Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

Suche: USB Keyboard...

Hausmeister Krause / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

...nein, keine Tastatur, sondern so ein Teil zum musizieren, was man an einen Computer anschliessen kann.

Ich interessiere mich für das Thema, möchte aber erstmal "reinschnuppern". Da ich aber nur ungern mir jetzt einfach so ein Keyboard kaufen möchte, suche ich auf diesem Wege ein gebrauchtes Keyboard. Noch besser wäre: Es würde mir jemand so ein Teil mal für 1 oder 2 Wochen ausleihen (natürlich würde ich die anfallenden Kosten übernehmen.

Wenn sich jetzt jemand angesprichen fühlt, dann bitte mal melden.

Vielen dank.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hausmeister Krause „Suche: USB Keyboard...“
Optionen

Ich selbst hätte noch zwei Yamaha-Keyboards da.

Ein altes PSR47 und ein kleines PSR3, beide aber logischerweise mit Midi. Midi wurde früher über die Soundkarte (Gameport) realisiert. Passende Midi-Adaper gäbe es sicher noch. Kabel usw. alles da. Abzuholen im Großraum Passau.

Aber ich glaube Olaf ist ja da eh vom Fach.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_23570 „Ich selbst hätte noch zwei Yamaha-Keyboards da. Ein altes PSR47 und ein kleines...“
Optionen

danke erstmal, aber ein reines midi keyboard kommt für mich nicht in frage, da an meinem imac kein solcher port vorhanden ist. es muss schon entweder usb oder firewire sein.

besorge ich mir jetzt ein reines midi keyboard und kaufe mir nen passenden adapter, könnte es unter umständen sein, dass ich das geld dann zum fenster rausgeworfen hab, wenn ich feststelle, dass das doch nix für mich ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Hausmeister Krause „danke erstmal, aber ein reines midi keyboard kommt für mich nicht in frage, da...“
Optionen

No Risk, no Fun!

Das kommt einzig und alleine auf die Voraussetzungen an, die Du mitbringst.

Da Du noch ein Keyboard suchst, nehme ich mal an das Du noch gar nicht damit spielen kannst. Daran wird auch ein Rechner am Keyboard nix ändern. Klingt hart, ist aber so. Ich hoffe nur das ich Dir damit jetzt nicht Unrecht tue.

Vor 35 Jahren hab ich die Girls, damals waren es noch Mädchen, ums Leslie gescheucht. Damals machte man noch Musik. Was dann 10 jahre später abging hatte für mich nur noch selten mit Musik zu tun. Ab da lies man Musik machen.

Auf was Du vielleicht bei einer Anschaffung schauen könntest, wäre eine "normgerechte" Kaviatur mit einen einigermaßen brauchbaren Oktavumfang.

Ich würde dazu aber auf alle Fälle Olaf abwarten, ich denke, der kann noch was dazu sagen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_23570 „No Risk, no Fun! Das kommt einzig und alleine auf die Voraussetzungen an, die Du...“
Optionen

So eine Leslie hatte einfach was.

Der rotierende Lautsprecher war einfach nur genial...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „So eine Leslie hatte einfach was. Der rotierende Lautsprecher war einfach nur...“
Optionen

N'Abend Luttyy,

Dieser Leslie-Effekt mit den rotierenden Lautsprechern beruht auf leichten Phasenverschiebungen durch die Bewegung der Klangquelle. Ein wenig vergleichbar ist das mit dem Doppler-Effekt, wenn bspw. Polizei oder Krankenwagen mit Martinshörnen vorbeirauschen und der Ton mit zunehmender Entfernung plötzlich immer tiefer wird. Leslie ist natürlich viel dezenter!

Diese Phasenverschiebungen lassen sich heutzutage durch digitale Effektgeräte ebenso gut erzeugen, so dass man auf den großen Aufwand mit dem Elektromotor und den platzraubend verbauten Lautsprechern verzichten kann. Der Effekt selbst klingt heute noch so frisch und unverbraucht wie anno dunnemals, kein Hammond-Organ-Sound ist ohne ihne perfekt!

CU
Olaf

P.S. @Onkel Alois, herzlichen Dank für die "Vorschusslorbeeren" :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „[OT] Leslie-Effekt / rotierende Lautsprecher“
Optionen

Moin Olaf,

jo hier steht es genau...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „[OT] Leslie-Effekt / rotierende Lautsprecher“
Optionen

Naja, mit den 35 Jahren hab ich mich ein bisschen verschätzt, waren wohl eher 25-30 Jahre.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Suche: USB Keyboard...“
Optionen

Grüß dich Hausmeister,

Suchst du ein reines Masterkeyboard, nur um Sounds von Software-Synthesizern oder externen Klangerzeugern (Modul-Synthies, Drummachines, Sampler etc.) anzusteuern oder soll das Teil eine eigene Klangerzeugung besitzen? Wenn ja, was schwebt dir musikalisch vor, was für Sounds sind dir wichtig?

In jedem Fall würde ich dringend empfehlen, einen LD aufzusuchen und Geräte vor Ort anzutesten. Sowohl bezüglich Spielgefühl der Tastaturen als auch bezüglich Sounds (sofern überhaupt gewünscht) gibt es gewaltige Unterschiede. Da ist es schon hilfreich, wenn man mehrere Geräte buchstäblich "nebeneinander" zu stehen hat und testen kann.

Die besten Hersteller sind sicherlich Roland, Yamaha und Korg - wenn es um reine Masterkeyboards ohne eigenen Sound geht, kämen noch Edirol (by Roland), Novation oder M-Audio in Frage.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einige Händler in deiner Region heraussuchen und per PN schicken (möchte ich nicht unbedingt öffentlich tun, da es niemanden etwas angeht, aus welcher Region du kommst :-))

Übrigens, USB-Anschluss sollten heutzutage ausnahmslos *alle* Keyboards haben! Firewire wäre mir dagegen nicht bekannt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nachteule1 Hausmeister Krause „Suche: USB Keyboard...“
Optionen

Moin Hausmeister,

eventuell ist auch Fruity Loops für Dich interessant, die Demo-Version ist voll funktionsfähig mit der Ausnahme, dass man nix aufnehmen kann.... es sei denn man hätte zufälligerweise auch bspw. den No23Recorder oder so..

http://flstudio.image-line.com/

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nachteule1 „Moin Hausmeister, eventuell ist auch Fruity Loops für Dich interessant, die...“
Optionen

Schönen Guten Morgen zusammen,

nu mal langsam mit den jungen Pferden ;)

Also: Ich habe überhaupt keinen Plan vom musizieren am Computer.

Ich hatte mal ein Yamaha Keyboard, aber ohne weitere Anschlussmöglichkeiten, konnte damit aber halbwegs gut umgehen.

Mich hat jedoch an dem Ding gestört, dass es:
a) nicht wirklich gut klang
b) es keine Möglichkeit gab, die Melodien aufzuzeichnen und am Computer weiterzubearbeiten.

Nun habe ich ja den iMac und da ist auch dieses "GarageBand" vorinstalliert. Das sieht erstmal für den Anfänger gar nicht schlecht aus. Es gibt sogar videogeführte "Lehrgänge" um das Instrument spielen zu lernen.

Und das interessiert mich. Nur ist da eben ein Keyboard bzw. MasterKeyboard (mit den ganzen Fremdworten kann ich nicht viel anfangen) für notwendig.

Ich möchte kein eigenständiges Keyboard haben, dass selber Töne erzeugt. Wenn ich spiele bzw. erstmal übe, wird das am Computer sein, ohne Ausnahme.

Ich hatte mir sowas hier vorgestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0011Z52OW/ref=s9_sims_gw_s0_p23_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0YSC328GRMMQ1RQ3A1D5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ist das sowas, was ich bräuchte?

Ich würd jetzt halt nur ungerne sowas neu kaufen, nur um dann vielleicht festzustellen, dass mir das doch nicht so viel Spaß macht.

@Nachteule: FruityLoops sagt mir nichts, aber ich werde mich da gerne mal informieren...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Schönen Guten Morgen zusammen, nu mal langsam mit den jungen Pferden Also: Ich...“
Optionen

Moin Hausmeister,

Genau - sowas in der Richtung wie verlinkt brauchst du! Ich würde aber nichts von CME (= Central Musik Equipment = China-Billigschrott, schlecht verarbeitet, klapprig!) kaufen. Des weiteren wäre zu überlegen, ob du nicht besser gleich ein Keyboard mit 5 Oktaven = 61 Tasten nimmst. Dieses hat nur 4 Oktaven = 49 Tasten, da fühlt man sich schnell "eingeengt", jedenfalls meine Erfahrung.

