Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Eisenpfanne Tausch

christian t / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich müchte hier meine schmiedeeiserne Bratpfanne zum Tausch anbieten. Nach Möglichkeit gerne gegen einen gußeisernen Topf.
Die Pfanne ist von Zimmermann und hat 2 Griffe statt langen Griff.
Durchmesser außen 28 cm, Bratfläche 21 cm, Randhöhe 4,6 cm.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 christian t „Eisenpfanne Tausch“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy christian t „Eisenpfanne Tausch“
Optionen

Ein Bild muss schon sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Ein Bild muss schon sein... Gruß“
Optionen

Hier dieBilder.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Hier dieBilder.“
Optionen

Viel zu unscharf...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 christian t „Hier dieBilder.“
Optionen

Bei der Beschreibung Schmiedeeisern Zunge raus Diese Pfannen werden aus einer Blechscheibe auf der Drückbank, oder in ein Gesenk gedrückt, möglicherweise nochmals nachgeglüht, um Spannungen durch das Umformen raus zunehmen. Meine Meinung. Schmiedeeisern hört sich natürlich gut an. Aber da war mit Sicherheit kein Schmied am Werk. Dies dürfte seit dem Mittelalter vorbei sein   Soll aber jetzt nichts negatives gegen die Pfanne sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „Bei der Beschreibung Schmiedeeisern Diese Pfannen werden aus...“
Optionen

Genau!

Die Eisenabteilung in meiner Küche weist da einiges auf..;-)

Ein Tausch gegen einen Gußtopf ist eher unwahrscheinlich, ich besitze 7 Stück und habe dafür ein kleines Vermögen ausgegeben..

Es gibt schon noch Handgeschmiedetes, kostet aber auch...

http://www.manufactum.de/freiformgeschmiedete-bratpfanne-p751679/?c=172019


Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 luttyy „Genau! Die Eisenabteilung in meiner Küche weist da einiges...“
Optionen

wie aus der Beschreibung hervorgeht, werden diese Pfannen auch in einem Gesenk mit dem Lufthammer, ich nenn`s mal reingehauen. Diese Pfannen sind natürlich teurer da hier noch mehr Handarbeit erforderlich ist. Auch der Materialaufwand ist etwas höher durch den angeschmiedeten Stiehl. Könnte man noch als Schmiedepfanne durchgehen lassen. Die Temp Leitfähigkeit  mit Guß ist ja annähernd gleich. Ich denke mal das die Gußpfanne  besser Formstabil bleibt, (kein  Schaukelboden) Aber das kann der Koch besser beurteilenKüssend

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_268748 „wie aus der Beschreibung hervorgeht, werden diese Pfannen...“
Optionen

Ich habe auch eine echte Gußpfanne aus Schweden, aber das Gewicht hat dich einfach um...

Sie hängt als Zierde  ;-)

Reine Gußtöpfe werden su gut wie nicht mehr verwendet. Die meisten sind innen und außen emailliert und dementsprechend hochpreisig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Genau! Die Eisenabteilung in meiner Küche weist da einiges...“
Optionen
So besser?
bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „So besser?“
Optionen

Die Wandstärke erscheitnt mir da dicker als gewöhnlich zu sein. Wie dick ist die denn und was wiegt die Pfanne?

Ich hätte vielleicht was für dich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Die Wandstärke erscheitnt mir da dicker als gewöhnlich zu...“
Optionen

Hallo luttyy,
die Wanddicke beträgt 3 mm. Durchmesser außen 28 cm, Bratfläche 21 cm, Randhöhe 4,6 cm.
Gewicht 1,938 kg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t „Hallo luttyy, die Wanddicke beträgt 3 mm. Durchmesser außen...“
Optionen

Schade, habe ich selbst...

Die Wandstärke sieht auf dem Bild dicker aus.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen