Hallo Leute,
ich suche einen WLAN Router, Marke ist zunächstmal nicht wichtig, folgende Punkte sollten zutreffen:
- OHNE integriertes Modem, oder abschaltbar (bei Alice ist man gezwungen wegen VOIP das mitgelieferte Modem zu benutzen)
- mit Alice kompatibel sein
- das Gerät sollte nicht zu alt sein
- gute WLAN Leistung
- gut bedienbares Interface, deutsche Sprache, und auch einige Extras haben
- mit Zubehör und Original-Karton
P.S: Ich hab hier noch Billion BIPAC 7500G WLAN Router, ist ein Profigerät, hat aber leider ein integriertes Modem drin und daher nicht kompatibel zu meinem jetzigen Anschluss.
Ich würde auch, je nach Wert des anderen Gerät, tauschen.
Bietet mir einfach mal alles an was ihr habt und nennt mir auch gleich eure Preisvorstellung. Bilder wären auch nicht schlecht.
Gruß
Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge
Warum sollte das nicht kompatibel sein? Ich habe meine Surf&Phone Box auch gegen eine Fritbox Fon getauscht und VoIP einfach auf die FB gelegt. Unter Umständen haben wir die gleichen oder ähnliche Anschlüsse da die Telecom Italia/Hansenet hier auch die Netze der Telefonica nutzen.
Hast du schonmal im Net nach berichten geschaut b es wirklich nicht geht?
mfg
chris
...hier in Hamburg wurde mir von der Alice-Servicehotline mehrfach versichert, verschiedene Service-Mitarbeiter unabhängig voneinander, dass die Kombination "Alice plus Router" nicht funktioniert, d.h. ich muss anscheinend weiterhin mein olles Cisco 677i, reines ADSL-Modem ohne Routerfunktion, weiterbenutzen.
Aber du bringst mich auf eine Idee - es ist schon länger her, dass ich zuletzt danach gefragt habe, mindestens 1 Jahr...vielleicht hat sich was geändert und geht inzwischen doch. Ein Arbeitskollege, mit dem ich vor ein paar Wochen über dieses Thema gesprochen habe, hat jedenfalls ähnlich überrascht reagiert wie du ;-)
Wenn ich was Interessantes rausfinde, poste ich es in diesem Thread.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
hast du denn keine Möglichkeit, das mal an einem Router zu testen?
Dort die Zugangsdaten eingeben, die DFÜ-Verbindung auf dem PC zurücksetzen und schauen, was jetzt passiert?
Ich habe mehrere Kunden, die Alice und/oder das ehemalige AOL benutzen.
Bei all denen, die einen Router haben, funktioniert die Kommunikation zwischen Alice-Modem und Router.
Gruß
Shrek3
Internet geht ja auch mit anderer Hardware ohne Probleme das ist klar, aber ich hab noch VOIP und da ist man gezwungen das mitgelieferte Modem mitzubenutzen.
Ich kann ja aber auch nochmal schauen, vielleicht hat sich tatsächlich was geändert, was ich aber bezweifle.
Wie bereits gesagt:
Internet mit anderer Hardware = ja geht !
VOIP mit anderen Geräten = nein geht nicht !
Alice und Router (für den Betrieb mehrerer Rechner, Netzwerk-Kameras usw.) ist immer! realisierbar, hängt natürlich vom konkreten Anschluß und seiner Ausstattung ab.
Eine klassische Variante ist z.B. analoges Telefon, Alice-DSL-Flat 16000 mit Siemens Modem und eigener D-Link DL-624 (WLAN-Router).
Details immer unter http://www.hansenet-user-forum.de/ (Forum der Alice-Fans)
Manfred von http://www.angelpage.de
Für den Betrieb mehrer Rechner, reicht auch das mitgelieferte Gerät (bei mir das Sphairon) aber meins hat kein WLAN, deshalb brauch ich einen extra WLAN Router.
Das Forum kenne ich, aber nicht jeder der sich dort aufhält ist ein Fan, bei manchen Beiträgen denkt man eher das Gegenteil.
Hi Shrek,
genau das ist aber doch gerade nicht Sinn der Sache: "Bei all denen, die einen Router haben, funktioniert die Kommunikation zwischen Alice-Modem und Router" - klar funktioniert das, keine Frage. Aber wenn man sich schon einen Router gönnt, dann soll der doch die Modem-Funktion gleich mitübernehmen! Ich habe jedenfalls keine Lust, mein ohnehin elektronik-überfrachtetes Wohnzimmer noch weiter mit Hardware-Kleinteilchen vollzumüllen.
Solange das nicht klar ist, dass das geht, werde ich mir bestimmt keinen Router zulegen.
CU
Olaf
@Olaf
Was bleibt dir den sonstübrig wenn du noch VOIP hast ?
Oder du verzichtest auf WLAn.
Ich bin nach der jetzigen Situation gezwungen mich damit abzufinden, wenn es ein gutes Angebot von einem anderen Provider gibt dann wechsle ich eben.
Bis dahin über Alice aufregen dass die einem Hardware aufzwingen wollen die man nicht will.
Gruß
So wie ich das gestern gelesen habe ist es problemlos möglich noch ein Gerät hinter das IAD schalten. Die fritzbox lässt sich auch alleine zum telefonieren verwenden, auf älteren FB Fon WLAN Modellen funktioniert wohl alles, auf neueren lassen leider keine Anrufe entgegen nehmen.
-> http://www.ip-phone-forum.de
http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=6330703
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864&highlight=spairon+fritzbox
hth
chris
So hab jetzt einen gefunden, der Thread wurde sowieso mehr dazu missbraucht um über Alice und ihre Modem-Zwangsbindung gesprochen.
Verkaufe jetzt meinen Billion BIPAC 7500G mit Originalverpackung und alles was dabei war.
Gruß
@euphrat: für andere Leser wäre besser gewesen:
1. deine Anschlußvariante bei Alice und
2. die sich (nur) daraus ergebende Lösung ...
Denn so bleibt viel Unsinn im Raum stehen.