Meine Empfehlungen wären:
http://de.novationmusic.com/products
http://www.ediroleurope.com/products.php?subcat=KCM
http://de.m-audio.com/index.php?do=products.family&ID=audiointerfacekb
http://www.korg.de/produkte/pc-tools/kontrol49-produktinfo.html

Ob dir 49 Tasten ausreichen oder ob es doch lieber 61 sein sollen und - noch wichtiger! - ob dir Handling und Spielgefühl zusagen, solltest du unbedingt beim Händler vor Ort testen. Und lass dir nix von CME andrehen wg. der Quali-Probleme!

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Moin Hausmeister, Genau - sowas in der Richtung wie verlinkt brauchst du! Ich...“
Optionen

Moin Olaf,

wie schauts denn dann hiermit aus?

http://www.amazon.de/M-Audio-Keystation-49e/dp/B000FHP0E4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243325646&sr=8-5

Die anderen Keyboards, die du verlinkt hast, sind sicher total super, aber ich kann nicht mal eben so 200-500 Euro ausgeben ;)

Schon allein wegen dem Anschaffungspreis würde ich erstmal bei 49Tasten einsteigen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Moin Olaf, wie schauts denn dann hiermit aus?...“
Optionen

Hi nochmal,

Hausi - tu dir was Gutes und kauf im Fachhandel! Nix gegen Amazon, bin da auch Stammkunde, aber bei Keyboards verstehe ich keinen Spaß. Neben dem o.g. Grund - Antesten vor Ort - kommen auch noch solche Späßchen hinzu: http://www.amazon.de/product-reviews/B0002A9V6C/ref=pd_cp_ce_3_cm_cr_acr_txt/279-6950976-2918951?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ich tippe mal darauf, dass der "Verriss" von einem DAU kommt - wenn ich schon lese, das Keyboard funktionierte weder "auf" Logic noch Cubase... na ich weiß nicht. Aber so etwas kannst du mit dem Händler im Vorwege klären bzw. hast hinterher einen AP vor Ort. Wie gesagt, bei der Fachhändlersuche kann ich dir gern behilflich sein, ich weiß ja ungefähr wo du wohnst *g*.

Ansonsten kannst du das Teil m.E. unbesorgt kaufen. Informiere dich vorher aber unbedingt, ob es auch eine Version mit 61 Keys gibt! Normalerweise sind die nicht sooo viel teurer, da würde ich zumindest vergleichen.

Noch etwas zur Software: Nichts gegen Fruity Loops, wirklich nicht, ist sogar gerade für Einsteiger sehr freundlich. Wenn du aber bereits Garage Band dein eigen nennst, solltest du dich nicht verzetteln. GB ist schon optimal, vor allem ist das ein vollwertiger MIDI-Sequencer, du kannst alles damit machen und bist nicht auf vorgefertigte Loops angewiesen (bist du bei Fruity Loops afaik zwar auch nicht, aber das Konzept ist schon ein bisschen eigen).

CU
Olaf

P.S. EDIT: Hier noch eine ganz brauchbare Marktübersicht von meinem Local Dealer:
http://www.justmusic.de/subsection/keys-controller-4-48-0-0.html?pricerange=2
- Achtung: Das Stichwort war "Controller", da sind auch noch andere Teile dabei, die z.B. nur Knöpfe und Regler haben, aber keine Keyboards sind. Trotzdem als Übersicht sehr brauchbar.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Support your local dealer!“
Optionen

Einen schönen Guten Morgen erstmal.

Okay! Wenn man mir schon einen guten Rat gibt, dann will ich den auch mal befolgen. Ich schicke dir eine PN und dann können wir mal nach einem Fachhändler schauen. Wär doch super.

Btw.: Diese becknackte Bewertung bei Amazon hatte ich auch schon gelesen. Sehr geil. Ich würde da auch mal auf DAU tippen.

Klingt nicht verkehrt: Ich bin eh dagegen, mir den Mac mit allerlei Software vollzuballern, die nicht nötig ist. Ich werde mich dann erstmal mit Garageband beschäftigen. Vor allem, weil Du ja sagst, dass das ein vollwertiger Sequenzer ist und ich nicht auf vorgefertigte Loops angewiesen bin...

Ich verweise hier mal auf Zeile 3 meines dritten Postings zu dem Thema hier

Also: Ich habe überhaupt keinen Plan vom musizieren am Computer.

