Private Kleinanzeigen 3.191 Themen, 10.344 Beiträge

Suche Headspreader -

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

- für AMD- Prozessor Athlon XP 3000.
Gibt es überhaupt so etwas? Selber gesehen hab ich das noch nicht.
Würde mich über Hinweise sehr freuen!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape jueki „Suche Headspreader -“
Optionen

Wozu soll das gut sein? Besser wird die kühlung dadurch nicht (im gegenteil), nur eine evtl. beschädigung des die bei der montage wird damit weniger wahrscheinlich, aber mit etwas geschick sollte das auch kein problem sein.
Manche entfernen sogar den heat-spreader, um eine bessere kühlung zu bekommen, da eine metall- und eine wärmeleitpastenschicht weniger zu überwinden ist.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
jueki mr.escape „Wozu soll das gut sein? Besser wird die kühlung dadurch nicht im gegenteil ,...“
Optionen

Das weiß ich, @mr.escape - darüber wurde auch schon hier bei Nickles gesprochen, schau:
http://www.nickles.de/static_cache/537737547.html
Ich wollte aber bitteschön keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Teils - ich suche einfach eines, ja? Es hat schon seinen Grund, weshalb ich das suche.
Will ich auch erklären - aber ohne darüber diskutieren zu wollen:
Für eine Maschine mit einem AMD 3200+ FSB 400MHz will ich diese Kühlung verwenden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8073&Shop=0
Ja, und dort wird eben wärmstens ein solches teil empfohlen, schau hier:
http://www.au-ja.de/review-cooler2005s939-u4.phtml (ganz am Ende)
Die Maschine wird tage- und wochenlang mit 100% laufen...
Ja, und der künftige Besitzer wünscht es so.
Auskunft ausreichend?
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Das weiß ich, @mr.escape - darüber wurde auch schon hier bei Nickles...“
Optionen

Hallo Jürgen, suchst du sowas?:

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05062/bericht.htm

Gruß
lutz

jueki gelöscht_35042 „Hallo Jürgen, suchst du sowas?:...“
Optionen

Danke, Lutz -
aber nein. Ich suche keinen Kühler - ich besitze einen solchen. Eben diesen >>"Vanessa" L-Type Aber ich habe ein Mainboard mit einem AMD 3200- Prozessor und ich habe einen solchen Kühler.
Nur ist es mir eben etwas zu riskant, dieses schwere Teil (840g) nur an die 6 Nasen und direkt auf den ungeschützten Kern zu "nageln". Deswegen suche ich einen Headspreader, um den DIE zu schützen.
Wohl wissend, das ich damit auch schon wieder thermische Übergangswiderstände schaffe.
Übrigens - der in Deinem Link aufgeführte >>COL Aerocool "GT-1000" Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Danke, Lutz - aber nein. Ich suche keinen Kühler - ich besitze einen solchen....“
Optionen

Na gut, dann mach dies hier......:))

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/Zalman/zalman.html

Viele Grüße

Lutz

jueki gelöscht_35042 „Na gut, dann mach dies hier......:...“
Optionen

Und Du bist sicher, das dies kein Hochspannungs- Trafo in einer Überland- Energieverteiler- Station ist?
Ach so, äh, einen Headspreader für einen AMD XP 3200+ hast Du nicht zufällig?
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Und Du bist sicher, das dies kein Hochspannungs- Trafo in einer Überland-...“
Optionen

Jürgen, leider nicht.

Aber einem "Ingenieur ist nichts zu schwör".....

Ich besitze Massivkupferplatten von 10 - 15mm Stärke in verschiedenen Größen. Da schneide ich dir gerne was zurecht, wenn du selbst was basteln willst!

Natürlich kostenlos.

Gruß
lutz

jueki gelöscht_35042 „Jürgen, leider nicht. Aber einem Ingenieur ist nichts zu schwör ..... Ich...“
Optionen

Wart ich erst noch, ob ich nicht ein Original- Teil bekommen, wenn nicht, schreib ich Dich an, ja?
Danke!
Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Wart ich erst noch, ob ich nicht ein Original- Teil bekommen, wenn nicht,...“
Optionen

Kein Problem...

Lutz

mr.escape jueki „Das weiß ich, @mr.escape - darüber wurde auch schon hier bei Nickles...“
Optionen

Ohne jetzt doch eine diskussion zu beginnen, muss ich aber folgendes doch zumindest zu protokoll geben.
Du willst(sollst) einen vollkommen ungeeigneten monsterkühler verwenden und brauchst dafür aber einen heat-spreader, der vermutlich einen großteil der überdurchschnittlichen kühlleistung wieder zunichte macht und da es AFAIK keine original teile gibt, brauchst du dafür etwas "gebasteltes", wo wiederum die möglichkeit besteht, dass durch zu große toleranzen (der vertiefung für das die) entweder die wärmeübertragung noch schlechter ist oder der anpressdruck eben zum teil doch wieder auf das die zurück fällt. Dazu betreibst du einen ordentlichen aufwand für die suche.
Liege ich da wirklich so daneben, wenn ich sage, dass das sehr bizarr ist?

