Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

Xdata eidannemo „Für Sammler: Aktiv Lautsprecher aus den 70ern - Top Klang!!“
Optionen

Ist die Frage ob die Sicken der Lautprecher noch lange halten.
Bei Gummisicken und Zentrierspinnen -- kein Problem. Gewebesicken oder Papier halten auch sehr lange.
Bei Schaumstoff sieht das anders aus, - die wären längsr zerfallen.

Ansonsten würde selbst der Klang so mancher Breitbänder dieser Zeit einigen Heutigen Lautsprechen das Fürchten lehren.
-- Zumindest bei der Raum-abbildung

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Xdata „Für Sammler: Aktiv Lautsprecher aus den 70ern - Top Klang!!“
Optionen

Nicht zu vergessen das bei solchen Lautsprechern noch ein richtiges Holz verwendet wurde und nich nur Preßspan wie bei den heutigen.

Dies nur so am Rande.

Mfg
Outsidaz1

kds outsidaz „Nicht zu vergessen das bei solchen Lautsprechern noch ein richtiges Holz...“
Optionen

@Outsidaz1

"Nicht zu vergessen das bei solchen Lautsprechern noch ein richtiges Holz verwendet wurde und nich nur Preßspan wie bei den heutigen."

Dass bei Lautsprechergehäusen in der Regel keine Massivhölzer verbaut werden, hat gute Physik-Akustische (Eigenschwingverhalten) Gründe!

Dies nur so am Rande(;

@eidannemo
"ACHTUNG - RAR - ACHTUNG - RAR - SCHWER ZU BEKOMMEN !!!"

Getragene Reizwäsche, meiner bereits vor Jahren verstorbenen Grossmutter, sind auch "SCHWER ZU BEKOMMEN !!!".

Aber Hand aufs Herz,..."WER WILL DIE DENN AUCH SCHON HABEN ???!!!"

kds (:

eidannemo kds „@Outsidaz1 Nicht zu vergessen das bei solchen Lautsprechern noch ein richtiges...“
Optionen

"""@eidannemo
"ACHTUNG - RAR - ACHTUNG - RAR - SCHWER ZU BEKOMMEN !!!"

Getragene Reizwäsche, meiner bereits vor Jahren verstorbenen Grossmutter, sind auch "SCHWER ZU BEKOMMEN !!!".

Aber Hand aufs Herz,..."WER WILL DIE DENN AUCH SCHON HABEN ???!!!"

kds (:"""

Spam = WAYNE... :rolleyes:

eidannemo Nachtrag zu: „Für Sammler: Aktiv Lautsprecher aus den 70ern - Top Klang!!“
Optionen

@xData,

stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, sind Gummisicken verbaut, also halten noch ewig. :)

Wie gesagt, ich habe noch ein Paar Bose 601 Serie 1 von 1977 und muss sagen, das die vom Klang her nicht so toll sind, wie die Aktivboxen.

Liegt wohl auch daran, das die Bose nur Konushochtöner haben und da ist bei 15000HZ schluss, die Aktivboxen haben Kallottenhochtöner (vermutlich Gewebekallotten, da recht seidiger Klang).

Genial ist auch die Klangverteilung durch die 4 Schallwände, so wird in 4 Richtungen der Klang abgestrahlt (mit je 120mm Bassmitteltöner und je 1 Kalottenhochtöner).

Würde die auch nicht verkaufen, wenn ich noch Platz hätte, die noch irgendwo unter zu bringen, aber für die Küche sind die zu groß, im Wozi sind die Bose.

@Outsidaz1,

muss Dich leider enttäuschen, Echtholz(furnier) ist nur auf der Deckplatte, der Rest ist Pressspan.
Echtholz ist meist nur bei sehr teuren LSP verbaut worden und da ist es auch nicht egal welches Holz man nimmt.

Pressspan ist nicht so schlecht, da es eine recht hohe Dichte hat, was schon wichtig ist.
Am besten wäre natürlich ein Gehäuse aus Beton oder Granit bzw. Marmor, damit ist die Eigenresonanz des Gehäuses fast gg. Null gesetzt.

Mein Vater hat mal vor Jahren billigst Pioneer (glaub CS 701) 1:1 in ein Marmorgehäuse gebaut, der Klangunterschied war mehr als sehr deutlich zum Positiven gewandert.

Aber, die Teile werden dadurch auch übelst schwer :(.

So, hoffe, das Fragen bezüglich der Aktivboxen geklärt sind, ansonsten einfach nachfragen :)

MFG

Xdata eidannemo „@xData, stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, sind Gummisicken verbaut, also...“
Optionen

Nachtrag, also Gummisicke, dann ist alles im Grünen.
Meine -- heco professional haben bisher auch keine Alterserscheinungen.
Leider wurden damals noch 3 Wege Systeme mit Kalotten bestückt,
-- von der Raumabbildung her sehr ungünstig. Da hat so manches Bosesystem den Vorteil einer besseren räumlichkeit.
Trotz der etwas Besser aufösenden Hochtöner.
Heutige 3 Wege Systeme haben einen richtigen Mitteltöner mit Trennfrequenz unter 350 Hz.

Den besseren Klang des Pioneer von deinem Vater kann ich mir nur so vorstellen das die schweren Marmorplatten
den DA Wandler mechanisch beruhigt haben?