Sequenzer... Loops...?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Einen schönen Guten Morgen erstmal. Okay! Wenn man mir schon einen guten Rat...“
Optionen

Morgen Hausmeister,

zu Begriffen wie Sequencer findest du zwar auch Wikipedia-Einträge, aber wir wollen unser gutes Forum ja nicht irgendwann dichtmachen müssen :-D

Also, ein Sequencer ist ein Programm zum Komponieren, Arrangieren und Produzieren von Musik. Zu den bekanntesten und besten, auch umfangreichsten Programmen dieser Art zählen digidesin Protools, Steinberg Cubase und Nuendo, Logic von Apple - letzteres habe ich in der Version "Pro 8" bzw. "Studio 1" (Suite). Garage Band ist sozusagen die kleine Schwester von Logic!

Der Name Sequencer kommt daher, dass man eine Spur anwählt, dort eine Folge von Tönen an einer ganz bestimmten Stell spielt und aufzeichnet, das gleiche später an anderen Stellen und / oder auf anderen Spuren macht, so dass mit der Zeit ein mehr oder weniger komplexes Arrangement entsteht. Natürlich kannst du für jede Spur ein anderes Instrument / Klangfarbe wählen, auch Audiospuren sind möglich.

Als "Loop" bezeichnet man eine Sequenz, die immer im Kreis herum läuft. Das wird hauptsächlich mit Schlagzeug so gemacht, wenn sich alle 4 oder sogar nur alle 2 Takte ein bestimmtes Schema wiederholen soll. Natürlich kannst du die Loops von Mal zu Mal variieren, damit es nicht langweilig wird.

Apple liefert mit Garage Band haufenweise solche Loops - sog. "Apple Loops" mit, die noch dazu die sympathische Eigenschaft haben, dass du sie beliebig stretchen bzw. squeezen kannst, um sie deinem Songtempo anzupassen. Mit gewöhnlichen Audio-Loops geht das nicht so leicht, da sich sonst die berüchtigten Micky-Mouse- bzw. Darth-Vader-Effekte einstellen würden.

Mit Garage Band dürftest du noch so einigen Spaß bekommen... wenn denn nur erst einmal das Keyboard da wäre *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Sequencer / Loops“
Optionen

Hi Olaf,

selbstverständlich kann ich auch bei Wikipedia nachschauen, aber Wikipedia finde ich nicht immer so super, wenn man "mal eben" was wissen will.

Wenn ich nur mal schnell was wisssen will, habe ich keinen Nerv, mir 5-10 Seiten Text durchzulesen. Mir fehlt da oft eine kurze und knackige Erklärung.

Und da ich weiss, dass Du in der Lage bist, sowas kurz und verständlich rüberzubringen, frag ich einfach mal ;)

Also herzlichen Dank, ich denke ich habe verstanden was ein Sequenzer ist. Und jetzt wo ich das von den Loops lese, dämmerts mir auch wieder, dass ich davon auch schonmal gehört habe.

Tja, die Sache mit dem Keyboard...

Ich schicke dir gleich die PN und dann schaun wir mal, ob ich einen LD und ein passendes und vor allem günstiges Gerät (sonst reisst mir die Freundin den Kopf ab!) finde. :)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Hi Olaf, selbstverständlich kann ich auch bei Wikipedia nachschauen, aber...“
Optionen

Hi nochmal,

Sehe grade mit Amüsement, dass ich zum Thema Sequencer in beiden Schreibweisen (mit "c" oder "z" ;-)) bereits im August 2006 einen Glossar-Artikel bei Nickles verfasst habe.

Jetzt kannst du hergehen und diesen Artikel mit meinen Äußerungen von heute Morgen abgleichen und die Differenz als "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" abtun :-D

Nee, das passt schon. Es ist viel schöner, jemandem etwas im Einzelfall zu erklären, als immer nur auf Lexika zu verweisen. Vor allem zwingt man sich als "Erklärbär" selbst dazu, immer wieder neu über die Sache nachzudenken.

Wegen der Local Dealers: Da schaue ich heute Abend noch einmal in die KEYS 06/2009, da sind alle großen Fachhändler nach PLZ-Bereichen geordnet.