Besorge doch einfach eine passende (u.u. kompakte wasser-)kühlung und versilbere das monsterdings. Geht vermutlich schneller ist kaum teurer und gewiss dauerlast-fähig aber auf alle fälle weniger riskant.

Als heat-spreader-alternative gab es früher metall-schablonen (spacer), die die herausragenden teile (widerstände, die) ausgespart hatten, aber in etwa auf eine höhe mit dem die waren. Aber vorsicht, es gibt unterschiedliche die-höhen und auch entsprechend dicke spacer (ein zu dicker spacer und die CPU ist geschichte!).
Z.b.: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/spacer/

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
jueki mr.escape „Ohne jetzt doch eine diskussion zu beginnen, muss ich aber folgendes doch...“
Optionen

- ist schon richtig, was Du da sagst. Ich habe so etwas nicht, schau in meine Visitenkarte. Der Kühler dort ist ein Headpipe- Kühler, der handhabbar ist.
Nun aber habe ich eben diesen Kühler da und die anderen Teile und will was draus bauen!
In diesem Falle ist es einfach so - kommt einer zu mir und bittet um einen Rat, so gebe ich ihm diesen - wenn ich kann.
Kommt aber einer zu mir und sagt "ich will das so und so haben, unbedingt - und nichts anderes" - ja, dann denke ich mit ihm gemeinsam darüber nach, wie man seinen Wunsch erfüllen kann. Da es sein Geld, seine Wünsche und seine Vorstellungen sind - warum soll ich ihn dann wortgewaltig von etwas anderem überzeugen? Mich kann auch keiner von Intel- Heizkörpern überzeugen, ich bleib bei AMD. Nun frag mich nicht nach Fakten - der Bauch ist es, der das fordert. Soll er es haben!
Der Bursche brachte übrigens heut ein solches originales Teil angeschleppt. Trau ich mir eigentlich auch zu, die Montagerecht gut, stabil und ohne Bruch zu machen. Sogar ohne dieses Teil! Allerdings bei auf dem Tisch liegendem Mainboard. Aber bei einem nicht mir gehörenden 150-Euro- Prozessor soll er das gefälligst selber machen - ich mache dann den Rest.
Ich habe bei meinen ASUS A7N8X-E übrigens auch noch Löcher in die Bodenplatte gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Dann Abstandsbolzen eingeschraubt - und schon kann ich die 4 Löcher um den Prozessor herum nutzen, das Mainboard schwingungsfrei zu befestigen. Was sich bei Transporten per Post eben gut macht.
Die Hebelwirkung dieses schweren Vanessa- Kühlers kann man mittels einer am Kühlkörper und an der (stabilen) Querstrebe angebrachten Gewindestange neutralisieren - geht alles. Wenn man bischen Geschick in den Fingern hat.
Der Link ist übrigens recht interessant. Danke!
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dr.Dolittle jueki „- ist schon richtig, was Du da sagst. Ich habe so etwas nicht, schau in meine...“
Optionen

Solche Teile kenne ich nur für den Palomino, gab´s bzw gibts zb. bei Conrad......

Für neuere Prozz.´s habe ich die noch nicht gesehen, falls du welche findest, poste bitte, wo es sowetwas gibt,

habe da einen Kumpel, der
sich mittlerweile den zweiten DIE ,durch punktuellen Überdruck, zum vorzeitigen ableben gebracht hat.
Für solch "Grobmotoriker" ist das vlt noch ne Lösung.

Zur Selbstanfertigung: mit der optimalen plattenstärke und nem Lasercutter könnte das funzen *fg*,

jueki Dr.Dolittle „Solche Teile kenne ich nur für den Palomino, gab s bzw gibts zb. bei...“
Optionen

Nein, es ist mir kein Hersteller dafür bekannt. Das, was er da angeschleppt brachte, bedurfte ebenfalls der Nacharbeit im Bereich der Widerstände. Die Dicke sollte das Entscheidende sein - war, ich glaube, 0,82mm.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Suche Headspreader -“
Optionen

Soeben traf mein bestellter Prozessorkühler "COL Aerocool "GT-1000"" ein. Den will ich für meinen AMD 3200+ FSB400 verwenden.
Für Sockel AMD 462 liegt da sogar ein Headspreader bei! Und eine ausführliche Einbauanleitung.
Übrigens - die Montage des Venessa- Brockens hat tadellos hingehauen. Der PC läuft zur vollsten Zufriedenheit seines Besitzers!
Jürgen