aber auch...
http://www.manufactum.de/freiformgeschmiedete-bratpfanne-p751679/?c=172019
Gruß
wie aus der Beschreibung hervorgeht, werden diese Pfannen auch in einem Gesenk mit dem Lufthammer, ich nenn`s mal reingehauen. Diese Pfannen sind natürlich teurer da hier noch mehr Handarbeit erforderlich ist. Auch der Materialaufwand ist etwas höher durch den angeschmiedeten Stiehl. Könnte man noch als Schmiedepfanne durchgehen lassen. Die Temp Leitfähigkeit mit Guß ist ja annähernd gleich. Ich denke mal das die Gußpfanne besser Formstabil bleibt, (kein Schaukelboden) Aber das kann der Koch besser beurteilen
Ich habe auch eine echte Gußpfanne aus Schweden, aber das Gewicht hat dich einfach um...
Sie hängt als Zierde ;-)
Reine Gußtöpfe werden su gut wie nicht mehr verwendet. Die meisten sind innen und außen emailliert und dementsprechend hochpreisig..
Gruß
Die Wandstärke erscheitnt mir da dicker als gewöhnlich zu sein. Wie dick ist die denn und was wiegt die Pfanne?
Ich hätte vielleicht was für dich...
Gruß
Hallo luttyy,
die Wanddicke beträgt 3 mm. Durchmesser außen 28 cm, Bratfläche 21 cm, Randhöhe 4,6 cm.
Gewicht 1,938 kg
Schade, habe ich selbst...
Die Wandstärke sieht auf dem Bild dicker aus.