In jedem Fall solltest du
CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Sequencer - mein Glossar-Artikel vom August 2006“
Optionen

Danke für Dein Verständnis. Das mit dem Glossarbeitrag hab ich total übersehen. Aber jetzt wo Du es sagst...

Tatsächlich... Lese es grad mal. Aber mittlerweile weiss ich ja was das ist.

Gute Idee das mit dem Vorführ oder Gebrauchtgerät. Daran hätte ich jetzt mal wieder nicht gedacht, wenn ich beim Händler gestanden hätte.

Wohnst Du nicht da oben im Norden irgendwo? Musst mal bei PN nochmal mitteilen, wo genau. Meine Eltern ziehen jetzt auch bald in den Norden. Wenn ich die dann mal besuchen fahre, würd ich auf nen Kaffee vorbeikommen, wenns nicht zuuuu weit weg ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Danke für Dein Verständnis. Das mit dem Glossarbeitrag hab ich total...“
Optionen

"Norden irgendwo" trifft's ganz gut - ich bin aus Hamburg :-)

Schon in deine PNs geschaut? Ich hab dir aus der letzten KEYS-Ausgabe - die Bibel aller Musik/Elektronik-Interessierten :-) - 6 Händler aus deiner Region herausgesucht.

Grüß Jaqueline und deine Eltern (letztere unbekannterweise) von mir! Vorbeikommen und Tass Kaff zusammen trinken ist immer schwer angesagt, wenn einer von hier hoch kommt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „[OT] Jaaa... bitte unbedingt vorbeikommen!“
Optionen

Schönen Guten Morgen,

habe vorhin noch die Nachrichten gecheckt. Super.

"Norden irgendwo" trifft's ganz gut - ich bin aus Hamburg :-)
Hamburg..., ja da dämmerts. Meine Eltern ziehen in die Nähe von Emden. Sind ca. 250km bis nach Hamburg. Meine BH und ich wollten ja eh auch mal irgendwann Hamburg besuchen. Und wenn wir dann schon da oben sind, können wir ja auch mal eine Tour dahin machen. Gibt sicher einiges zu sehen. Kannst uns dann ja mal die Stadt zeigen. Ich meld mich dann auf jeden Fall wenns soweit ist.


Grüß Jaqueline und deine Eltern (letztere unbekannterweise) von mir! Vorbeikommen und Tass Kaff zusammen trinken ist immer schwer angesagt, wenn einer von hier hoch kommt!
Da sagst Du was. Die gute Jaqueline studiert jetzt in Göttingen und konnte daher auch nicht zu meinem Geburtstag kommen :( Ich werd die Grüsse aber gleich mal weiterleiten. Da wird sie sich drüber freuen.

Bis später

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Hausmeister Krause „Moin Olaf, wie schauts denn dann hiermit aus?...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
PaoloP Hausmeister Krause „Moin Olaf, wie schauts denn dann hiermit aus?...“
Optionen

Das Teil hatte ich mal.
Wenn Du keinen Anspruch an das Tastengefühl hast kannst Du es nehmen.
Funktioniert unter Windows auf jeden Fall problemlos.
Allerdings würde ich Dir Thomann empfehlen - die Mutter aller Musikkaufhäuser.
Keine Versandkosten und 30 Tage volles Rückgaberrecht - ohne Haken.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Das Teil hatte ich mal. Wenn Du keinen Anspruch an das Tastengefühl hast kannst...“
Optionen
Allerdings würde ich Dir Thomann empfehlen - die Mutter aller Musikkaufhäuser.

Nanana :-)

Ich habe zwar auch schon Thomann verlinkt, weil die ein Riesensortiment und eine gut strukturierte Webpräsenz haben - aber bei denen zu bestellen ist etwa so wie Klamotten über den Versandhandel zu kaufen: Anprobieren is' nicht. Man muss sich bei Musikinstrumenten schon sehr sehr sicher sein, um blind zu kaufen ohne anzutesten. Gerade bei Keyboards, wo es auf ein gutes Spielgefühl ankommt, ist das ziemlich problematisch.

Außerdem möchte zumindest ich nicht, dass es irgendwann keine Ladengeschäfte mehr gibt, wo man einmal ganz spontan durchstratzen und Angebote direkt zum Anfassen vor sich hat und in Augenschein nehmen kann. Wenn alle nur noch bei Thomann, Amazon, ebay & Co. kaufen, stirbt der lokale Einzelhandel irgendwann ganz aus.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen